IndustrieTreff - DIHAG Holding: Energieeffizienz-Netzwerk auf Erfolgskurs

IndustrieTreff

DIHAG Holding: Energieeffizienz-Netzwerk auf Erfolgskurs

ID: 1531779

(PresseBox) - Den Gesamtstrombedarf über drei Jahre um ca. zehn Prozent senken ? das ist das erklärte Ziel der DIHAG Holding. Ein Jahr nach Gründung des DIHAG Energieeffizienz-Netzwerks mit der GIGA Energy GmbH, Gesellschaft für Energiemanagement und Beschaffungsoptimierung, verzeichnen die deutschen DIHAG-Gießereien bereits erste Erfolge. Durch den gezielten Erfahrungsaustausch wurden gemeinsam weitere Einsparpotenziale identifiziert. Mit einer energetischen Optimierung der Produktionsprozesse und der darin eingebetteten Querschnittstechnologien trägt die Gießereigruppe dazu bei, die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung zu erfüllen.

Die Verbesserung der Energieeffizienz ist nicht zuletzt aufgrund der steigenden Energiekosten und der Forderung nach mehr Klimaschutz eine wesentliche Herausforderung der Gießerei-Industrie. ?Als Technologieführer arbeiten die Gießereien der DIHAG bereits heute sehr effizient?, sagt Carsten Kloes, CFO der DIHAG Holding. ?Kontinuierlich nach Prozess-Exzellenz zu streben, ist Teil unserer Unternehmensstrategie ? dieses Vorhaben bündeln wir in unserem Energieeffizienz-Netzwerk.?

Moderiert durch GIGA Energy wurden regelmäßige Optimierungstreffen der Energiemanagement-beauftragten der deutschen Tochterunternehmen der DIHAG eingeführt. Erste Resultate sind bereits nachweisbar. So wurde die Beleuchtung in den Produktionshallen weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt und energieintensive Querschnittstechnologien, wie Drucklufttechnologien und Motoren, wurden energetisch optimiert bzw. erneuert. ?Durch die systematische und unbürokratische Zusammenarbeit werden wir den Gesamtstrombedarf der deutschen DIHAG-Gießereistandorte während der Erstlaufzeit des Netzwerks über drei Jahre um ca. zehn Prozent reduzieren?, sagt Norbert Leeners, Geschäftsführer der GIGA Energy. ?Mit den bereits definierten Maßnahmen liegen wir gut in unserem Effizienz-Fahrplan.?




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ABB treibt Ausbau von Schnellladestationen in Deutschland voran / Großauftrag des Energieversorgers EnBW / 117 weitere Stationen in 2017 (FOTO)
Weltklimakonferenz COP23: Breites Bündnis ruft zur Demonstration auf / Am 4. November heißt es in Bonn
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.09.2017 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1531779
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 426 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DIHAG Holding: Energieeffizienz-Netzwerk auf Erfolgskurs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie