IndustrieTreff - Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenau

IndustrieTreff

Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch

ID: 1549063

Aachen, 08.11.2017 – Seit dem 01. Oktober gilt das GeDiEw-„Interimsmodell“. Es schreibt u. a. die Integration intelligenter Messsysteme vor. Im Zuge dessen werden Zählpunkte (ZP) gemäß Metering-Code zu Messlokationen (MeLo) umgewandelt; Marktlokationen (MaLo) kommen als neue kaufmännisch-bilanzielle Objekte hinzu: Sowohl MeLo als auch MaLo müssen eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) erhalten. Das Aachener Softwareunternehmen Soptim hat ein kostenloses Online-Tool – den „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ – entwickelt, der Energielieferanten ermöglicht, Zählpunkt-IDs zu MaLo-IDs zu transformieren: Unternehmen werden beim Anfrage-Antwort-Prozess zur Einführung der neuen MaLo-IDs unterstützt und können den Datentransfer ohne weitere Software-Installation bewerkstelligen.


(industrietreff) - Zur Konvertierung der Zählpunkte müssen Lieferanten von allen Netzbetreibern (NB) neue IDs anfordern. Für die Umstellung steht ein Zeitraum von zwei Monaten zur Verfügung: Ab dem 01. Dezember 2017 können MaLo-IDs bei der zuständigen Vergabestelle angefragt werden. NB müssen bis zum 01. Februar 2018 alle Marktlokationen eindeutig identifizieren können. Der Umstellungsprozess muss zudem vollständig dokumentiert und revisionssicher archiviert sein: „Energieversorgern bleiben zur Abwicklung zwar nur acht Wochen, aber das genügt, denn der Prozess der Datenkonvertierung an sich ist simpel; die Masse abzuwickeln, ist die eigentliche Herausforderung“, erläutert Dominik Keindl, der bei Soptim als Product Owner an der Entwicklung des Konverters beteiligt war.

UTILMD-Konverter zur Prozessoptimierung
Energieversorger können ZP-Bezeichnungen aus Excel in das standardkonforme UTILMD-Datenformat konvertieren. Diese umgewandelten Dateien werden über das EDI-/Marktkommunikationssystem an den NB versandt, damit dieser eine Antwort-UTILMD zurücksenden kann. Liegt dem Energielieferanten die Datei vor, transformiert der „ZP-MaLo-Konverter“ von UTILMD in ein Excel-Format zurück, das für den Stammdatenimport verwendet werden kann. Keindl erklärt: „Es handelt sich zwar um einen gänzlich neuen Prozess, der aber zugleich einfach in schlanke Software übersetzt werden kann. Unser Online-Tool ist das Ergebnis, das jedem nun zur Verfügung steht.“ Auf der Internetseite der Soptim AG steht die Software zur Gratisverwendung bereit.

Mehrfacher Nutzen für alle Beteiligten
Der Anwendernutzen des Konverters resultiert zum einen aus dem Tool an sich, das „leicht und bequem zu bedienen ist und dabei schnell funktioniert“, wie Keindl es zusammenfasst. Zum anderen profitieren Energielieferanten in verschiedener Hinsicht von Ressourcenschonung: Da keine Installationen vonnöten sind, bleiben bestehende Systeme unangetastet und administrativer Auf-wand entfällt: „Zudem muss später nichts aus Systemen deinstalliert werden“, ergänzt Product Owner Keindl. Eine Zusammenfassung der Vorzüge von Stand-alone-Lösungen, die „vor allem dann Sinn machen, wenn eine Datenmigration so dermaßen kurzlebig ist“, wie er sagt. Damit der Nutzen für Bestandsanwender gesteigert wird, entspricht das Ausgabeformat des Konverters dem Standard-Importformat für „SOPTIM Energy“, das Kunden des Softwarehauses als Gesamtlösung einsetzen. Der Output des Konverters kann folglich zum Import bestehender Vertragsdaten genutzt werden.







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SOPTIM
Seit mehr als 45 Jahren ist SOPTIM Partner für innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen in der Energiewirtschaft. Mit dem Fokus „Digitalisierung“ entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für die Zukunft – partnerschaftlich und von „Mensch zu Mensch“. Dabei ist für uns Digitalisierung deutlich mehr als nur Technologie und deren Einsatz, denn für uns ist das richtige Zusammenspiel von Business, Technologie und Kultur essentiell, um erfolgreich sein zu können. Ausgehend von dieser These verstehen wir uns als „Digital-Transformer“, der Kunden neue Geschäftsmodelle ermöglicht und somit entscheidende Wettbewerbsvorteile verschafft. Seit Firmengründung ist SOPTIM in Aachen ansässig, 1991 wurde die Niederlassung Essen gegründet.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Weitere Informationen:
SOPTIM AG
Stephanie Lemken
PR/Marketing
Im Süsterfeld 5–7
52072 Aachen
Tel.: +49 241 89491-4111
stephanie.lemken(at)soptim.de
www.soptim.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Benzinpreis steigt um mehr als zwei Cent / Auch Diesel teurer / Preisdifferenz zwischen beiden Sorten wieder gewachsen
Finanztip-Test: Nur zwei von neun Heizöl-Portalen sind empfehlenswert
Bereitgestellt von Benutzer: Soptim
Datum: 08.11.2017 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1549063
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Steph Lemken
Stadt:

Aachen


Telefon: +49 241 91879-0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 670 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SOPTIM AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SOPTIM AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login