IndustrieTreff - Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen sehen größeres Potenzial als im Vorjahr

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Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen sehen größeres Potenzial als im Vorjahr

ID: 1505339

(ots) - McKinsey-Studie: Zwei Drittel der Firmen
optimistischer - Umsatzsteigerungen von mehr als 10% erwartet - CEOs
sehen sich in der Pflicht - Fachkräftemangel und Datenmanagement
größte Hemmnisse bei Umsetzung

Vom Schlagwort zum Mehrwert: Die deutschen Unternehmen sind im
Vergleich zum Vorjahr deutlich optimistischer, dass sie mit Industrie
4.0 höhere Umsätze und niedrigere Kosten erreichen können. 62% der
deutschen Firmen schätzen das Potenzial größer ein als noch vor einem
Jahr - ähnlich wie ihre Wettbewerber in den USA (67% optimistischer
als noch 2016). In China sind sogar 86% der befragten Unternehmen
beim Thema Industrie 4.0 positiver gestimmt; in Japan ist hingegen
die Zurückhaltung nach wie vor sehr hoch (40% optimistischer, 51%
pessimistischer). Im Schnitt erwarten Firmen innerhalb von drei
Jahren mehr als 10% Umsatzwachstum und Kosteneinsparung, vor allem
durch höhere Produktivität der Mitarbeiter und effizientere
Maschinen. Dies ergab eine aktuelle Studie von McKinsey & Company mit
dem Titel "Digital Manufacturing - Capturing sustainable impact at
scale". Für die jährliche Analyse wurden bereits zum dritten Mal 400
Entscheider aus der Industrie in Deutschland, USA, China und Japan
befragt.

Deutsche Unternehmen führen

"Wie bei vielen neuen Technologien haben wir auch bei der
Digitalisierung der Fertigung einen anfänglichen Hype erlebt. Nach
der zwischenzeitlichen Enttäuschung über ausbleibende konkrete
Verbesserungen durch Industrie 4.0 überwiegt nun pragmatischer
Optimismus", erläutert Andreas Behrendt, McKinsey-Partner im Kölner
Büro. Deutsche Unternehmen sehen sich im internationalen Wettbewerb
gut aufgestellt: Fast jede zweite Firma gibt an, mittlerweile eine
klare Sicht auf mögliche Anwendungsfelder - wie zum Beispiel
vorausschauende Wartung oder intelligente Roboter - und deren Ertrag




zu haben. Dies sind mehr als in jedem anderen Land. In einem weiteren
Drittel der deutschen Unternehmen gibt es zumindest einen robusten
Fahrplan und erste Tests. In vielen Unternehmen ist das Thema
Industrie 4.0 auf Vorstandsebene angesiedelt, oft beim
Vorstandsvorsitzenden (26%) oder bei einem eigenen Chief Digital
Officer (21%).

Das größte Potenzial sehen Unternehmen vor allem im digitalen
Qualitätsmanagement und der Echtzeitüberwachung der Fertigung. Mehr
als 80% der Befragten halten diese Anwendungen für relevant, in einem
Drittel der Firmen werden sie schon genutzt. Fortgeschrittene
Technologien wie 3D-Druck werden allerdings erst in jedem fünften
Unternehmen eingesetzt. McKinsey-Experte Behrendt: "Klassische
produzierende Unternehmen suchen nach digitalen Lösungen, um
produktiver zu werden. Dabei kooperieren sie immer häufiger mit neuen
Anbietern wie Technologie-Startups oder spezialisierten
Softwarefirmen." Es gebe aber weiterhin zahlreiche traditionelle
Unternehmen, zum Beispiel im Maschinenbau, "die nach digitalen
Anwendungsfeldern suchen", so Behrendt. Die größte Hürde bei der
Umsetzung besteht laut Umfrage darin, die richtigen Fachkräfte zu
gewinnen (21%). Fast ebenso häufig genannt werden mangelnde
Fähigkeiten bei der Datensammlung und -analyse sowie unzureichende
Datensicherheit (18%).

Engagement des Vorstands und schnelle Umsetzung entscheidend

"Viele Unternehmen tun sich schwer damit, erfolgreiche
Testprojekte anschließend im ganzen Unternehmen umzusetzen", so
Behrendt. Die Studie identifiziert drei Teilbereiche, mit denen
Firmen ihre ganzheitliche Industrie-4.0-Transformation erfolgreich
vorantreiben können:

- Unternehmen sollten spezifisch für ihr Geschäftsfeld den
Mehrwert durch Industrie 4.0 verstehen und entsprechende
Pilotprojekte festlegen. Diese Projekte sollten dann in einem
genauen Fahrplan festgehalten werden, um sich nicht in einzelnen
Initiativen zu verzetteln.

- Wenn der Fahrplan steht, sollten Unternehmen nach möglichen
Partnern Ausschau halten, auch im Startup-Umfeld. Agile
Arbeitsmethoden und eine intensive Beteiligung der Mitarbeiter
sind notwendig, um den Wandel nachhaltig zu machen.

- Erfolgreiche Vorreiter in Sachen Industrie 4.0 haben gemeinsam,
dass der Vorstand sich das Thema zu eigen gemacht hat. Im
Unternehmen sollten neue Ideen schnell ausgerollt werden können
- zum Beispiel durch entsprechende Budgets - und gezielt
Mitarbeiter mit zukünftig wichtigen Fähigkeiten - u.a.
Datenanalyse und Robotik - angeworben werden.

Die vollständige Studie ist zum Download verfügbar unter:
www.mck.de/i402017

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Datum: 29.06.2017 - 10:00 Uhr
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