IndustrieTreff - Wie transparent sind Autohersteller beim neuen Abgastestverfahren WLTP? / BearingPoint-Studie analys

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Wie transparent sind Autohersteller beim neuen Abgastestverfahren WLTP? / BearingPoint-Studie analysiert, wie sich WLTP auf die Kundenkommunikation auswirkt (FOTO)

ID: 1633179


(ots) -
Saubere Luft durch weniger Emissionen - so das große Ziel in
Europa. Um den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch eines Fahrzeugs zu
messen und zu überprüfen, ob es die Abgasgrenzwerte einhält, hat die
EU entschieden, das neue Testverfahren WLTP (Worldwide Harmonized
Light Vehicles Test Procedure) umzusetzen. Das weltweit einheitliche
Verfahren soll Emissionen und Verbrauchswerte von Fahrzeugen
nachvollziehbar darstellen und eine Vergleichbarkeit verschiedener
Modelle schaffen. Durch die steigende Transparenz kann der Kunde
seine Kaufentscheidungen präziser treffen. Eine Marktstudie von
BearingPoint hat nun analysiert, welchen Einfluss diese Umstellung
auf die Kundenkommunikation von Automobilherstellern hat -
insbesondere im Hinblick auf die Online-Konfiguratoren für Fahrzeuge.

"Mithilfe des WLTP lässt sich darstellen, welche Auswirkungen
individuelle Konfigurationen wie zum Beispiel das Gewicht, die
Aerodynamik oder der Rollwiderstand eines Fahrzeuges auf die
Abgaswerte und den Verbrauch haben", kommentiert Matthias Loebich,
globaler Leiter Automotive bei BearingPoint. "Die
Online-Konfiguratoren auf den Webseiten der Automobilhersteller sind
wahrscheinlich die wichtigste Plattform, um bestehende und
potenzielle neue Kunden zu informieren und zu zeigen, dass das
Unternehmen eine transparente Kommunikation von CO2- und
Verbrauchsinformationen unterstützt. Darüber hinaus zeigen die
Automobilhersteller durch die Anzeige von Umweltwirkungsdaten, dass
sie sich um die Auswirkungen ihrer Produkte kümmern, unabhängig von
den CO2-Steuern, die in vielen Märkten zum Standard werden."

Alle Marken haben begonnen, Transparenz hinsichtlich WLTP zu
schaffen

Im Juli 2017 beschloss die EU, WLTP umzusetzen. Schon ab September
2018 müssen alle in Europa neu verkauften und zugelassenen Pkw anhand




von WLTP getestet sein. Ab Januar 2019 empfiehlt die EU den
Automobilherstellern, die Kundenkommunikation komplett umzustellen
und im Januar 2020 wird das konzipierte Verfahren den alten
NEFZ-Test-Zyklus dann vollständig ablösen. Die Untersuchung von
BearingPoint wurde somit in der derzeitigen Übergangsphase
vorgenommen.

Die Studie zeigt: Nur eine der 19 analysierten Marken informiert
ihre Kunden in allen 14 untersuchten europäischen Ländern zu WLTP und
den damit einhergehenden Veränderungen. In Deutschland stellen
bereits 13 Marken auf ihren Webseiten Informationen zu WLTP bereit.
Auch den Online-Konfigurator hat bisher nur eine Marke europaweit so
angepasst, dass der Unterschied von CO2- und Verbrauchswerten bei der
Auswahl verschiedener Autoreifen angezeigt wird. In Deutschland
bieten bereits fünf Marken diese Möglichkeit in ihrem
Fahrzeug-Konfigurator an. Wiederum nur eine Marke zeigt in allen
untersuchten Ländern zu Beginn der Online-Konfiguration Bandbreiten
für Emission und Verbrauch an und informiert somit, welche
Konfigurationen generell mehr oder weniger Emissionen mit sich
bringen. In Deutschland haben dies ebenfalls bereits fünf Marken
umgesetzt. Bei der Fertigstellung der Fahrzeug-Konfiguration geht der
Trend in Richtung Einzelwertanzeige für spezifische Modelle, das
heißt die meisten Marken machen aus der anfänglichen Bandbreite für
Emissionen und Verbrauch am Ende Einzelwerte für das spezifische
Fahrzeug. Die Anzeige der Energieeffizienzklassen am Ende der
Kalkulation ist bisher von keinem der Hersteller EU-weit, also in
allen Ländern, umgesetzt worden. Betrachtet man nur Deutschland,
liegt die Umsetzung hingegen bei nahezu 100 %, da die
Energieeffizienzklassenanzeige hier im Vergleich zu anderen
europäischen Ländern bereits seit dem 1. Dezember 2011 gesetzliche
Vorschrift ist.

"Die Studienergebnisse legen zwar noch signifikante Unterschiede
in der WLTP-Kommunikation zwischen verschiedenen Ländern offen. Sie
zeigen aber auch, dass bereits alle Marken begonnen haben,
Transparenz hinsichtlich WLTP zu schaffen und somit die
WLTP-Berechnung grundsätzlich unterstützen. Zum Zeitpunkt unserer
Untersuchung waren unter den analysierten Marken Audi und BMW in
ihrer Kundenkommunikation am weitesten fortgeschritten, denn in fast
allen analysierten Märkten haben sie ihre Online-Konfiguratoren
bereits auf die WLTP-Einführung eingestellt", erläutert Matthias
Loebich und ergänzt: "Die Hersteller sind im Zuge von WLTP derzeit
mit vielen verschiedenen Themen konfrontiert - wie zum Beispiel
Produktkonfiguration oder Neugestaltung des Pricing - mit der Folge,
dass das Thema Kundenkommunikation nicht immer die höchste Priorität
hat. Die Information der Kunden über WLTP ist jedoch von
entscheidender Bedeutung, und die Automobilhersteller können sich der
Umsetzung nicht entziehen."

Über die Studie

Im Rahmen der von März bis Mai 2018 durchgeführten Studie der
Management- und Technologieberatung BearingPoint wurden die
Online-Fahrzeug-Konfiguratoren von acht Premium- und elf
Volumenmarken in 14 europäischen Ländern (Belgien, Dänemark,
Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien,
Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz,
Spanien) analysiert. Der Fokus lag auf dem Entwicklungsgrad von WLTP
in Online-Konfiguratoren der Automobilhersteller. Deutschland ist
hinsichtlich der Umsetzung in allen untersuchten Kategorien unter den
TOP 5 Ländern und führendes Beispiel bei der Anzeige der
Energieeffizienzklassen der Fahrzeuge.

Eine Kurzversion der Studie mit den wichtigsten Inhalten finden
Sie hier: www.bearingpoint.com/de-de/unsere-expertise/insights/wltp/

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen: Homepage: www.bearingpoint.com
Geschäftsbericht: http://ots.de/lthVFc
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BearingPoint_de



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