IndustrieTreff - SurfaceTechnology GERMANY 2018 (5. bis 7. Juni): SurfaceTechnology GERMANY erfolgreich gestartet (FO

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SurfaceTechnology GERMANY 2018 (5. bis 7. Juni): SurfaceTechnology GERMANY erfolgreich gestartet (FOTO)

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(ots) -
Neustart und Kontinuität - beides trifft auf die jetzt beginnende
SurfaceTechnology GERMANY zu. Mit dem neuen Namen positioniert sich
die internationale Fachmesse für Oberflächentechnik in Stuttgart noch
deutlicher als umfassende Leistungsschau der
Beschichtungstechnologien. Gleichzeitig knüpft sie mit einer starken
Beteiligung an die erfolgreiche Historie der nun ehemaligen O&S an.
Vom 5. bis 7. Juni präsentieren rund 300 Aussteller auf mehr als 8
000 Quadratmetern Lösungen, Produkte und Dienstleistungen und zeigen
auf, was die aktuellen Trends der Oberflächenindustrie sind. Damit
stellt die SurfaceTechnology GERMANY gleich zum Start einen
Flächenrekord auf.

"Der Markt hat den Namenswechsel von der O&S zur SurfaceTechnology
GERMANY angenommen, mitgetragen und aktiv unterstützt", sagt Olaf
Daebler, Global Director SurfaceTechnology bei der Deutschen Messe
AG. "Wir freuen uns über die hervorragenden Zahlen genauso wie über
den Zuspruch, den wir für die Weiterentwicklung der Messe erhalten
haben. Das ist eine tolle Motivation für die kommenden Tage, in denen
der Fokus aller Beteiligten darauf liegt, Geschäfte anzubahnen,
Kontakte zu knüpfen, Märkte zu erschließen, aber auch sich neuen
Ideen und Perspektiven zu öffnen. Das alles an einem Ort zu erleben,
geht nur auf einer Messe."

Zur wirtschaftlichen Lage der Branche äußert sich Christoph
Matheis, Hauptgeschäftsführer im Zentralverband Oberflächentechnik
(ZVO): "Den täglichen Pressemeldungen ist zu entnehmen, dass sowohl
das Handwerk als auch die Industrie in Deutschland volle
Auftragsbücher vorweisen kann. Die Zahlen im größten organisierten
Industriezweig, der Automobilindustrie, bestätigen das. Die 5,6
Millionen im Jahr 2017 in Deutschland produzierten Autos sind mit
vielen Zulieferteilen aus Deutschland ausgestattet, die zum Großteil




auch in Deutschland veredelt wurden. Hier kamen Oberflächenverfahren
für funktionale, dekorative oder korrosionsschützende Oberflächen zur
Anwendung."

"Funktionale Oberflächen sind unverzichtbare Begleiter, manchmal
sogar Taktgeber für Innovationen im Maschinenbau", sagt Dr. Thomas
Schräder, Geschäftsführer Allgemeine Lufttechnik im Verband Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). "Die Branche befindet sich in einer
Hochkonjunktur. Unser Verband hat die Wachstumsprognose für 2018 erst
kürzlich auf fünf Prozent nach oben korrigiert. Aber gerade in Zeiten
erhitzter Konjunktur dürfen wir die wichtigen Zukunftsthemen nicht
aus den Augen verlieren. Industrie 4.0 ist Pflicht - nicht Kür."

Mit den rund 8 000 Quadratmetern belegter Fläche übertrifft die
SurfaceTechnology GERMANY die Vorveranstaltung von 2016 um rund 15
Prozent. Auch die Ausstellerzahl von 300 liegt über dem Ergebnis der
letzten O&S. Der Anteil internationaler Aussteller beträgt in diesem
Jahr 25 Prozent. Die größte Gruppe unter ihnen sind mit weitem
Abstand die Italiener, gefolgt von Ausstellern aus der Schweiz sowie
aus China und Großbritannien.

Ein wichtiges Thema für Aussteller und Besucher ist neben
Technologien und Lösungen auch die nationale wie europäische
Chemikalienpolitik. "Immer wieder führt hier mangelnde Expertise zu
einer Überbewertung von pseudowissenschaftlichen
Scheinerkenntnissen", sagt etwa Dr. Malte-Matthias Zimmer,
Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpolitik im ZVO. "Gleichzeitig
wird der Dialog mit den angeblichen Verursachern mehr und mehr
reduziert. Der darauffolgende Aktionismus der Behörden verunsichert
Bürger, Verbraucher, Unternehmen und Binnenmarkt gleichermaßen. Das
Risiko für die europäische Zukunft ist kaum zu überschätzen."

Know-how und Innovationen im Forum und auf den
Gemeinschaftsständen Die zentrale Anlaufstelle für Wissenstransfer
und Erfahrungsaustausch ist das Forum SurfaceTechnology mit vielen
spannenden Themen sowie zahlreichen hochkarätigen Sprechern. An allen
drei Messetagen geht es im 20-Minuten-Takt um aktuelle Themen und
Trends der Oberflächentechnik. Dazu gehören Energie- und
Materialeffizienz, Leichtbau und Oberflächentechnik, neue Verfahren
der Galvanotechnik, Verfahren der physikalischen
Oberflächenbehandlung, Anwendungsbeispiele von behandelten
Oberflächen, Industrie 4.0 in der Oberflächentechnik, neue oder
weiterentwickelte Anlagen, Geräte und Verfahren, Qualitätssicherung
und Prozessoptimierung sowie Reinigung und Vorbehandlung. Alle
Vorträge werden simultan in deutsche und englische Sprache übersetzt.
Den Auftakt in das Forums-Programm am ersten Messetag macht mittags
das Fraunhofer IPA mit der Verleihung des Stuttgarter
Oberflächentechnik-Preises "Die Oberfläche 2018".

Die geballte Kompetenz in Sachen Galvanotechnik bietet der
Gemeinschaftsstand des ZVO. Mit rund 75 Ausstellern, die dort ihre
Produkte, Dienstleistungen und Innovationen zeigen, belegt der
Gemeinschaftsstand nicht nur fast die Hälfte der Gesamtfläche,
sondern gilt auch als eine der führenden Branchenplattformen im
Bereich Galvanotechnik.

Ebenfalls zu den etablierten Gemeinschaftsständen gehört der
VDMA-Gemeinschaftsstand, also die Präsentation des Verbands Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau. Die Aussteller dort zeigen Strahltechnik
sowie elektrochemische Oberflächentechnik zur Metallveredelung. Der
Gemeinschaftsstand richtet sich mit dem Leitthema
"Ressourceneffiziente Lösungen für die Oberflächenbehandlung:
umweltfreundlich - wirtschaftlich - innovativ" besonders an Anwender
aus den Bereichen Metallverarbeitende Industrie, Maschinenbau,
Automobilindustrie, Gießereien, Hütten und Walzwerke sowie
Architektur.

Ein weiteres Highlight im Programm der SurfaceTechnology GERMANY
ist der Gemeinschaftsstand "Prozesskette Oberflächentechnik". Die
Leistungsschau bildet verständlich aufbereitet das breite Angebot der
Branche umfassend ab und gibt Einblicke in die unterschiedlichen
Bereiche zur oberflächentechnischen Bearbeitung von Teilen. Darüber
hinaus werden die notwendigen Aktivitäten zur Erfüllung der
gesetzlichen Rahmenbedingungen im Hinblick auf REACh dargestellt. Die
Plattform beleuchtet die aktuellen Angebote zur Erzielung von
hochqualitativen Angebote mit den dafür verfügbaren Anlagen sowie
peripheren Geräten und zeigt die Trends der Zukunft.

Besucher profitieren von den Guided Tours

An allen drei Messetage können Fachbesucher die zweistündigen
Guided Tours nutzen, um die wichtigsten Produkte und Lösungen zum
Thema "Oberflächentechnik als Prozess - Bedarfsgerechte
Anforderungen, Umsetzung und Qualitätssicherung" kennenzulernen.
Jeweils etwa 15 Minuten dauern die Präsentationen auf den Ständen
ausgewählter Aussteller. Die Teilnahme an den Guided Tours ist
kostenfrei. Die Toursprache ist Englisch, bei Bedarf aber auch
Deutsch.

Das Ausstellungsspektrum der SurfaceTechnology GERMANY umfasst das
gesamte Spektrum der Oberflächentechnik. Dazu gehören Galvanotechnik,
Strahltechnik, Thermisches Spritzen, Industrielle Plasma- und
Laseroberflächentechnik, Beschichtungsmaterialien,
Oberflächenbehandlung, Umweltschutz und Versorgungstechnik,
Dienstleistungen, Vorbehandlung, Reinigung sowie Mess-, Prüf- und
Analysetechnik.

LASYS, Castforge und Automotive Shows laufen parallel

Aussteller und Besucher der SurfaceTechnology GERMANY profitieren
darüber hinaus von weiteren Messen, die zeitgleich auf dem
Stuttgarter Messegelände laufen. Dies sind die LASYS, internationale
Fachmesse für Lasermaterialbearbeitung, in Halle 4, die Castforge,
Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung, in Halle 6
sowie verschiedene Automotive Shows in den Hallen 7, 8, 9 und 10: die
Automotive Testing Expo Europe, die Engine Expo Europe, die Global
Automotive Components and Suppliers Expo sowie die Autonomous Vehicle
Technology World Expo. Wer eine Eintrittskarte für eine dieser Messen
hat, darf alle Messen besuchen.

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 357 Millionen Euro im Jahr 2017 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zum unternehmenseigenen
Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie (in
alphabetischer Reihenfolge) die CEBIT (Business-Festival für
Innovation und Digitalisierung), die CeMAT (Intralogistik und Supply
Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und
Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
INTERSCHUTZ (Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und
Sicherheit), die LABVOLUTION (Labortechnik) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Darüber hinaus ist das
Messegelände regelmäßig Schauplatz von Gastveranstaltungen, die
Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und
EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen),
EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA;
Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1 200 Beschäftigten und
58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in rund 100 Ländern präsent.



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Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katja Wohlers
Tel.: +49 171 - 6407562
E-Mail: mail(at)katjawohlers.de
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Datum: 05.06.2018 - 13:34 Uhr
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