IndustrieTreff - Deutsche Post DHL lagert weitere IT-Funktionen in Deutschland an T-Systems aus

IndustrieTreff

Deutsche Post DHL lagert weitere IT-Funktionen in Deutschland an T-Systems aus

ID: 156709

Deutsche Post DHL lagert weitere IT-Funktionen in Deutschland an T-Systems aus

(pressrelations) -
27.01.2010
Frühzeitige Vertragsverlängerung bis 2014 spart Kosten
Zusätzliche Vergabe weiterer Services an T-Systems

Deutsche Post DHL und T-Systems haben die Erweiterung ihrer Zusammenarbeit vereinbart: Die bestehenden Verträge über Rechenzentrums-, Infrastruktur- und Netzleistungen sowie den Betrieb von Arbeitsplatzsystemen wurden vorzeitig um fünf Jahre bis Ende 2014 verlängert. Gleichzeitig vereinbarte der weltweit führende Post- und Logistikkonzern mit der Telekom-Tochter zusätzliche Dienstleistungen. Der Vertrag, dessen Gesamtvolumen im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegt, ist Teil einer weltweiten Initiative der Deutschen Post DHL zur Effizienzsteigerung bei den IT- und Telekommunikationsdienstleistungen. Die aktuelle Vereinbarung mit T-Systems zielt auf Einsparungen von fast 400 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren.

"Das ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung unserer IT-Infrastruktur in Deutschland und wird sich positiv auf unsere Geschäftskunden auswirken", sagte Johannes Helbig, Bereichsvorstand IT des Unternehmensbereichs BRIEF der Deutschen Post DHL. "Die Vereinbarung mit T-Systems wird zu einer weiteren Verbesserung unserer Prozesse sowie erheblichen Kostenseinsparungen führen."

Der neue Kontrakt sieht neben den bisherigen Leistungen zusätzliche höherwertige Services vor. Unter anderem verantwortet T-Systems zukünftig komplette Prozessketten zwischen Deutsche Post DHL und seinen Kunden. Weiterhin wird die Telekom-Tochter den Betrieb von 65 Anwendungen sowie zusätzlichen Rechenzentrumsleistungen bisheriger Dienstleister von Deutsche Post DHL übernehmen. Im Rahmen der Vereinbarung werden etwa 100 Mitarbeiter der Deutschen Post DHL zum 1. April 2010 zu T-Systems wechseln.

"Die Vertragsverlängerung mit Deutsche Post DHL und die Erweiterung des Leistungsspektrums über das reine Auslagerungs- und Infrastrukturgeschäft hinaus ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich", sagte Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und CEO T-Systems. "Darüber hinaus gewinnen wir mit den neuen Mitarbeitern seltene Spezialisten für den Logistikbereich sowie SAP. Wir freuen uns daher sehr, dass wir einen für beide Seiten vorteilhaften Vertrag abschließen konnten."





Erst Mitte Dezember hatte T-Systems in Nordamerika mit Deutsche Post DHL einen weiteren Vertrag für Leistungen in den USA unterschrieben. Am 1. Januar 2010 hatte T-Systems das bisherige Deutsche Post DHL-Rechenzentrum in Scottsdale, USA, übernommen. Auch dieser Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren bei einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.


Kontakt
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse(at)telekom.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  UTC veröffentlicht Zahlen für das 4. Quartal 2009
Volkswagen Konzern erfolgreich im Großkundengeschäft in 2009
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.01.2010 - 19:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156709
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 575 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deutsche Post DHL lagert weitere IT-Funktionen in Deutschland an T-Systems aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Telekom AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Telekom AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login