IndustrieTreff - CNG* rettet den Verbrennungsmotor / Umstieg von Diesel und Benzin auf nachhaltige Mobilität sofort

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CNG* rettet den Verbrennungsmotor / Umstieg von Diesel und Benzin auf nachhaltige Mobilität sofort möglich

ID: 1516288

(ots) - Während Politik und Autohersteller versuchen
morgen beim Dieselgipfel den Dieselmotor zu retten, steht mit dem
CNG-Antrieb (früher Erdgas) eine nachhaltige und alltagstaugliche
Lösung längst bereit. Der CNG-Club fordert, dass endlich diese
Alternative angemessen im politischen Handeln und bei
Unternehmensentscheidungen berücksichtigt wird. "Die Verantwortlichen
in Politik und Automobilindustrie verstricken sich immer mehr in
Rückzugsgefechten oder lassen sich von realitätsfernen
Wunschvorstellungen leiten" kommentiert Miklos Graf Dezasse die
aktuelle Diskussion um Fahrverbote und den heutigen "Diesel-Gipfel"
in Berlin. Der Präsident des CNG-Clubs fordert, dass in Kommunen, in
den Ländern und in der Bundespolitik auch die Entscheider erkennen,
dass der CNG-Motor die sofort einsetzbare Alternative zu Diesel- und
Benzin-Motoren ist. Damit seien kurzfristig deutliche Erfolge bei der
Luftreinhaltung, beim Klimaschutz und bei der Verkehrswende möglich -
schneller als beim hochgejubelten Einstieg in die Elektromobilität.
Volkswirtschaftlich sinnvoller sei die sofort verfügbare Energie
einschließlich der sofort verfügbaren Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis
zum Omnibus ohnehin. "Es wird Zeit, dass die Dekarbonisierung des
Verkehrs auch in den Köpfen der Minister und Ministerpräsidenten
sowie Konzern-Lenker ankommt", erklärt Graf Dezasse und verweist
darauf, dass der CNG-Antrieb auch bei den Stickoxid-Emissionen
schnell für maßgebliche Entlastungen in den Innenstädten sorgen wird.

"Der Verbrennungsmotor ist nicht das Problem, sondern die
Kraftstoffe Benzin und Diesel", ergänzt Birgit Maria Wöber, Vorstand
beim CNG-Club. Anders als diese habe der CNG-Antrieb keine Probleme
bei Stickoxiden und Feinstaub. "Und nicht zu vergessen: Wir können
mit CNG schon heute mit niedrigsten CO2-Emissionen (-90 %




Biomethan/PtG) fahren - real auf der Straße und nicht bei
unrealistischen Messungen auf dem Prüfstand wie bei
Benzin-Hybrid-Fahrzeugen."

"Wer das Aus des Verbrennungsmotors fordert, lässt sich von
kurzfristigem Populismus leiten statt sich mit den Fakten auseinander
zu setzen", betont Wöber. Und er gefährde völlig unnötig die
Arbeitsplätze tausender Mitarbeiter in Deutschland und Europa. Denn
ob von den Bändern Fahrzeuge mit Diesel-Motor oder CNG-Motor laufen,
spiele für die Arbeit in den Fabriken keine Rolle. "Doch mit dem
CNG-Motor würden die Konzerne nicht mehr auf ein Auslaufmodell
setzen, sondern die Weichen in Richtung Zukunft stellen", sagt Wöber.

*CNG = Compressed Naturalgas aus Biomethan, Erdgas, Power-to-Gas und
Anteile H2-Gas.



Pressekontakt:
Klaus Reindl
Tel: +49 174 750 9000
+49 89-41 61 53 28
k.reindl(at)cng-club.de

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Datum: 01.08.2017 - 10:00 Uhr
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