IndustrieTreff - Klimaschutzpotenzial von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol aus Deutschland stärker nutzen

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Klimaschutzpotenzial von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol aus Deutschland stärker nutzen

ID: 1599703

(ots) - Der Bundesverband der deutschen
Bioethanolwirtschaft (BDBe) fordert, das Klimaschutzpotenzial von
Biokraftstoffen in der Klimaschutz- und Mobilitätspolitik der
Bundesregierung stärker zu berücksichtigen. Nach Angaben der
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hatten
Biokraftstoffe im Jahr 2016 knapp 77 Prozent geringere
Treibhausgasemissionen als fossile Kraftstoffe. Durch den Einsatz von
Biokraftstoffen anstelle fossiler Kraftstoffe wurden 2016 in
Deutschland der BLE zufolge rund 7,3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent
vermieden.

Norbert Schindler, Vorsitzender des BDBe und Präsident der
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, fordert nachdrücklich ein
ambitionierteres Vorgehen der Politik, damit technologieoffen alle
Möglichkeiten zur Senkung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs
genutzt werden: "Bioethanol hat - durch die BLE amtlich festgestellt
- im Jahr 2016 die CO2-Emissionen gegenüber fossilem Benzin um 75,4
Prozent gesenkt. Dies kommt der Umwelt aber nur begrenzt zugute, weil
die Verpflichtung der Mineralölunternehmen zur Senkung der
CO2-Emissionen aller Kraftstoffe unverändert 4,0 Prozent (THG-Quote)
beträgt. Daher kann und muss die erst ab 2020 geltende Anhebung der
CO2-Minderung auf 6,0 Prozent auf das Jahr 2019 vorgezogen und ab
2020 auf mindestens 8,0 Prozent erhöht werden. Nur so können die
klimaschädlichen Emissionen der derzeit mehr als 30 Mio. zugelassenen
Autos mit Benzinmotoren deutlich gesenkt werden."

Norbert Schindler führt weiter aus: "Die Mineralölwirtschaft hat
bislang wegen der niedrigen THG-Quote von nur 4,0 Prozent keinen
Anreiz, die für deutsches Bioethanol amtlich festgestellte hohe
CO2-Minderung stärker im Markt zu realisieren. Mit einem wachsenden
Marktanteil von Super E10 können auch in Deutschland die
CO2-Emissionen von Benzin deutlich stärker gesenkt werden. Dies




zeigen die Beispiele Frankreich und Belgien, wo die Autofahrer bei
Super E10 von einem attraktiven Preisvorteil von mindestens 6 ct. pro
Liter profitieren. Dies wäre auch im größten Kraftstoffmarkt der EU,
in Deutschland, zielführend. In Deutschland liegt der Preisvorteil
bei nur 2 ct. pro Liter."



Pressekontakt:
Carola Wunderlich
030 301 29 53 13
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Datum: 12.04.2018 - 12:19 Uhr
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