IndustrieTreff - Entkeimung von wassermischbarem Kühlschmierstoff im Durchfluss

IndustrieTreff

Entkeimung von wassermischbarem Kühlschmierstoff im Durchfluss

ID: 1620449

Kostensenkung - Keine Keimbestimmung durch on-line Verfahren mehr notwendig - da eine Entkeimung im Durchfluss durch ein physikalisches Verfahren durchgeführt wird

(industrietreff) - Kühlschmierstoff / „soluble oil“ unterliegt der Biodegration, wenn er nicht mit Bioziden oder anderen Methoden geschützt wird. Die Kontrolle der Keimzahl von metabolisch, aktiven Keimen ist die wichtigste Maßnahme, welche die Haltbarkeit (Shelf Life) garantiert. "Kippt" ein Kühlschmierstoff um, verliert er seine Eigenschaften. Dieses führt zum kostspieligen Austausch der gesamten Kühlschmierstoffmenge. Ein Monitoring der Gesamtkeimzahl - on-line - im wichtigen Bereich von 10E3 bis 10E6 Keimen pro ml, verhindert dieses.
Diese analytische Methode, wenn sie on-line durchgeführt wird, wurde von Bioway gelöst, wobei ein Reagens entwickelt wurde (patent pending) welches eine Keimzahlbestimmung mit physiologischem Status in Echtzeit ermöglicht.

Das Thema "on-line" Analyse der Keimzahl in Echtzeit, für wasserlösliche Kühlschmierstoffe, wurde von uns gelöst. Es ist aber nur ein Fragment innerhalb des gesamten Lösungsprozesses.

Deshalb hat Bioway den gesamten Prozess ins Auge gefasst und für alle Teilbereiche Lösungen erarbeitet. Die Lösungen sind:
1 Entkeimung von Kühlschmierstoff im Durchfluss - ohne Zusatz von Chemie
2 Aufarbeitung von unbrauchbarem KSS - Emulsionsspaltung / Trennung der Öl-Wasser-Phase und Aufbereitung des Abwassers
3 Detektion der Keime (on-line) in Echtzeit im KSS - GKZ-Bestimmung mit physiologischem Status

Wenn die Technologie für die Entkeimung eingesetzt wird, entfällt quasi Punkt 3, da eine "on-line"-Analytik dann nicht mehr sinnvoll und zu teuer wäre.
In diesem Fall tritt eine erhöhte Verkeimung gar nicht mehr auf!

Die kritische Keimzahl kann hier durch ein "Cutt Off Level" frei definiert werden, wobei bei der Erreichung eines Levels ein optisch, akustischer Alarm ausgelöst wird.

Das von Bioway entwickelte Verfahren wurde zum Patent angemeldet. Es ist ein Verfahren welches im Durchfluss in Echtzeit eine Entkeimung garantiert. Die Reaktoren können nach der KSS-Menge ausgelegt werden und so jede beliebige Menge an KSS über die Zeit entkeimen. Tanklager werden im „Cross-Flow-Mode“ entkeimt.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Abwasser-Reinigung, Desinfektion von Fluiden (Wasser und Emulsionen) - Engineering Company.



Leseranfragen:

Bioway GmbH
Branch Office
Käppeligasse 15
CH-4125 Riehen
Schweiz

eMail: 1contact(at)bioway.eu.com



Kontakt / Agentur:

Bioway GmbH
Branch Office
Käppeligasse 15
CH-4125 Riehen
Schweiz

eMail: 1contact(at)bioway.eu.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Belgische Brauerei Martens bedruckt zur Fußball-WM Flaschen mit Direct Print Powered by KHS?
BITZER erweitert seine Auslegungssoftware
Bereitgestellt von Benutzer: npbioway
Datum: 13.06.2018 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1620449
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Norbert Pautz
Stadt:

4147 Aesch


Telefon: 0041615994519

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Entkeimung von wassermischbarem Kühlschmierstoff im Durchfluss
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bioway GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bioway GmbH