IndustrieTreff - Kino in Gröbenzell zeigt prämierten Nachhaltigkeitsfilm

IndustrieTreff

Kino in Gröbenzell zeigt prämierten Nachhaltigkeitsfilm

ID: 1492751

Dokumentarfilm „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“ regt Wegwerfgesellschaft zum Nachdenken an / Nachhaltigkeit und funktionales Design als zentrale Themen


(industrietreff) - München / Gröbenzell 24. Mai 2017. Der Dokumentarfilm „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“ ist einmalig am 31. Mai 2017 in der Filmauslese im Gröbenzeller Kino zu sehen. „Der Film zeigt, dass Nachhaltigkeit sowohl eine Frage des Systems als auch der eigenen Einstellung ist“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer des Hausgeräteherstellers ritterwerk. Der Film bringt die Konsumenten dazu, über den Wert von Ressourcen und die Wertschätzung der Arbeit von Menschen nachzudenken, weshalb auch die Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz in Bayern e. V. die Veranstaltung unterstützt.

Die Handlung des Films kurz zusammengefasst: Die Protagonistin Carmen besucht einen Flohmarkt in Jena und entdeckt dort den DDR-Mixer RG 28. Das Produkt vom „Elektrogerätewerk Suhl“ weckt ihr Interesse, weshalb sie in die Welt des Rührgerätes eintaucht und Nachforschungen dazu anstellt.

Zum einen geht es zwar um die Geschichte des Kult-Mixers RG 28 aus der ehemaligen DDR. Zum anderen bringt uns der Film aber vor allem dazu, die aktuelle Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu überdenken. Denn: In der heutigen Zeit werden immer schneller und immer mehr Produkte auf den Markt gebracht, die ältere Geräte technisch alt aussehen lassen und so aus den Haushalten vertreiben. Daher ist der verantwortungsvolle Umgang mit Materialien und Gegenständen auch eine zentrale Botschaft, die der Film transportieren möchte.

Hier schließt sich der Kreis zu ritterwerk, denn der nachhaltige Umgang mit Hausgeräten ist eines der Hauptanliegen des bayerischen Traditionsunternehmens aus Gröbenzell bei München. „Zu Geräten mit einer höheren Lebensdauer können wir eine persönliche Beziehung entwickeln, sie begleiten uns und werden uns mit der Zeit immer vertrauter. Diese Bindung kann aber nur durch einen über die Jahre sich entwickelnden Prozess entstehen“, erklärt Schüller.

Bei ritterwerk haben Nachhaltigkeit sowie Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit schon seit Unternehmensgründung 1905 durch Franz Ritter eine hohe Bedeutung. Dies hat das Unternehmen bereits bei der Kampagne „Deutschlands ältester Küchen-ritter“ bewiesen. Bei der Suche nach dem dienstältesten elektrischen Allesschneider aus dem Hause ritter, wurden zum Großteil Geräte eingereicht, die zwei bis über vier Jahrzehnte alt sind und somit Menschen ein gutes Stück in ihrem Leben begleitet haben.






Kommen Rühgeräte in den Himmel?
am 31. Mai 2017 um 20:00 Uhr im Kino Gröben-Lichtspiele, Puchheimer Str. 2, Gröbenzell
Regie & Drehbuch: Reinhard Günzler
Schauspieler: Laura Palacios
Laufzeit: 94 Minuten
Verleih: GMfilms Berlin
Vertrieb: barnsteiner-film


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Unternehmen
ritterwerk wurde 1905 von Franz Ritter gegründet. Seitdem entwickelt und fertigt das mittelständische Unternehmen Tisch- und Einbau-Hausgeräte, die den Küchenalltag erleichtern. Das Unternehmen konstruiert und produziert, unter der Geschäftsleitung von Michael Schüller, ausschließlich in Gröbenzell bei München. Die Unternehmensphilosophie "made in Germany" steht dabei nicht allein für den Standort Deutschland. Vielmehr bezieht sie hohe Qualitätsstandards, Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie funktionales Design mit ein, ganz im Sinne der Bauhaus-Lehre der 20er Jahre.


Über GMfilms
GMfilms wurde 1995 von Michael Höfner gegründet. Das Credo des Berliner Verleihs: Wir veröffentlichen nur Filme, die wir gut finden und denen wir ein Publikum wünschen. GMfilms ist Gesellschafter des DVD-Labels good!- movies.



Leseranfragen:

ritterwerk GmbH
Nicole Reiter, Marketing
Industriestraße 13
82194 Gröbenzell
Telefon: (08142) 440 16-12
Telefax: (08142) 440 16-71
E-Mail: nicole.reiter(at)ritterwerk.de



Kontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartnerin: Anastasia Husser
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Telefon: (089) 45 23 508 14
Fax: (089) 45 23 508 20
E-Mail: anastasia.husser(at)scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MBJ Solutions präsentiert A+A+A+ LED Sonnensimulator für Module
Die mit dem Gras flüstern
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 24.05.2017 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1492751
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anastasia Husser
Stadt:

München


Telefon: +49 89 45 23 508 14

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 562 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kino in Gröbenzell zeigt prämierten Nachhaltigkeitsfilm
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scrivo PublicRelations