IndustrieTreff - Zum Weltwirtschaftsforum Davos: Chefökonom des Weltzukunftsrats empfiehlt "Klima-Bailout"

IndustrieTreff

Zum Weltwirtschaftsforum Davos: Chefökonom des Weltzukunftsrats empfiehlt "Klima-Bailout"

ID: 1573324

Aktueller Kommentar zum Weltwirtschaftsforum Davos

(LifePR) - Das alljährliche Weltwirtschaftsforum in Davos hat den Klimawandel schon länger auf die Agenda, allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse, findet die Hamburger Stiftung World Future Council, und schlägt vor, anstatt eines "Bank-Bailout" - wie vor zehn Jahren bei der Bankenkrise - nun einen "Klima-Bailout" zu implementieren.

Dr. Matthias Kroll, Chefökonom des World Future Council, kommentiert dazu:

"Als 2008 die Bankenkrise das globale Finanzsystem an den Rand des Abgrundes brachte, wurde der totale Absturz von den Zentralbanken verhindert. Zehn Jahre später kommt das World Economic Forum in seiner neusten globalen Risikoanalyse (Global Risks Report 2018) zu dem Ergebnis, dass von den Folgen des Klimawandels sehr ähnliche systemische Bedrohungen für die Welt ausgehen. Genau wie es vor zehn Jahren zum Mandat der Zentralbanken gehörte mit einem Bank-Bailout die Welt vor dem Kollaps zu bewahren, gehört es heute zu ihrem Mandat die Welt durch einen "Klima-Bailout" vor den Folgen einer irreversiblen Klimakatastrophe zu schützen. Denn die Zentralbanken sind die einzigen Institutionen, die die ökonomischen Fähigkeiten haben den gewaltigen Transformationsprozess unserer Energiesystem zu ermöglichen, der notwendig ist, um die im Pariser Klimavertrag vereinbarten Ziele noch zu erreichen."

Dr. Matthias Kroll veröffentlichte vor Kurzem ein aktuelles Paper zum Klima-Bailout. >> Zum Paper




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kipp Umwelttechnik bietet schnelle und schonende Reinigung bei allen Arten von Wärmetauschern
Thomas Hölck: Uneinigkeit von CDU, FDP und Grüne bringt Verkehrswende in Gefahr
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.01.2018 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1573324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 416 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Zum Weltwirtschaftsforum Davos: Chefökonom des Weltzukunftsrats empfiehlt "Klima-Bailout"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

World Future Council (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von World Future Council



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login