IndustrieTreff - Bürger und Fachleute im persönlichen Gespräch

IndustrieTreff

Bürger und Fachleute im persönlichen Gespräch

ID: 1535531

(PresseBox) - br />
Rund 100 Besucher bei Infomesse in Michelbach a.W.

Experten beantworten Fragen über Windkraftplanung in der Region Öhringen

windpark-oehringen-karlsfurtebene.de bietet aktuelle Informationen

Gestern haben sich rund 100 Bürgerinnen und Bürger auf einer Infomesse in Michelbach a.W. über die Windkraftplanung in der Region Öhringen informiert. Planer und Bauleiter des Windkraftprojektierers ABO Wind, Naturschutzexperte Henning Mehrgott, Schall- und Schattengutachter Daniel Ramos sowie Katharina Maaß und Andrea Molkenthin-Kessler vom Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz standen von 16 bis 20 Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung. ?Wir gehen bei unseren Planungen transparent vor. Ich freue mich, dass das Angebot unserer Infomesse hier so gut angenommen wurde?, sagte ABO Wind-Projektleiter Matthias Körner.

Bürger mit differenzierten Ansichten zu erneuerbaren Energien nutzten die Gelegenheit zum Gespräch. Anwohner Jürgen Raschke beispielsweise findet die Windkraftnutzung sinnvoll ? selbst wenn sie möglicherweise irgendwann von einer überlegenen Technologie abgelöst werden sollte. ?Falls in 25 Jahren eine bessere Energiegewinnung zur Verfügung steht, lassen sich Windräder zurückbauen und die Landschaft renaturieren?, sagte er. Das unterscheide Windkraft deutlich von  Atomkraft, die noch Jahrtausende nach der Stromproduktion unkalkulierbare Risiken für nachfolgende Generationen berge. ?Ich finde es vorbildlich, wie sich ABO Wind den Fragen der Bürger stellt und transparent informiert.? meinte der Öhringer Stadtbaumeister Reiner Bremm. Er selbst habe auch viele interessante Gespräche geführt. Projektleiter Körner zog ein positives Fazit der Veranstaltung: ?Ich denke, wir konnten viele Vorurteile gegenüber der Nutzung von Windenergie entkräften. Die Anwohner haben interessiert nachgefragt. Das finde ich super.?

Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind plant in den Waldgebieten ?Karlsfurtebene? und ?Vieh-weide? einen Windpark mit neun Anlagen. Die Windräder würden so viel sauberen Strom produzieren wie rund 26.000 Haushalte verbrauchen. Das verringere den Ausstoß von Kohlendioxid um mehr als 67.000 Tonnen pro Jahr. Die Website www.windpark-oehringen-karlsfurtebene.de bietet seit Mai 2017 aktuelle Informationen zu dem Projekt und ein Kontaktformular für Fragen.





 


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rehkitze ergreifen nicht die Flucht
Asset-Management in der Abwasserwirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2017 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535531
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wiesbaden/Öhringen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 603 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bürger und Fachleute im persönlichen Gespräch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ABO Wind AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ABO Wind AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login