IndustrieTreff - Kräftige Dividende für Windgenossen

IndustrieTreff

Kräftige Dividende für Windgenossen

ID: 1617468

(PresseBox) - Energiegenossenschaft BürgerWIND Westfalen eG schüttet über 1,1 Millionen Euro an Anteilseigner aus.

Bei der alljährlichen Generalversammlung in der Dorfhalle in Wewelsburg konnten sich die rund 130 anwesenden Energie-Genossen erneut über die Ankündigung einer 5-prozentigen Dividende freuen. Insgesamt werden an die 1119 Mitglieder der Genossenschaft so rund 1,175 Millionen Euro ausgezahlt. Gut zwei Drittel der Anteilseigner kommen aus dem Kreis Paderborn.

?Das Jahr 2017 war insgesamt ein ca. 98 %-Windjahr und somit deutlich besser als das Vorjahr?, führte das neue Vorstandsmitglied Dr. Felix Rubitschek aus. Rubitschek war für den erkrankten Martin Risse in den Vorstand der BürgerWIND Westfalen eG nachgerückt.  Der promovierte Ingenieur konnte auch gute Zahlen bezüglich der Verfügbarkeit der Windkraftanlagen präsentieren. Im Schnitt waren die Maschinen zu 98 % produktionsbereit. Allerdings kritisierte er die Zwangsabschaltungen durch Netzbetreiber, die insbesondere Anlagen in den Windparks Huser-Klee und Haaren-Leiberg betreffen.

Insgesamt war es aus Sicht des Vorstandsmitglieds Catharina Hoff ein ruhiges Geschäftsjahr. Größte Veränderung dürfte die Umstrukturierung der Darlehensvergabe zugunsten des Windparks Huser Klee sein. Die Genossenschaft ist aktuell an insgesamt sieben Windparks im Kreis Paderborn beteiligt und betreibt zwei eigene Windkraftanlagen. Umgerechnet ist mit dem Kapital der BürgerWIND Westfalen allein im letzten Jahr Ökostrom für 13.000 Durchschnittshaushalte produziert worden.

Über ein breite Zustimmung konnte sich Aufsichtsratsmitglied Thomas Tölle freuen, der von der Versammlung für drei weitere Jahr einstimmig wiedergewählt wurde. Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Böddeker sprach von einer bestens aufgestellten Genossenschaft, auch die Prüfung der Bücher durch die Behörden sei wieder völlig problemlos verlaufen.

Bildunterzeile:

Aufsichtsratsmitglied Thomas Tölle, Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Böddeker, Vorstandsmitglieder Catharina Hoff und Dr. Felix Rubitscheck, Steuerberaterin Anne-Karin Döhne und Martina Buchatz von der Steuerberatungsgesellschaft Wintax und Vorstandsmitglied Friedbert Agethen. Es fehlt Aufsichtratsmitglied Peter Gödde.





Medienkontakt:

Sonya Harrison

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

BürgerWIND Westfalen eG

05251/6825 ? 733

s.harrison(at)westfalenwind.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Leistung: Halbzellenmodul sticht deutlich hervor
Krannich Solar auf der Intersolar: PV&Speichersysteme für Eigenheim, Gewerbe, Projekte und die Krannich Experts Base
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.06.2018 - 14:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1617468
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Paderborn


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kräftige Dividende für Windgenossen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WestfalenWIND GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WestfalenWIND GmbH