Wie transparent sind Autohersteller beim neuen Abgastestverfahren WLTP? / BearingPoint-Studie analysiert, wie sich WLTP auf die Kundenkommunikation auswirkt (FOTO)

(ots) - 
   Saubere Luft durch weniger Emissionen - so das große Ziel in 
Europa. Um den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch eines Fahrzeugs zu 
messen und zu überprüfen, ob es die Abgasgrenzwerte einhält, hat die 
EU entschieden, das neue Testverfahren WLTP (Worldwide Harmonized 
Light Vehicles Test Procedure) umzusetzen. Das weltweit einheitliche 
Verfahren soll Emissionen und Verbrauchswerte von Fahrzeugen 
nachvollziehbar darstellen und eine Vergleichbarkeit verschiedener 
Modelle schaffen. Durch die steigende Transparenz kann der Kunde 
seine Kaufentscheidungen präziser treffen. Eine Marktstudie von 
BearingPoint hat nun analysiert, welchen Einfluss diese Umstellung 
auf die Kundenkommunikation von Automobilherstellern hat - 
insbesondere im Hinblick auf die Online-Konfiguratoren für Fahrzeuge.
   "Mithilfe des WLTP lässt sich darstellen, welche Auswirkungen 
individuelle Konfigurationen wie zum Beispiel das Gewicht, die 
Aerodynamik oder der Rollwiderstand eines Fahrzeuges auf die 
Abgaswerte und den Verbrauch haben", kommentiert Matthias Loebich, 
globaler Leiter Automotive bei BearingPoint. "Die 
Online-Konfiguratoren auf den Webseiten der Automobilhersteller sind 
wahrscheinlich die wichtigste Plattform, um bestehende und 
potenzielle neue Kunden zu informieren und zu zeigen, dass das 
Unternehmen eine transparente Kommunikation von CO2- und 
Verbrauchsinformationen unterstützt. Darüber hinaus zeigen die 
Automobilhersteller durch die Anzeige von Umweltwirkungsdaten, dass 
sie sich um die Auswirkungen ihrer Produkte kümmern, unabhängig von 
den CO2-Steuern, die in vielen Märkten zum Standard werden."
   Alle Marken haben begonnen, Transparenz hinsichtlich WLTP zu 
schaffen
   Im Juli 2017 beschloss die EU, WLTP umzusetzen. Schon ab September
2018 müssen alle in Europa neu verkauften und zugelassenen Pkw anhand
von WLTP getestet sein. Ab Januar 2019 empfiehlt die EU den 
Automobilherstellern, die Kundenkommunikation komplett umzustellen 
und im Januar 2020 wird das konzipierte Verfahren den alten 
NEFZ-Test-Zyklus dann vollständig ablösen. Die Untersuchung von 
BearingPoint wurde somit in der derzeitigen Übergangsphase 
vorgenommen.
   Die Studie zeigt: Nur eine der 19 analysierten Marken informiert 
ihre Kunden in allen 14 untersuchten europäischen Ländern zu WLTP und
den damit einhergehenden Veränderungen. In Deutschland stellen 
bereits 13 Marken auf ihren Webseiten Informationen zu WLTP bereit. 
Auch den Online-Konfigurator hat bisher nur eine Marke europaweit so 
angepasst, dass der Unterschied von CO2- und Verbrauchswerten bei der
Auswahl verschiedener Autoreifen angezeigt wird. In Deutschland 
bieten bereits fünf Marken diese Möglichkeit in ihrem 
Fahrzeug-Konfigurator an. Wiederum nur eine Marke zeigt in allen 
untersuchten Ländern zu Beginn der Online-Konfiguration Bandbreiten 
für Emission und Verbrauch an und informiert somit, welche 
Konfigurationen generell mehr oder weniger Emissionen mit sich 
bringen. In Deutschland haben dies ebenfalls bereits fünf Marken 
umgesetzt. Bei der Fertigstellung der Fahrzeug-Konfiguration geht der
Trend in Richtung Einzelwertanzeige für spezifische Modelle, das 
heißt die meisten Marken machen aus der anfänglichen Bandbreite für 
Emissionen und Verbrauch am Ende Einzelwerte für das spezifische 
Fahrzeug. Die Anzeige der Energieeffizienzklassen am Ende der 
Kalkulation ist bisher von keinem der Hersteller EU-weit, also in 
allen Ländern, umgesetzt worden. Betrachtet man nur Deutschland, 
liegt die Umsetzung hingegen bei nahezu 100 %, da die 
Energieeffizienzklassenanzeige hier im Vergleich zu anderen 
europäischen Ländern bereits seit dem 1. Dezember 2011 gesetzliche 
Vorschrift ist.
   "Die Studienergebnisse legen zwar noch signifikante Unterschiede 
in der WLTP-Kommunikation zwischen verschiedenen Ländern offen. Sie 
zeigen aber auch, dass bereits alle Marken begonnen haben, 
Transparenz hinsichtlich WLTP zu schaffen und somit die 
WLTP-Berechnung grundsätzlich unterstützen. Zum Zeitpunkt unserer 
Untersuchung waren unter den analysierten Marken Audi und BMW in 
ihrer Kundenkommunikation am weitesten fortgeschritten, denn in fast 
allen analysierten Märkten haben sie ihre Online-Konfiguratoren 
bereits auf die WLTP-Einführung eingestellt", erläutert Matthias 
Loebich und ergänzt: "Die Hersteller sind im Zuge von WLTP derzeit 
mit vielen verschiedenen Themen konfrontiert - wie zum Beispiel 
Produktkonfiguration oder Neugestaltung des Pricing - mit der Folge, 
dass das Thema Kundenkommunikation nicht immer die höchste Priorität 
hat. Die Information der Kunden über WLTP ist jedoch von 
entscheidender Bedeutung, und die Automobilhersteller können sich der
Umsetzung nicht entziehen."
   Über die Studie
   Im Rahmen der von März bis Mai 2018 durchgeführten Studie der 
Management- und Technologieberatung BearingPoint wurden die 
Online-Fahrzeug-Konfiguratoren von acht Premium- und elf 
Volumenmarken in 14 europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, 
Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, 
Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, 
Spanien) analysiert. Der Fokus lag auf dem Entwicklungsgrad von WLTP 
in Online-Konfiguratoren der Automobilhersteller. Deutschland ist 
hinsichtlich der Umsetzung in allen untersuchten Kategorien unter den
TOP 5 Ländern und führendes Beispiel bei der Anzeige der 
Energieeffizienzklassen der Fahrzeuge.
   Eine Kurzversion der Studie mit den wichtigsten Inhalten finden 
Sie hier: www.bearingpoint.com/de-de/unsere-expertise/insights/wltp/
   Über BearingPoint
   BearingPoint ist eine unabhängige Management- und 
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und 
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, 
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen 
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced 
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von 
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit 
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale 
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern 
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam 
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
   Weitere Informationen: Homepage: www.bearingpoint.com 
   Geschäftsbericht: http://ots.de/lthVFc 
   LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint 
   Twitter: (at)BearingPoint_de
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Datum: 23.07.2018 - 09:50 Uhr
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