IndustrieTreff - Pleissner Guss: Fertigungslücke geschlossen, Produktpalette erweitert

IndustrieTreff

Pleissner Guss: Fertigungslücke geschlossen, Produktpalette erweitert

ID: 1514975

(PresseBox) - Maschinen der Gießerei entweder zu schwer (über einem Gesamtgewicht von 8 t) oder von den Abmaßen her zu groß waren ? was die Terminplanung der Gießerei häufig erschwerte und die Flexibilität minderte.
Im März letzten Jahres erreichte Pleissner Guss die Nachricht, dass WMW zum 31. Oktober 2016 schließen würde. Für das Problem, wer jetzt die Bearbeitung der PG-Gussstücke übernehmen könnte, war die Lösung schnell gefunden: Pleissner Guss beschloss, das CNC-Bohrwerk TOS WHN 13 zu kaufen und in die eigene Produktion zu integrieren ? eine Entscheidung, die dank der Investitionsfreigabe durch die GMH-Gussholding auch schnell umgesetzt werden konnte.
Allerdings: Der Umzug einer 35 t schweren Anlage muss sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Das neue CNC-Bohrwerk gehört mit einer Grundfläche von 15 x 15 m und einer Höhe von über 5 m nicht zu den kleinen im Lande ? und ist damit ein echter Hingucker. Benötigt wurde deshalb ein Fundament mit einer entsprechend großen Grundfläche - so mussten 120 m3 Erde ausgehoben, ein Fundament mit 120 m3 Beton gegossen und 3.730 kg Stahl verbaut werden.
Demontage und anschließende Montage der CNC-Bohrmaschine fanden Ende Juli statt. Der erfolgreichen Maschinenabnahme folgte die Schulung der Mitarbeiter. Schließlich konnte das CNC-Bohrwerk wie geplant im Oktober 2016 in Produktion gehen. Nach einem halben Jahr Einsatz die erste Zwischenbilanz: Die Anschaffung hat sich bezahlt gemacht. Die vorhandenen CNC-Bearbeitungszentren wurden entlastet, die Bearbeitungszeiten des konventionellen Bohrwerks reduziert, die Transportkosten durch den Wegfallder externen Vergabe eingespart, die Flexibilität erhöht und dank Inhouse-Bearbeitung eine schnellere Durchlaufzeit der Gussteile erzielt.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  RTB-Präzisionslager von Rodriguez
Kickern für alle
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.07.2017 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1514975
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

27.07.2017 (PresseBox) - Lange Zeit war die WMW Werkzeugmaschinen GmbH bewährter Zulieferer für Plei


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 522 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Pleissner Guss: Fertigungslücke geschlossen, Produktpalette erweitert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login