IndustrieTreff - Aspirin & Co. sollen rezeptpflichtig werden

IndustrieTreff

Aspirin & Co. sollen rezeptpflichtig werden

ID: 151932

Aspirin Co. sollen rezeptpflichtig werden

(pressrelations) - >
Berlin - Große Packungen des Schmerzmittels Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) könnte es schon bald nicht mehr ohne Rezept in der Apotheke geben. Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, will der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Packungsgrößen für bislang rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel begrenzen: im Fall von ASS auf zehn Gramm ? das entspricht 20 Tabletten à 500 Milligramm Wirkstoff.

Sollten das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und danach der Bundesrat der Empfehlung des Expertengremiums folgen, könnte ASS damit zum ersten Mal in seiner Geschichte verschreibungspflichtig werden. Ausgenommen von der Rezeptpflicht wären dann nur noch kleine Packungen; für 50er und 100er Packungen wäre eine ärztliche Verordnung nötig.

Auch bei den Schmerzmitteln Ibuprofen, Diclofenac, Propyphenazon und Phenazon soll es Anpassungen geben. Erst im vergangenen Jahr war die OTC-Packungsgröße für Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol auf zehn Gramm beschränkt worden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://www.apotheke-adhoc.de

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Nachrichtendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter http://www.apotheke-adhoc.deabonniert werden.


Kontakt
Ansprechpartner: Yvette Meißner

Telefon: +49-30-802080-590
Telefax: +49-30-802080-599
E-Mail: info(at)apotheke-adhoc.de
http://www.apotheke-adhoc.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Eric Spiegel wird neuer CEO der US-Landesgesellschaft Siemens Corp.
Generika steigern Absatz - und verlieren Umsatzanteile
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.01.2010 - 05:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151932
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 650 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Aspirin & Co. sollen rezeptpflichtig werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

APOTHEKE ADHOC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von APOTHEKE ADHOC