IndustrieTreff - Sichere Fertigung unter schwebender Last

IndustrieTreff

Sichere Fertigung unter schwebender Last

ID: 1557620

MAXOLUTION®-Systemlösung Elektrohängebahn

(PresseBox) - Für die Fertigung seiner Traktoren nahm John Deere im Werk Mannheim ein neues Kabinenfördersystem in Betrieb. Gemeinsam mit SEW-EURODRIVE gelang ein zukunftsweisendes Konzept. Für die Montage unter schwebender Last wurde das innovative MAXOLUTION®-Programm der Antriebs-, Steuerungs-, Energie-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik eingesetzt.

Im John-Deere-Werk Mannheim wurde ein Kabinenfördersystem für die Traktorenmontage installiert, das den heutigen Erfordernissen der Sicherheitstechnik entspricht und ein gefahrloses Arbeiten unter der schwebenden Kabine ermöglicht. Dafür kam das MAXOLUTION®-Programm der Antriebs-, Steuerungs-, Energie-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik von SEW-EURODRIVE zum Einsatz. Zunächst werden die Fahrerkabinen mit dem neuen Kabinenfördersystem auf eine Transportebene angehoben. Hier befördert die Elektrohängebahn (EHB) aus dem MAXOLUTION®-Systemlösungsprogramm die Kabinen abwechselnd auf zwei parallele Linien weiter zu den Montageorten. Dadurch können zeitgleich zwei Kabinen gefügt werden. Das sichert dem Kunden weiterhin eine hohe Produktivität, arbeitet er doch im Drei-Minuten-Takt. Nach jedem Rundlauf werden die sieben EHB-Transportwagen einem automatischen Bremsentest für die Hubantriebe unterzogen und die Ereignisse an die Leitzentrale gemeldet. Zusätzlich wird jederzeit die exakte Position der Wagen an die übergeordnete Steuerung gesendet und auf den Visualisierungsbildschirmen angezeigt. Erkennt das System einen Fehler, fährt es den entsprechenden Wagen umgehend und ohne weiteres Zutun in den Instandhaltungsbereich. Beim Retrofit der Elektrohängebahn wurde fast das komplette MAXOLUTION®-Programm eingesetzt. SEW-EURODRIVE lieferte von der Antriebstechnik über das Sicherheitssystem bis zur wichtigsten Sensorik alle Komponenten. Feldnahe Antriebslösungen, die wenig Platz benötigen und rüttelfest sind, versorgen die Getriebemotoren. Sämtliche Sicherheitsfunktionen laufen auf der Sicherheitssteuerung MOVISAFE® des Typs PFF-HM31 von SEW-EURODRIVE. Dazu gehören die sichere Position der Fahrzeuge, sichere Hubposition und sichere Hubgeschwindigkeit. Die performante Sicherheitssteuerung ermöglicht den Werkern unter Einhaltung aller technischen Sicherheitsaspekte, die Kabine per Fernbedienung auf dem Antriebsstrang abzusetzen.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schweißrauchemission um bis zu 75 % senken
Hohe Dynamik und lange Lebensdauer
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.11.2017 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1557620
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bruchsal


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Sichere Fertigung unter schwebender Last
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SEW-EURODRIVE GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SEW-EURODRIVE GmbH&Co KG