IndustrieTreff - BASF erhöht Preise für Wet-End Papierchemikalien

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BASF erhöht Preise für Wet-End Papierchemikalien

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BASF erhöht Preise für Wet-End Papierchemikalien

(pressrelations) - >Zum 1. Januar 2010 erhöht die BASF ihre Verkaufspreise für ihre Wet-End Papierchemikalien um bis zu 20%, soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen. Die Preiserhöhung gilt für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.

Für die Papierindustrie entwickelt, produziert und vermarktet die BASF als führender Anbieter weltweit Chemikalien für die Herstellung von Papier und Karton. Wet-End Chemikalien umfassen Prozesschemikalien zur Steigerung der Papiermaschinen-Effizienz, funktionale Chemikalien zur Verbesserung von Papiereigenschaften, Farbstoffe und optische Aufheller.

Ãœber den Unternehmensbereich Paper Chemicals

Der Unternehmensbereich Paper Chemicals umfasst sowohl Prozesschemikalien für eine Kostenoptimierung und verbesserte Maschineneffizienz, funktionale Chemikalien, die dem Papier bestimmte Eigenschaften verleihen, sowie Veredelungschemikalien für eine Verbesserung der Ästhetik und Leistungscharakteristik bei Druckpapier und Karton. Mit diesem umfassenden Portfolio ist die BASF führender Anbieter in dem Segment Papier-Chemikalien weltweit. Mit dem Erwerb von Ciba hat die BASF am 1. April 2009 den Unternehmensbereich Paper Chemikals neu gegründet.

Ludwigshafen, Germany ? December 21, 2009 ? Effective January 1, 2010, or as contract terms allow, BASF will be increasing its sales prices for all Wet End Paper Chemicals up to 20% in Europe, the Middle East and Africa.Der nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmensbereich Paper Chemicals agiert aus Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.


Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.paper-chemicals.basf.com


Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungs¬produkten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch¬wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.




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Datum: 21.12.2009 - 12:35 Uhr
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