IndustrieTreff - Mit Innovationen Europas Wohlstand retten

IndustrieTreff

Mit Innovationen Europas Wohlstand retten

ID: 158589

Mit Innovationen Europas Wohlstand retten

BASF-Chef Hambrecht: Industrie ist der Problemlöser
Europas Spitzenmanager stellen Vision 2025 vor

(pressrelations) - Als Nationaler Champion eines Kreises europäischer Spitzen¬manager hat BASF-Chef Dr. Jürgen Hambrecht Position für Europa bezogen. "Wir müssen unsere Kräfte bündeln und konsequent ausrichten auf die einzige Chance, die wir haben: Wir müssen innovativer als unsere Wettbewerber sein", erklärte Hambrecht. Europa könne billige Löhne in anderen Regionen nicht unterbieten, es könne sich im Wettbewerb nur behaupten, wenn es die besseren Ideen habe.

Stellvertretend für den European Round Table of Industrialists (ERT), einem Zusammenschluss europäischer Spitzenmanager, stellte Hambrecht in Deutschland die Vision 2025 für ein wett-bewerbsfähiges Europa vor. Das ERT fordert darin politische Rahmenbedingungen, die ein "nachhaltiges" Wirtschaftswachstum in Europa auf Dauer sichern. Nur so bleibe der hohe Lebens¬standard in Europa aufrecht erhalten. Die Vision enthält mehr als 50 Handlungsempfehlungen an die Politik.

"Die Industrie ist der Problemlöser und nicht der Problem¬verursacher, wie man manchmal glauben machen will", sagte Hambrecht weiter. Er forderte offene Märkte und Priorität für Investitionen in Forschung und Bildung. Von deutschen Politikern wünschte er sich, dass sie angesichts der Bedeutung der deutschen Industrie für Europa die Forderungen des ERT mit Nachdruck verfolgten. Für Partei- und Partikularinteressen sei kein Platz.

Weitere Informationen unter www.ert.eu und www.europeontrack.eu.


Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende 2008 rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.






Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Peugeot Deutschland läutet neue Ära ein - 2010: neue Markenwelt, neue Modelle, neue Konzepte
Internationaler Metallbau vom Main schreibt Erfolgsgeschichte
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.02.2010 - 19:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158589
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 765 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit Innovationen Europas Wohlstand retten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG