IndustrieTreff - Impulse zur thermischen Analyse von Faserverbundwerkstoffen

IndustrieTreff

Impulse zur thermischen Analyse von Faserverbundwerkstoffen

ID: 1479276

Analysemethoden werden beim zweiten Industrieworkshop präsentiert

(PresseBox) - Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Wirtschaftsverbänden und Forschungseinrichtungen konnten sich bei einem Industrieworkshop über die Möglichkeiten der thermischen Analyse von Faserverbundwerkstoffen am Standort Augsburg informieren. Das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (AMU) der Universität Augsburg, Carbon Composites e.V., die GMA-Werkstoffprüfung-GmbH (GMA) sowie die Fraunhofer Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) stellten ihr Know-How in Fachvorträgen und Führungen vor.
Der Industrieworkshop war geprägt durch das Thema Faservolumengehaltsbestimmung mittels thermogravimetrischer Methoden im Vergleich zur genormten nasschemischen Analyse. Gerade auch die damit verbundenen Herausforderungen waren Anlass für Austausch und Dialog unter Teilnehmenden.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Führungen am IGCV, am AMU und an der GMA. Das Ziel der thermischen Prüfung ist nicht nur die Qualität eines Endproduktes sicher zu stellen, sondern auch schon im Ausgangsmaterial oder beim Halbzeug vor der Produkterstellung die thermischen Materialeigenschaften zu definieren, um bei der Definition der Prozessparameter eine optimale Grundlage für einen effizienten Materialeinsatz zu schaffen.
Dies war bereits der zweite Industrieworkshop in einer Reihe, die etabliert werden soll, um die verschiedenen Themen und Möglichkeiten der relevanten Industrie bekannt und zugänglich zu machen. Die Veranstaltung kann neue Kooperationen anstoßen sowie zu einem tieferen Verständnis von Analysemöglichkeiten und einer besseren Interpretation von Messergebnissen beitragen.
 




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bewegte Oberfläche - Universität Potsdam mit Exzellenzclusterantrag an der Schnittstelle zwischen Geowissenschaften, Biologie und Klimaforschung
ANNEMARIE BÖRLIND erneut für das innovativste Fertigprodukt ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.04.2017 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1479276
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Augsburg


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 458 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Impulse zur thermischen Analyse von Faserverbundwerkstoffen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carbon Composites e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carbon Composites e.V.