IndustrieTreff - Drei neue Mädels im Eulenwald

IndustrieTreff

Drei neue Mädels im Eulenwald

ID: 1496118

Uhu-Nachwuchs im Wildpark-MV wächst und gedeiht

(LifePR) - Die Kleinen werden so schnell groß, dachten sich auch die Tierpflegerinnen Liane Kasch (links) und Petra Koppe des Wildpark-MV in Güstrow, als sie vergangene Woche im Eulenwald nach dem Rechten sahen. Rasant wächst der Uhu-Nachwuchs, der Mitte April geschlüpft ist. ?Mittlerweile sind die Drei auf der Anlage unterwegs. Sie sitzen immer an einer anderen Stelle und laufen anscheinend nachts umher. Fliegen können sie noch nicht, das dauert noch ein Weilchen. Vermutlich werden sie im Spätsommer ihre ersten Flüge starten?, erzählt Liane Kasch.
Auch Tierarzt Olaf Freudenberg schaute vorbei: Chippen und die Geschlechtsbestimmung standen auf dem Plan. Dies funktioniert bei Vögeln, die keinen Geschlechtsdimorphismus, das heißt keine äußerlich sichtbaren Unterscheide aufweisen, etwas anders. Wie bei Säugetieren wird also nicht zwischen die Beine geschaut, sondern in die DNA. Was man dafür braucht? ?Wir haben eine Federprobe genommen und ins Labor für Klinische Diagnostik geschickt. Jetzt steht fest: Der Eulenwald hat drei neue Mädels?, so Liane Kasch. Jeder der jungen Uhus hat zudem einen Chip mit individueller Nummer, quasi einen eigenen Personalausweis, erhalten, um alle wichtigen Informationen wie das Geschlecht zuordnen zu können. Einen weiteren Jungvogel aus einer zweiten Brut gibt es übrigens auch noch. ?Dieser ist aber viel jünger und hat noch etwas Zeit bis zu seinem ersten Tierarztbesuch.?
 




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VDMA: Trumps Klimaabsage schadet der Wirtschaft
Null Emissionen - Weltweit erste SkySails-Yacht überquert erfolgreich den Atlantik
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 02.06.2017 - 09:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1496118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

trow


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 457 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Drei neue Mädels im Eulenwald
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH