IndustrieTreff - Bisher kein Nachweis für Anwesenheit von Wölfen in Thüringen

IndustrieTreff

Bisher kein Nachweis für Anwesenheit von Wölfen in Thüringen

ID: 164329

Bisher kein Nachweis für Anwesenheit von Wölfen in Thüringen

Genetische Untersuchungen am Muffelriss blieben ohne Ergebnis

(pressrelations) - Die Untersuchungen des Senckenberg-Institutes am gerissenen Muffellamm, das am 22.01. bei Hainrode (Hainleite) gefunden wurde, blieben ohne das gewünschte Ergebnis. Es konnte nicht eindeutig festgestellt werden, ob der Riss durch Wölfe oder Hunde verursacht wurde. Die genommenen Speichelproben enthielten zu wenig verwertbares genetisches Material, um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Das Senckenberg-Institut ist das nationale Referenzzentrum für die genetische Nachweisführung von großen Beutegreifern.

Die Möglichkeit, dass das Muffellamm durch Wölfe getötet wurde, besteht damit weiterhin. Weitere Hinweise auf eine Anwesenheit von Wölfen in Thüringen blieben bisher aus. Allerdings besteht auch weiterhin die Möglichkeit der natürlichen Einwanderung von Wölfen aus Sachsen nach Thüringen. Aufgrund der hohen Anpassungsfähigkeit von Wölfen an die Bedingungen der Kulturlandschaft in Deutschland wäre eine erfolgreiche Rückkehr dieses heimischen Wildtieres in Thüringen generell möglich.


Stellv. Pressesprecherin / Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel. 0361 / 37 99 144
Fax: 0361 / 37 99 939
madlen.domaschke(at)tmlfun.thueringen.de
www.thueringen.de/tmlfun




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Helecta stellt neue Familie von T8 LED Röhren vor
klimaneutral drucken - Senser ist weiter auf dem Vormarsch beim freiwilligen Klimaschutz.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.02.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164329
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 614 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bisher kein Nachweis für Anwesenheit von Wölfen in Thüringen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)