IndustrieTreff - Thüga SmartService als Zertifizierungsstelle registriert

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Thüga SmartService als Zertifizierungsstelle registriert

ID: 1626211

(ots) - Die Thüga SmartService GmbH aus Naila ist als
Zertifizierungsstelle im Bereich des Smart Metering für die
Ausstellung von digitalen Zertifikaten zugelassen. Als sogenannte
Sub-CA (Certificate Authority) kann die SmartService ab sofort für
eigene und fremde Kunden digitale Zertifikate für die Smart Metering
Public Key Infrastructure (SM-PKI) ausstellen. Diese Zertifikate sind
Basis für die sichere Kommunikation im Smart Metering Umfeld.

Die wachsende dezentrale Energieerzeugung erfordert neue, digitale
Infrastrukturen für Netze und das Messwesen. Der Einsatz
intelligenter Messsysteme ist ein essentieller Baustein, der
Endverbrauchern mit einem Jahresstromverbrauch von über 6.000 kWh
eine höhere Transparenz über den eigenen Energieverbrauch bietet.

Die zentrale Kommunikationseinheit eines intelligenten Messsystems
ist das Smart Meter Gateway (SMGW). Die Aufgaben des SMGW sind die
technische Separierung der angeschlossenen Netze, die gesicherte
Kommunikation, Erfassung, Verarbeitung und Speicherung empfangener
Messwerte. Vereinfacht gesagt ist das SMGW der Transmitter der Daten
vom Verbraucher zum sogenannten Gateway-Betreiber. Ein
Gateway-Administrator stellt den Betrieb sicher und überwacht die
Funktion seiner SMGW.

Mit ihrer, durch das BSI zertifizierten GWA-Lösung, für die sich
bereits mehr als 100 Energieversorgungsunternehmen entschieden haben,
gehört die Thüga SmartService zu den größten Anbietern für die
Gateway-Administration in Deutschland.

Weiterer wichtiger Baustein zum Full-Service Anbieter

"Mit der Zulassung als Zertifizierungsstelle können wir unsere
Kunden noch besser betreuen", freut sich Thüga SmartService
Geschäftsführer Peter Hornfischer. Franz Schulte, zweiter
Geschäftsführer von SmartService ergänzt: "Dadurch, dass wir den




gesamten Prozess selbst durchführen, sind wir noch schneller und
flexibler." Der Zulassung als Sub-CA ist ein umfangreicher Prozess
vorausgegangen. Neben Smart Meter Gateways sind Hersteller, externe
Marktteilnehmer und Gateway-Administratoren Teilnehmer der SM-PKI.
Der Austausch der Daten zwischen den Teilnehmern der SM-PKI erfolgt
dabei stets verschlüsselt und integritätsgesichert. Hierdurch werden
unbefugte Zugriffe und Manipulationen ausgeschlossen.

Die digitalen Zertifikate sind eine Grundvoraussetzung für diese
verschlüsselte Übertragung. Um die Sicherheit der Kommunikation zu
garantieren und die übertragenen Daten zu schützen, hat das Bundesamt
für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechende Regeln
vorgegeben. Die sogenannte "Root CA" ist der Vertrauensanker der
SM-PKI und wird unter Aufsicht des BSI von einem
Zertifizierungsdiensteanbieter betrieben. Die Root-CA überwacht die
Einhaltung der einschlägigen Regeln und genehmigt zusammen mit dem
BSI die Zulassung von Unternehmen als Sub-CA.

Christian Heller, Head of CA der Sub-CA der SmartService, freut
sich, dass sich die Mühen der vergangenen Jahre gelohnt haben: "Es
ist ein Kraftakt gewesen. Schon die Zertifizierung der
Gateway-Administration war eine Herausforderung. Diese Zertifizierung
und Zulassung als CA hat uns noch einmal deutlich mehr Einsatz
abverlangt. Jetzt haben wir aber das begehrte BSI-Zertifikat und die
Zulassung als Sub-CA." Hier seien insbesondere die Anforderungen an
die Verschlüsselung und damit das gesamte Thema Kryptographie eine
große Herausforderung gewesen. Hornfischer ergänzt: "SmartService
stellt nun selbst digitale Zertifikate für die Kommunikation im Smart
Metering Umfeld aus. Damit sind wir unabhängig von Dritten und
bleiben unserer Firmenphilosophie, alles aus einer Hand liefern zu
können, treu."

Über Thüga SmartService:

Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation,
Smart-Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung
sowie Smart Meter Gateway-Administration. Der Fokus liegt auf dem
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der
Thüga-Gruppe in Summe bereits über 250 Kunden. An den beiden
Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 180
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine
100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in
München. Weitere Informationen unter:

www.smartservice.de



Pressekontakt:
Dr. Detlef Hug
detlef.hug(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222

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Datum: 29.06.2018 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
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