IndustrieTreff - A.T. Kearney: Qualität 4.0 als Antwort auf die 215 Milliarden Dollar Herausforderung (FOTO)

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A.T. Kearney: Qualität 4.0 als Antwort auf die 215 Milliarden Dollar Herausforderung (FOTO)

ID: 1463037


(ots) -
Studie zu Risiken und Chancen neuer Qualitätsanforderungen für die
Automobil-, Industriegüter- und Konsumgüterindustrie

"Wenn sich aktuelle Trends fortsetzen, besteht ein Risiko von 215
Milliarden US-Dollar durch gestiegene Qualitätskosten in der
Automobil-, Industriegüter- und Konsumgüterindustrie", kommentiert
Stephan Krubasik, Partner und Automobilexperte bei A.T. Kearney das
Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung. Haupttreiber
für die zunehmende Anzahl von Qualitätsproblemen sind laut Krubasik
ein erhöhter Software-Anteil, gestiegene Produktkomplexität, global
vernetzte Wertschöpfungsketten und stark verkürzte
Produkteinführungszeiten.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen, so zeigt A.T. Kearney, einen
neuen Qualitätsmanagement-Ansatz, der auf innovative Methoden setzt
und den veränderten Anforderungen gerecht wird. In einer globalen
Initiative hat A.T. Kearney Erkenntnisse aus vielfältigen
Beratungsprojekten, einer weltweiten industrieübergreifenden Best
Practice Analyse und einer globalen Befragung von mehr als 50
Führungskräften zusammengefasst. So wurden Schwachstellen
identifiziert und ein präventiver und holistischer Qualitätsansatz
für Automobile, Investitionsgüter und komplexe Konsumgüter
entwickelt. "Wir nennen den neuen Ansatz ''Qualität 4.0''", so
Krubasik.

Die Befragungsergebnisse sind alarmierend: Die Hälfte aller
Befragten geht davon aus, dass kundenrelevante Qualitätsprobleme in
den nächsten zehn Jahren weiter zunehmen werden. Ebenso berichtet
nahezu jeder zweite Befragte von abnehmender Wirksamkeit der
Standard-Qualitätsverfahren. Laut Dr. Christine Sachseneder,
Studienleiterin, zeigen die Ergebnisse, "dass die Unternehmen
vornehmlich mit zwei Themen kämpfen: die Wirksamkeit ihrer
etablierten Qualitätssysteme angesichts der neuen Herausforderungen




aufrecht zu erhalten und innovative Qualitätsmethoden anzuwenden."

Um etablierte Qualitätssysteme zukunftssicher aufzustellen,
sollten diese präventiver ausgerichtet werden und wieder deutlich
mehr in den Fokus der Unternehmensführung rücken. Zukunftssicheres
Qualitätsmanagement beschränkt sich beispielsweise nicht nur auf den
Fertigungsprozess, sondern fängt bereits beim Design des Produktes
an: Integrierte Hardware- und Softwareentwicklung, frühe digitale
Absicherung und "real life"-Testmethoden sind erfolgreiche Ansätze.
Die Realität sieht heute aber oftmals noch anders aus: Nur 48 Prozent
der Befragten sehen die Qualität in der Produktkonzeption bisher
ausreichend berücksichtigt.

Auch bei den Qualitätsinnovationen sind die befragten
Führungskräfte besorgt: Fast die Hälfte der Befragten beklagt
mangelnde Innovation beim Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen
und 76 Prozent sehen den Bedarf, dass ihr Unternehmen innovative
Qualitätsmethoden einführt. Aber viele wirkungsvolle Methoden kommen
noch viel zu selten zur Anwendung. So wird beispielsweise der Einsatz
eines "Social Media Radars" zur Identifizierung von Handlungsfeldern
von fast 90 Prozent der Befragten als vorteilhaft bewertet, aber von
nur einem Drittel auch angewendet. Eine ähnliche Diskrepanz liegt bei
Ferndiagnose und innovativen Methoden zur Steigerung der Qualität in
der gesamten Lieferkette vor.

Neben den beschriebenen Herausforderungen bestehen allerdings auch
große Chancen - insbesondere durch den technologischen Wandel. "Für
Themen wie Elektromobilität, Autonomes Fahren und Industrie 4.0
werden die Qualitätschampions von morgen erst noch gekürt", so
Krubasik. "Der richtige Zeitpunkt, das eigene Unternehmen hier
optimal aufzustellen, ist jetzt."

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.



Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Charlottenstraße 57
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
Mobil: +49 175 2659 363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt(at)atkearney.com

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Datum: 03.03.2017 - 10:02 Uhr
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