IndustrieTreff - Krankmacher im Haus? Ein Fall für den Baubiologen

IndustrieTreff

Krankmacher im Haus? Ein Fall für den Baubiologen

ID: 156129

Berichte über Elektrosmog, Wohngifte, Schimmelpilze, Wasseradern, Lärm, Radioaktivität und unreines Trinkwasser verunsichern immer mehr Menschen in Deutschland. Doch was ist dran an diesen vermeintlichen Krankmachern? Um das zu beantworten bedarf es an speziell geschulten Fachleuten die sich damit beschäftigen.


(industrietreff) - In den letzten 15 Jahren hat sich dazu eine neue Branche entwickelt, die sich Baubiologie nennt. Die Aufgabe eines Baubiologen besteht nicht nur aus einer ausführlichen Beratung, sondern auch aus dem analysieren und messen. Den größten Anteil machen dabei Schimmelschäden aus. Da unsere Wohnungen heutzutage hoch abgedichtet sind, nehmen die Schimmelschäden kontinuierlich zu. Doch die Bekämpfung des Schimmels mit Mitteln aus dem Baumarkt helfen auf Dauer nicht. Um dies zu erreichen muss zuerst die Ursache ermittelt und strategisch bekämpft werden. Der Baubiologe führt dazu spezielle Messungen und Labortests durch. Ebenfalls großen Anteil haben Schadstoffe und Wohngifte im Haus. Diese werden durch Lösungsmittel und Pestizide in Farben, Holz, Möbeln und Synthetik verursacht und können bei empfindlichen Menschen Vergiftungserscheinungen verursachen. Mit Laboranalysen der Raumluft, des Hausstaubes oder des Materials kann der Baubiologe die Ursache schnell eingrenzen. Auch immer häufiger liest man von gefährlichem Elektrosmog. Viel wird darüber diskutiert wie schädlich Elektrosmog wirklich ist. Das dieser schädlich ist, gilt als erwiesen, doch über die Grenzwerte ist man sich nicht einig. Daher halte ich es besonders wichtig, dass bei einer Elektrosmogmessung eine Spektrumanalyse durchführt wird, die auch eine Aussage über den Verursacher macht. Es gibt noch eine ganze Menge an weiteren Messungen und Analysen wie z.B. Trinkwassertests, Lärm und Vibrationsanalysen oder Radongasmessungen die Aufschluss über die baubiologische Wohnsituation geben und den Menschen helfen sich in ihrem Heim gesund zu fühlen. Da diese Branche noch recht jung ist, wissen allerdings viele Menschen noch nicht was sie mit dem Begriff Baubiologie verbinden sollen. Mit seriöser und kompetenter Arbeit, Mund zu Mund Propaganda und die Aufklärung in den Medien, wird sich dies sicherlich bald ändern.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Baubiologie Saarlorlux ist der kompetente Partner für baubiologische Messungen, Analysen und Beratung

Wir bieten: Elektrosmogmessungen, Schimmelpilzanalysen, Wohngiftchecks, Trinkwassertests, Auffinden von geologischen Störungen, Radioaktivitätsmessungen, Lärm-und Vibrationsmessungen



Leseranfragen:

Baubiologie Saarlorlux
Burfelsweg 6
66693 Mettlach
eMail: mail(at)baubiologie-saarlorlux.de
Tel: 06864/911791



Kontakt / Agentur:

Baubiologie Saarlorlux
Burfelsweg 6
66693 Mettlach
eMail: mail(at)baubiologie-saarlorlux.de
Tel: 06864/911791



drucken  als PDF  an Freund senden  Forschungsprojekt zur Energieregulierung gestartet -  Konsortium untersucht innovative Regulierung für intelligente Netze   
	
Heizenergie:
Bereitgestellt von Benutzer: abaxgo
Datum: 26.01.2010 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156129
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Struck
Stadt:

66693 Mettlach


Telefon: 06864/911791

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 904 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Krankmacher im Haus? Ein Fall für den Baubiologen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Baubiologie Saarlorlux (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Baubiologie Saarlorlux