IndustrieTreff - MRO-Dienstleistungen für schlanke und kostensenkende Bestellvorgänge

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MRO-Dienstleistungen für schlanke und kostensenkende Bestellvorgänge

ID: 1557774

Instandhaltung, Wartung, Reparatur:
Der Technische Händler sorgt für Mehrwert bei jeder „Umdrehung“


(industrietreff) - Spezielle Dienstleistungsangebote rund um Instandhaltung, Wartung und Reparatur (MRO) in der industriellen Fertigung entwickeln sich immer mehr zu entscheidenden Wert-schöpfungsfaktoren. Dem Technischen Händler als Bindeglied zwischen MRO-Bauteilherstellern und fertigenden Unter-nehmen kommt dabei eine besondere Rolle zu, schlummern doch im gesamten Beschaffungsprozess von MRO-Teilen große Potenziale, Kosten zu senken und Mehrwert bei jeder „Umdrehung“ zu schaffen.
Ein Beispiel ist die Beschaffung von C-Teilen. In diesem Bereich steht ein hoher administrativer Aufwand für Kontrolle, Genehmigung und Abwicklung der Beschaffung in keiner Relation zum niedrigen Stückpreis. Flankierende MRO-Mehrwertdienstleistungen, die betriebsindividuell maßgeschneidert sind, helfen mit, die C-Teile-Beschaffung wirtschaftlich zu gestalten. Ralf Hellwig, Geschäftsführer des Technischen Händlers BRAMMER aus Karlsruhe: „Beispielsweise optimiert die Konsolidierung des Lieferantenstamms den Bestellprozess: BRAMMER bündelt die jeweiligen Einkaufskanäle, da es kosteneffizienter ist, den C-Teile-Einkauf im Sinne von ‚One-Stop-Shopping’ auf eine oder wenige zuverlässige Bezugsquellen zu konzentrieren. Geht die Konsolidierung des Lieferantenstamms mit einer parallel dazu eingerichteten BRAMMER eBusiness-Lösung einher – und damit dem Weglassen und Automatisieren von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten – lassen sich weitere Einsparpotenziale ausreizen.“

Geld sparen durch Prozessoptimierungen

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet unter anderem die OE-Teile-Umschlüsselung: So identifizieren extra geschulte BRAMMER Spezialisten in den jeweiligen Kunden-Produktionen MRO-Produkte und -Kom¬ponenten, die zuverlässig die gleiche Aufgabe erfüllen wie Originalteile – unterm Strich aber wesentlich kostengünstiger sind. So stellte BRAMMER zum Beispiel bei einem großen Getränkehersteller den originalen Keilriemenantrieb von Produktionsanlagen auf einen alternativen, qualitätsanalogen und günstigeren Synchronriemen um, der aber 18 Prozent weniger Energie verbraucht und dem Produzenten im Jahr rund 13.000 Euro an Energiekosten einspart.




Ralf Hellwig: „Ein wichtiger Weg, Beschaffungsprozesse kostengünstiger zu gestalten, sind Rahmenverträge, die durch definierte Abnahmemengen inklusive rechtzeitiger Lieferung die Versorgungssicherheit garantieren. Die Transparenz über Bestellverfahren und Verbrauchsstruktur ermöglicht die Definition des vertraglichen Artikelspektrums und führt so zu hundertprozentiger just-in-time Artikelverfügbarkeit. Neben der Versorgungssicherheit bieten festgeschriebene Preisniveaus Planungssicherheit, und zeitaufwändige Preisabstimmungen entfallen während der Vertragslaufzeit. Bewährt hat sich auch ein Gutschriftenverfahren, bei dem die Rechnungsprüfung und Archivierung von Rechnungsbelegen entfällt. “


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BRAMMER:
BRAMMER wurde 1920 von Harry Brammer in Leeds gegründet und expandierte rasch. Durch zahlreiche Akquisitionen avancierte BRAMMER bis heute eigenen Angaben nach zu Europas führendem Händler für Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsprodukte sowie -dienstleistungen.
Heute sind in der Gruppe 3.700 Menschen an über 500 Standorten in 23 Ländern beschäftigt. BRAMMER führt weit mehr als fünf Millionen MRO-Einzelprodukte im Sortiment und zählt über 100.000 Kunden. BRAMMER ist autorisierter Vertriebspartner vieler weltweit führender Marken und Premiumhersteller.
Als strategisch bedeutender Partner für Firmen in allen produzierenden Industriesektoren setzt sich BRAMMER für eine Verringerung der Gesamtbeschaffungskosten, für eine Verbesserung der Produktionseffizienz insgesamt und für eine Senkung des Betriebskapitals ein. Dies erreicht BRAMMER durch eine Kombination aus seinem umfassenden Beschaffungspotenzial und der unabhängigen technischen Betreuung sowie durch eine Reihe von Mehrwertdiensten zur Optimierung der operativen Fertigung.
Seit 17.März 2017 ist Hermann Maier neuer Chief Executive Officer der BRAMMER Ltd.



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Datum: 01.12.2017 - 09:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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