IndustrieTreff - Blendgutachten für Glasfassaden

IndustrieTreff

Blendgutachten für Glasfassaden

ID: 1601554

Für eine Glasfassade nahe der Autobahn wurde ein Blendgutachten durchgeführt.


(industrietreff) - Große Glasfassaden sind modern und bieten interessante architektonische Möglichkeiten. Sie können jedoch eine potentielle Bedrohung für Straßen- und Autobahnbenützer darstellen, wenn ihre Reflexionen der Sonne Fahrzeuglenker blenden.

Beinahe jede Oberfläche aus Glas reflektiert Licht. Normalerweise wird nur ein kleiner Teil des Sonnenlichtes reflektiert, aber dieser Teil ist bereits stark genug, um eine Blendwirkung auf Nachbarn oder Straßen- und Autobahnbenützer auszuüben. Blendgutachten hatten bereits eine essentielle Auswirkung auf Solaranlagen, da deren Module auch eine Oberfläche aus Glas haben. Aber auch Glasfassaden haben schon, wie in der Presse vereinzelt berichtet, eine Blendgefahr für den Verkehr dargestellt, wodurch diese nach der Errichtung adaptiert werden mussten.

Zehndorfer Engineering wurde beauftragt für eine Glasfassade in Mondsee (Oberösterreich) ein Blendgutachten durchzuführen. Die Blendberechnung zeigte kurzzeitige Reflexionen in den Morgen- und Abendstunden auf mehrere Immissionspunkte auf der Autobahn. Die Winkel der reflektierten Strahlen wurden auch berechnet, wodurch gezeigt werden konnte, dass die Reflexionen die Fahrzeuge von der Seite treffen. Dadurch kann ein Fahrer, der seinen Blick auf der Straße hält, keiner Blendwirkung ausgesetzt werden und die Reflexionen wurden als unkritisch eingestuft, was grünes Licht für die Baugenehmigung bedeutete.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zehndorfer Engineering ist ein Planungsbüro für Elektrotechnik und Lichttechnik. Dipl. Ing. Jakob Zehndorfer ist allgemein gerichtliche Beeideter Sachverständiger für Blendgutachten. Er hat mehrere Blendgutachten für Flughäfen, Autobahnen, die Bahn und für Nachbarn von Solaranlagen in Deutschland und Österreich durchgeführt.



Leseranfragen:

info(at)zehndorfer.at



Kontakt / Agentur:

Zehndorfer Engineering Consulting e.U.
Dipl.-Ing. Jakob Zehndorfer, MBA
Stift-Viktring-Str. 21/6
9073 Klagenfurt
Österreich
Tel: +43 (680) 244 3310
jakob.zehndorfer(at)zehndorfer.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Clean Electricity Generation: Partnerschaft macht Biokraftstoff flächendeckend verfügbar
Smart Home: E.ON bietet erstmals vier Kombi-Pakete für mehr Komfort und Sicherheit an (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: zehndorfer
Datum: 18.04.2018 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1601554
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jakob Zehndorfer
Stadt:

Klagenfurt


Telefon: +43 680 244 3310

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Blendgutachten für Glasfassaden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zehndorfer Engineering Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Zehndorfer Engineering Consulting