IndustrieTreff - Rekorde der Flugsaurier

IndustrieTreff

Rekorde der Flugsaurier

ID: 16410

(industrietreff) - Mainz-Kostheim - Als die ältesten Flugsaurier der Erde gelten die Anfang der 1970-er Jahre bei Bergamo in Norditalien entdeckten Gattungen Peteinosaurus und Eudimorphodon. Sie lebten in der Triaszeit vor etwa 220 Millionen Jahren. Dies berichtet der Wissenschaftsautor Ernst Probst in seinem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" (ISBN 3-570-20953-9).

Die ältesten Flugsaurier Deutschlands heißen Dorygnathus und Campylognathoides. Beide sind in der Jurazeit vor etwa 190 Millionen Jahren in Süddeutschland heimisch gewesen. Die prächtigsten Funde glückten in der Gegend von Holzmaden in Baden-Württemberg. Dorygnathus und Campylognathoides hatten eine Flügelspannweite bis zu 1,75 Meter. Ihr langer Schwanz endete mit einem Segel, das zum Manövrieren beim Fliegen und Landen diente. Diese beiden Flugsauriergattungen ernährten sich von Fischen, die sie im Meer fingen. Bei Dorygnathus wurden auf der Flughaut haarähnliche Gebilde und zwischen den Zehen eine Schwimmhaut festgestellt.

Die meisten Arten von Flugsauriern kennt man aus der Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren in der Gegend von Solnhofen und Eichstätt in Bayern. Dort konnten bisher insgesamt 19 verschiedene Flugsaurier nachgewiesen werden. Davon sind 12 Kurzschwanz-Flugsaurier und 7 Langschwanz-Flugsaurier. An Kurzschwanz-Flugsauriern kamen vor: Pterodactylus elegans, Pterodactylus micronyx, Pterodactylus kochi, Pterodactylus antiquus, Pterodactylus longicollum, Pterodactylus grandis, Germanodactylus cristatus, Germanodactylus rhamphastinus, Gallodactylus suevicus, Ctenochasma gracile, Ctenochasma porocristata und Gnathosaurus subulatus. Außerdem weiß man von folgenden Langschwanz-Flugsauriern: Rhamphorhynchus lonqicaudus, Rhamphorhynchus intermedius, Rhamphorhynchus muensteri, Rhamphorhynchus gemmingi, Rhamphorhynchus longiceps, Scaphognathus crassirostris und Anurognathus ammoni. Der größte davon war Pterodactylus grandis mit einer Flügelspannweite von zweieinhalb Meter, der kleinste Pterodactylus elegans im Spatzenformat.




Die meisten Zähne von allen Flugsauriern besaß der Flugsaurier Pterodaustro aus der Unterkreidezeit vor mehr als 120 Millionen Jahren. Er hatte mehr als 1000 Zähne. Mit seinem siebartigen Gebiss filterte er Kleinstlebewesen (Plankton) aus dem Wasser. Pterodaustro hatte eine Flügelspannweite bis zu 1,20 Meter.

Die meisten Zähne von den in Deutschland nachgewiesenen Flugsauriern hatten die im Jura vor etwa 150 Millionen Jahren lebenden Kurzschwanz-Flugsaurier Ctenochasma und Gnathosaurus aus dem Raum Solnhofen und Eichstätt in Bayern. Allein im Reusengebiss von Ctenochasma befanden sich ungefähr 360 Zähne, während Gnathosaurus über etwa 130 Zähne verfügte. Ctenochasma und Gnathosaurus filterten mit ihrem Reusengebiss Plankton aus dem Meerwasser.

Der größte Flugsaurier wurde 1972 in Texas entdeckt. Er erreichte eine Flügelspannweite von maximal 12 Meter, lebte gegen Ende der Kreidezeit vor mehr als 65 Millionen Jahren und wird Quetzalcoatlus northropi genannt. Sein Gattungsname erinnert an den als gefiederte Schlange dargestellten altmexikanischen Gott Quetzalcoatl, sein Artname an das amerikanische Flugzeug Northrop YB-49. Dieser riesige Flugsaurier war möglicherweise ein Aasfresser, der sich von Überresten verendeter Tiere ernährte.

*

Das Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" ist erhältlich bei Buch-Shop Mainz


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Urzeit-Libellen von Solnhofen waren Luftakrobaten Fossilien: Urvögel wurden oft als Saurier verkannt
Bereitgestellt von Benutzer: probst
Datum: 17.09.2005 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16410
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ernst Probst
Stadt:

Mainz-Kostheim


Telefon: 06134 21152

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 17. 9. 2005

Diese HerstellerNews wurde bisher 1734 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rekorde der Flugsaurier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Ernst Probst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Webseite informiert über Saurier der Urzeit ...

Wiesbaden (dinosaurier-news) - Auf der Webseite "Saurier der Urzeit" mit der Internetadresse www.saurierderurzeit.de.vu befindet sich eine Leseprobe aus dem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wissenschaftsautors Ernst Probst aus ...

Neue Fakten über den "Berliner Urvogel" ...

Eichstätt (dinosaurier-news) – Die Entdeckungsgeschichte des wertvollsten Fossils aller Zeiten muss umgeschrieben werden. Der in den 1870-er Jahren am Blumenberg bei Eichstätt in Bayern gefundene und heute im Museum für Naturkunde in Berlin aufb ...

Uta Bellion: Die Nummer 1 bei "Greenpeace" ...

Leseprobe aus dem Taschenbuch „Superfrauen 3 – Politik“ von Ernst Probst: Mächtigste Umweltschützerin der Welt wurde 1993 die deutsche Diplom-Bau-Ingenieurin Uta Bellion, geborene von Strünck. Sie stieg zur ersten weiblichen Vorsitzen ...

Alle Meldungen von Verlag Ernst Probst



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login