IndustrieTreff - Energieversorger: Bitte aufwachen! Stromkunden wünschen sich neue Produkte und Dienstleistungen

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Energieversorger: Bitte aufwachen! Stromkunden wünschen sich neue Produkte und Dienstleistungen

ID: 1469887

(ots) - Fragt man die Verbraucher, stehen die Türen für
neue Geschäftsmodelle auf dem Energiemarkt weit offen. Ein großer
Teil der Stromkunden zeigt sich bereit, innovative Angebote der
Energieversorger zu nutzen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen
Studie "Die Zukunft der Energie: Was Verbraucher wirklich wollen" der
Unternehmensberatung AXXCON, für die 1.000 Verbraucher befragt
wurden. "Weitgehend unabhängig vom Alter zeigen die Kunden ein
starkes Interesse an neuen Versorgungs-, Erzeugungs-, Einkaufs- und
Preismodellen", erklärt Dieter Murr, Partner und Energieexperte bei
AXXCON.

Öko ist Trumpf

Noch beziehen die Kunden von ihrem Energieversorger vor allem
Commodities (Strom, Gas, Wasser und Wärme). Die Studie zeigt jedoch,
dass für Versorgungsunternehmen gute Chancen bestehen, ihre
Angebotspalette zu erweitern. Wichtig dabei: der ökologische Aspekt.
Diesen berücksichtigen nach eigenen Angaben acht von zehn Stromkunden
bei der Wahl ihres Stromanbieters. Etwa jeder Dritte bezieht bereits
Ökostrom. Für die Eigenversorgung aus Sonnen- und Windenergie
interessieren sich 27 Prozent der Befragten. Was die Versorgung über
einen Nachbarschaftsverbund betrifft, können sich zwei Drittel der
Befragten vorstellen, ihren Strom auf diese Weise unabhängig von
einem Unternehmen zu erhalten. Lediglich wenn sie selbst aktiv werden
sollen, um eine Energiegemeinschaft zu gründen, die eine
Photovoltaikanlage oder ein Blockheizkraftwerk betreibt, fällt ihre
Zustimmung zögerlicher aus. Hier sagen 40 Prozent der Befragten:
"Nein, das ist mir zu kompliziert". 24 Prozent erklären: "Nur, wenn
ich mich nicht selbst darum kümmern muss." 36 Prozent antworten mit
"ja". Hier können Versorger bei der Organisation und Umsetzung helfen
und im Contracting sogar längerfristiges Geschäft realisieren.

Flatrate ist gefragt





Darüber hinaus kann sich mehr als jeder zweite der befragten
Verbraucher seinen Stromanbieter als Einkaufsplattform vorstellen,
auf der er - ähnlich wie bei großen Onlinehändlern - vielfältige
Produkte und Dienstleistungen zum Thema Energie erwerben kann. Am
ehesten würden die Kunden erstaunlicherweise in diesem Fall
Elektrogeräte als zusätzliche Produkte erwarten. Aber auch
Photovoltaik- und Heizungsanlagen, Elektroautos sowie
Smart-Home-Lösungen sehen vor allem die jüngeren Stromkunden im
möglichen Portfolio der Versorgungsunternehmen. 80 Prozent der Kunden
ist der Begriff Smart Home bekannt. Rund 60 Prozent wären
grundsätzlich bereit, die Steuerung von Alarmanlage, Licht, Rollläden
und Elektrogeräten über eine App von ihrem Energieversorger nutzen.
Rund zwei Drittel der Befragten können sich vorstellen, auch
Internet- und Telekommunikationsdienstleistungen von ihrem
Stromanbieter zu beziehen. Aufgeschlossen sind die Kunden zudem für
neue Abrechnungsmodelle wie eine Flatrate. 74 Prozent der Kunden
finden ein solches Angebot interessant. Die Zustimmung zu diesem
Punkt steigt mit der Haushaltsgröße.

Chancen nutzen

"Die Energieversorgungsbranche kennt den Kundenbedarf zu wenig und
ist unsicher, welches Angebot sie unterbreiten soll. Die Ergebnisse
der Studie zeigen: die Türen der Kunden sind offen", so Hakan
Yesilmen, Berater und Energieexperte bei AXXCON. Hinweise gebe es
viel mehr darauf, dass die Energieversorger lange im Energieverkauf
verharren und damit bislang unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.
So würden laut der Studie zwar die meisten Verbraucher ihren
Stromversorger ansprechen, wenn sie sich eine Photovoltaikanlage
anschaffen wollen. Doch die Zahl liegt lediglich bei 25 Prozent der
Befragten und damit nur knapp vor der eigenen Internet-Recherche (23
Prozent). "Offensichtlich haben es die Stromversorger bisher
verpasst, sich hier prominent zu positionieren", erklärt Yesilmen.
Ähnliches gilt für die Elektromobilität. So liegt die Verantwortung
für den Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes aus Sicht der
befragten Stromkunden mit 32 Prozent in erster Linie bei der
öffentlichen Hand. Die Energieversorger folgen mit 28 Prozent an
zweiter Stelle.

Auch in diesem Geschäftsfeld ist also Luft nach oben. "Die Kunden
sind bereit, veränderte Geschäftsmodelle anzunehmen. Nun ist es an
den Unternehmen, die passenden Angebote zu entwickeln und neue
Einnahmequellen zu erschließen", so Dieter Murr. Da die
Energieversorger mit ihrem bestehenden Geschäftsmodell zunehmend
unter Druck geraten, ist schnelles Handeln gefragt.

Für die Studie "Die Zukunft der Energie: Was die Verbraucher
wirklich wollen" der Unternehmensberatung AXXCON wurden 1.000
Verbraucher ab 18 Jahre online befragt. Durchgeführt wurde die
Umfrage im Februar 2017.

Über AXXCON

AXXCON ist ein unabhängiges und zu 100 Prozent inhabergeführtes
Dienstleistungsunternehmen mit weitreichenden Erfahrungen im
Veränderungsmanagement und in "Management auf Zeit"-Aufgaben. AXXCON
unterstützt große und mittelständische Unternehmen in den Branchen
Energiewirtschaft, Industrie und Finanzwirtschaft. Bei den Kunden
arbeiten die Berater an der Nahtstelle von Fachseite,
Prozessmanagement und Informationstechnik. Die Schwerpunkte sind
Transformation, Effizienzsteigerung, Sourcing, IT-Strategie und
Organisationsentwicklung. Die messbare Verbesserung von
Projektergebnissen und Prozessen steht im Mittelpunkt der Beratungs-
und ManagementTätigkeit.

AXXCON | Interim | Consulting | Advisory

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Datum: 21.03.2017 - 09:45 Uhr
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