IndustrieTreff - Die richtige Strategie entscheidet: Tipps zur Existenzgründung im Großhandel

IndustrieTreff

Die richtige Strategie entscheidet: Tipps zur Existenzgründung im Großhandel

ID: 149622

Die richtige Strategie entscheidet: Tipps zur Existenzgründung im Großhandel

(pressrelations) - >Chemnitz - Der Großhandel fungiert als Bindeglied zwischen Industrie, Handwerk und Einzelhandel. Der Gesamtumsatz beträgt jährlich etwa 600 Milliarden Euro, rund 1,2 Millionen Menschen sind dort beschäftigt. Die Händler beliefern Einzelhändler, das Gastgewerbe oder Selbständige. "Der Großhandel ist heute eine moderne Dienstleistungsbranche. Existenzgründer in diesem Bereich sollten vor allem strategisch vorgehen und eine gute Vorarbeit leisten", rät David Jähn, Geschäftsführer von melango.de, einem virtuellen Marktplatz, auf dem sich Hersteller, Großhändler und Wiederverkäufer zum Handel speziell mit Rest- und Sonderposten treffen.

Alle Firmengründer stehen aber zunächst vor der Frage: Welche Rechtsform soll das Unternehmen haben? Grundsätzlich besteht dabei die Wahl zwischen Personen- und Kapitalgesellschaft. "Die Personengesellschaft bietet Vorteile für Firmengründer und Kleinunternehmer, weil hier in der Regel kein Mindestkapital erforderlich ist", erläutert Jähn. Gleichzeitig bedeutet das aber auch eine hohe Eigenverantwortung für den Unternehmer, denn mindestens ein Teilhaber haftet mit seinem gesamten Privatvermögen für geschäftliche Misserfolge. "Wichtig ist, dass genügend Startkapital zur Verfügung steht, denn der wirtschaftliche Erfolg im Großhandel hängt in erster Linie von einem schnellen Lagerumschlag ab", weiß der Experte.

Der entscheidende Punkt ist die Geschäftsidee. Ein Businessplan ist hilfreich, um konkrete Pläne und Ziele festzuhalten. Wichtigste Frage dabei: Warum soll es gerade diese Art des Geschäfts sein? "Der Businessplan ist das Grundgerüst für die Selbstständigkeit. Er wird auch bei Geldgebern wie Banken oder Investoren vorgelegt, um einen Überblick zur Geschäftsidee zu geben und sollte daher genau durchdacht sein", so der Hinweis von David Jähn.

Seine Waren bezieht der Großhändler schließlich direkt vom Hersteller. Dazu ist der Aufbau eines umfassendes Kontaktnetzes nötig, wozu Online-Plattformen wie melango.de gute Voraussetzungen schaffen. Großhändler treffen dort direkt auf Hersteller, die Rest- und Sonderposten sowie Konkurswaren anbieten. Die Produkte werden an Zwischenhändler weiterverkauft, von dort wiederum kommen sie schließlich beim Endkunden an. Somit bietet das Portal eine effektive Vermarktung von Waren und gibt dem Großhändler die Möglichkeit, auf gut organisierte Weise seine Lagerbestände zu minimieren.





Internet: www.melango.de


Ãœber Melango.de

Die Handelsplattform melango.de ging bereits im Jahr 2005 mit einem umfassenden Angebot online. Auf dem virtuellen Marktplatz des in Chemnitz ansässigen Unternehmens werden inzwischen über 160.000 Produkte gehandelt. Mehr als 240.000 Interessenten erhalten den monatlichen Newsletter zu neuesten Funktionen und Angeboten auf melango.de.

melango.de offeriert seinen Nutzern dabei unterschiedliche Mitgliedschaften - von "Premium" bis hin zu "Standard". Diese bieten ganz nach Bedarf verschiedene Möglichkeiten der interaktiven Kaufgestaltung und Werbung. Anfang 2009 schaffte melango.de zudem die in der Branche übliche Bearbeitungsgebühr für Käufer ab.

Internet: www.melango.de


Presse-Kontakt:

melango.de GmbH
Solaris Tower
Neefestraße 88
D-09116 Chemnitz
Telefax: (0371) 3 67 57 42


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fujifilm erweitert den Support für XMF in einem europäischen Center
Canon PowerShot A495 und A490: Hingucken erlaubt!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.01.2010 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149622
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 731 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die richtige Strategie entscheidet: Tipps zur Existenzgründung im Großhandel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

melango.de GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von melango.de GmbH