IndustrieTreff - Innovation as a Service: So bleiben auch Mittelständler im Rennen um die wirtschaftliche Zukunft da

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Innovation as a Service: So bleiben auch Mittelständler im Rennen um die wirtschaftliche Zukunft dabei

ID: 1617894

(ots) - Trotz immer noch beachtlicher Erfolge, die
Innovationskultur entwickelt sich langsam zum Sorgenkind der
deutschen Industrie. Selbst unter den Weltmarktführern hält die
Hälfte den eigenen Innovationsprozess für wenig professionell, wie
eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Staufen unter 210
deutschen Weltmarktführern zeigt. Während große Unternehmen immerhin
aus eigener Kraft gegensteuern können, fehlen kleinen und mittleren
Betrieben oft schlichtweg die entsprechenden Ressourcen. Die
Alternative: "Innovation as a Service" (IaaS).

Der Wettlauf um Innovationen ist heute wohl erbarmungsloser als je
zuvor in der Industriegeschichte. In der technologischen Umbruchphase
hin zur Industrie 4.0 entscheidet sich bereits in den kommenden
Jahren, welche Unternehmen überlebensfähig sein werden. Gerade
mittelständische Betriebe können hier oft nur schwer mithalten. Meist
mangelt es an einem strukturierten Innovationsmanagement, ohne dass
die beschleunigten Innovationszyklen des digital getriebenen
Zeitalters nicht mehr zu bewältigen sind.

Statt strukturierter Innovationsprozesse sind in vielen kleinen
und mittleren Unternehmen einzelne Personen die Treiber des
technologischen Wandels. "Häufig sind es die Firmengründer, die mit
ihren Ideen das Unternehmen lange Zeit auf der Innovationsebene
voranbringen, oder die technologische Exzellenz hängt von einem
einzelnen Entwickler ab", sagt Dr. Andreas Romberg, der bei Staufen
als Senior Partner den Bereich Innovation und Produktentstehung
führt.

Wenn Gründer oder Chefentwickler schließlich ausscheiden, verliert
der Betrieb plötzlich seinen Innovationsmotor. Außerdem ist es
aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung für einen einzelnen
Menschen fast unmöglich geworden, den Überblick über die Märkte zu
behalten. "Unternehmen sind also sehr schlecht beraten, ihre Zukunft




von wenigen Köpfen abhängig zu machen", mahnt Innovationsexperte
Romberg. "Besser ist es, mit einem strukturierten
Innovationsmanagement die eigenen F+E-Aktivitäten auf eine breitere
Basis zu stellen."

Oftmals fehlen kleinen und mittleren Betrieben aber Expertise und
Ressourcen, um aus eigener Kraft geeignete Innovationsprozesse zu
implementieren. Mit IaaS sind Unternehmen allerdings in der Lage,
sich mit externer Hilfe neu im Innovationsgeschehen aufzustellen.
"IaaS ist ein breites Konzept, das für vielerlei Bedürfnisse
eingesetzt werden kann. Das reicht von der klassischen
Unternehmensberatung, die Betriebe dabei unterstützt, eigene Prozesse
und Strukturen auszubilden, bis hin zu ausgelagerten
Innovationsdienstleistungen. So kann zum Beispiel ein externer
Trendradar auch kleinen Unternehmen eine umfassende Marktbeobachtung
ermöglichen", erklärt Andreas Romberg von der Staufen AG den
IaaS-Ansatz.

Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen

Für die Studie "Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer
besser machen" befragte die Unternehmensberatung Staufen im Frühjahr
2018 insgesamt 210 deutsche Unternehmen, die entweder in ihrer
Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen. 40 Prozent
der untersuchten Unternehmen sind Global Player mit einem
Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Studienteilnehmer waren
zu 42 Prozent Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, weitere 38
Prozent Bereichsleiter. Die Unternehmen entstammen vor allem dem
Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- sowie der Elektroindustrie.
Die Studie kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin
Kurz, k.kurz(at)staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Best Strategy 2018 finden Sie unter
folgendem Link: http://www.staufen.ag/presse

BestPractice Day 2018 - Der führende Lean-Management-Kongress in
Europa

Die Spielregeln haben sich geändert. Wer in Führung bleiben oder
gehen will, muss sich bewegen! Der BestPractice Day vom 03. bis 04.
Juli 2018 in Darmstadt steht daher in diesem Jahr unter dem Leitmotto
"Lernen. Führen. Wandel gestalten." Erleben Sie Vorträge von
Führungspersönlichkeiten, die die Zukunft ihrer Unternehmen aktiv und
entschlossen gestalten. Mit jährlich mehr als 350 Teilnehmern hat
sich der BestPractice Day als Treffpunkt für Entscheidungsträger aus
Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge - um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von
"brand eins Wissen" als "Beste Berater" ausgezeichnet. Das
Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden
Champions 2018" Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde
von der "Wirtschaftswoche" mehrfach mit dem Preis "Best of
Consulting" geehrt.



Weitere Informationen:

STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155
Fax: +49 7024 8056 111
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