IndustrieTreff - Heisse Lava briet den weissen Hai

IndustrieTreff

Heisse Lava briet den weissen Hai

ID: 16436

(industrietreff) - Von Ernst Probst

Nierstein am Rhein - Ein riesiger, männlicher "weisser Hai" der Art Orthacanthus senckenbergianus aus der frühen Permzeit vor etwa 280 Millionen Jahren ist die neueste grosse Attraktion des Paläontologischen Museums Nierstein unweit von Mainz. Ungewöhnlich wirkt nicht nur die Grösse von 2,10 Meter dieses eindrucksvollen Fisches aus Heimkirchen am Donnersberg in der Pfalz, sondern auch seine weisse Farbe, die er der Erhitzung durch im Erdinnern aufsteigende Lava verdankt.

Normalerweise sind fossile Fische aus der frühen Permzeit schwarz auf dem Gestein aus jenem Zeitabschnitt überliefert, was dem übriggebliebenen Kohlenstoff zuzuschreiben ist. Doch wenn das Gestein mit einem Fossil - sei es ein Krebs, ein Fisch oder ein Amphibium (Saurier) - durch unterirdische Lava erhitzt wird, verbrennt der Kohlenstoff und lässt nur weisse Asche übrig.

Mit dem gefürchteten "Weissen Hai" Carcharodon, der in reisserischen Kinofilmen Menschen angreift und tötet, hat der "weisse Hai" Orthacanthus im Paläontologischen Museum Nierstein also nichts zu tun. Im Gegensatz zum blutrünstigen Carcharodon lebte Orthacanthus nicht im Meer im Salzwasser, sondern im Süsswasser. Man rechnet ihn zu den Süsswasserhaien (Xenacanthiformes oder Xenacanthiden).

Der maximal 3 Meter lange Süsswasserhai Orthacanthus war ein Raubfisch, der in Bodennähe von Gewässern auf Fische lauerte. Er konnte schnell schwimmen und frass - wie versteinerte Kotballen beweisen - vor allem die zu den Panzerfischen (Placodermen) gehörenden zahnlosen "Stachelhaie" (Acanthodier) der Gattung Acanthodes, die sich von Plankton ernährten, und Schmelzschuppenfische (Palaeonisciden) der Gattung Paramblypterus.

Meistens findet man von Orthacanthus keine komplett erhaltenen Exemplare, sondern nur isolierte Zähne und die bis zu 10 Zentimeter langen Nackenstachel mit Zacken, schrieb der Paläontologe Hartmut Haubold aus Halle/Saale in dem Buch "Die Lebewelt des Rotliegenden". Von den Wurzeln der Zähne gehen unterschiedliche Spitzen und Höcker aus. Wegen seiner langen und spitz zulaufenden Rückenflosse ähnelt Orthacanthus heutigen Moränen.





Die Art Orthacanthus (Lebachacanthus) senckenbergianus wurde bereits 1889 von dem Wissenschaftler Fritsch anhand von Fossilien aus Lebach im Saarland beschrieben. Der Fund, nach dem diese Art beschrieben ist, wird im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main aufbewahrt.

Man rechnet die Gattung Orthacanthus (Einhornhai) der Klasse Chondrichthyes (Knorpelfische), Überordnung Euselachii (primitive Haie) und Familie Xenacanthiformes (Süsswasserhaie) zu. Orthacanthus ist aus der Karbonzeit und Permzeit nachgewiesen. Funde gelangen in Europa und Nordamerika.

In Mitteleuropa wird die frühe Permzeit wegen der teilweise auffällig rotgefärbten Gesteine aus diesem Zeitabschnitt auch Rotliegendzeit genannt. Ablagerungen aus dieser Zeit treten beispielsweise auf der linken Rheinseite bei Nierstein und Nackenheim unweit von Mainz und örtlich im Saar-Nahe-Gebiet besonders deutlich zutage.

Während der Rotliegendzeit war innerhalb der sich quer durch Deutschland ziehenden Saar-Saale-Senke gebietsweise der Boden heiss und lebensfeindlich. Dort drangen aus bis zu 60 Kilometer Tiefe der Erdkruste gewaltige Lavamengen empor. Überreste dieser alten Vulkane sind vor allem im Umkreis von Baumholder, Bad Kreuznach, in der Pfalz, im Thüringer Wald und bei Halle/Saale in Sachsen-Anhalt zu finden.

Die Seen in der Pfalz, in denen der Süsswasserhai Orthacanthus in der frühen Permzeit lebte, lagen im damaligen tropischen Gürtel auf 10 Grad bis 20 Grad nördlicher Breite. Das heisst: Analog zu heutigen tropischen Seen herrschte in den oberen Wasserschichten eine Temperatur von ständig mehr als 20 Grad Celsius mit nur sehr geringfügigen Schwankungen.

Der Fundort Heimkirchen am Donnersberg in der Pfalz, an dem der heute im Niersteiner Paläontologischen Museum aufbewahrte Süsswasserhai geborgen wurde, ist schon seit langem bekannt. Von dort beschrieb 1847 der Bonner Geologe Georg August Goldfuss (1782-1848) den riesigen räuberischen Urlurch Sclerocephalus haeuseri ("Hartschädel"), der bis zu 2 Meter Länge erreichte.

An den einstigen Fundstellen des Süsswasserhaies Orthacanthus in Rheinland-Pfalz sind seit 1986 private Grabungen nach Fossilien gesetzlich verboten. Seitdem gibt es von dort keine Neufunde privater Sammler mehr.

Der Süsswasserhai Orthacanthus aus dem Paläontologischen Museum Nierstein wurde vor längerer Zeit von dem Fossiliensammler Manfred Raisch aus Kaiserslautern in Heimkirchen entdeckt und geborgen. Er überliess vor einigen Jahren seinen seltenen Fund dem Museum, dem er sich freundschaftlich verbunden fühlt.

Das Paläontologische Museum Nierstein ist das Lebenswerk des verdienstvollen Hobbypaläontologen Arnulf Stapf aus Nierstein am Rhein, der sich schon als Neunjähriger für das Fossiliensammeln begeisterte und später von seinem Sohn Harald tatkräftig unterstützt wurde. Die beiden haben mit Unterstützung des Fördervereins "Freunde des Paläontologischen Museums Nierstein e. V" eine Schausammlung aufgebaut, die weit und breit ihresgleichen sucht.

Kaum ein Museum in Deutschland dürfte eine so umfangreiche und eindrucksvolle Sammlung von Pflanzen, Insekten, Fischen und Amphibien (Sauriern) aus der frühen Permzeit zeigen wie das Paläontologische Museum Nierstein. Die Schau, in der auch viele andere Fossilien aus verschiedenen Perioden der Erdgeschichte zu bewundern sind, ist jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Vater Arnulf Stapf oder Sohn Harald fungieren abwechselnd als sachkundige Museumsführer.

Harald Stapf hat die Steinplatte mit dem monströsen Süsswasserhai Orthacanthus senckenbergianus aus Heimkirchen aus 20 Einzelteilen zusammengeklebt. Für dieses "Hai-Puzzle" benötigte er unendlich viel Geduld und insgesamt mehr als 250 Arbeitsstunden, um das Fossil von dem aufliegenden Sediment zu befreien.

Am 10. September 2005 wurde die rund 300 Kilogramm schwere Steinplatte mit dem Süsswasserhai aus dem Präparationssaal im Erdgeschoss des alten Niersteiner Rathauses, in dessen erstem Stock sich das Paläontologische Museum Nierstein befindet, in die Ausstellung transportiert. Viele Freunde, Förderer und Firmen betätigten sich dabei als wertvolle Helfer.

Das Oppenheimer Möbelhaus Gradinger stellte Transportbretter zur Verfügung, die Niersteiner Schreinerei Jugenheimer spezielle Holzleisten, die Raiffeisengenossenschaft Paletten zum Ablegen der schweren Steinplatte. Den Transport dieser etwa 40 Paletten, die zu einer regelrechten Bühne im Museum aufgebaut wurden, übernahm das Weingut Fritz-Josef Schwibinger. Der Bauunternehmer Rüdiger Horn baute einen Kran auf, der die Platte mit dem Süsswasserhai über den Balkon des Museums in den Ausstellungsraum hievte. Im Museum wurde der "weisse Hai" mit einer speziellen Halterung, welche die Schlosserei Jungmann konstruiert hatte, an einer Wand befestigt. Die Firmen Trapp und Degünther spendeten Material und Wandfarbe.

Die riesige Steinplatte mit dem Süsswasserhai überstand den gefahrvollen Transport ohne jeglichen Schaden. Der imposante Raubfisch zieht künftig jeden Sonntag in Nachbarschaft von räuberischen Urlurchen der Gattung Sclerocephalus die Besucher des Museums in ihren Bann.

***

Lesetipps:
www.museum-nierstein.de
www.sauriervonodernheim.de.vu
www.sclerocephalus.de.vu
www.branchiosaurier.de.vu

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hermann von Meyer erfand den Namen Archaeopteryx Alma: Der Affenmensch aus der Mongolei
Bereitgestellt von Benutzer: probst
Datum: 19.09.2005 - 20:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16436
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ernst Probst
Stadt:

Mainz-Kostheim


Telefon: 06134 21152

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 30. 3. 2006

Diese HerstellerNews wurde bisher 1331 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Heisse Lava briet den weissen Hai"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Ernst Probst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Webseite informiert über Saurier der Urzeit ...

Wiesbaden (dinosaurier-news) - Auf der Webseite "Saurier der Urzeit" mit der Internetadresse www.saurierderurzeit.de.vu befindet sich eine Leseprobe aus dem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wissenschaftsautors Ernst Probst aus ...

Neue Fakten über den "Berliner Urvogel" ...

Eichstätt (dinosaurier-news) – Die Entdeckungsgeschichte des wertvollsten Fossils aller Zeiten muss umgeschrieben werden. Der in den 1870-er Jahren am Blumenberg bei Eichstätt in Bayern gefundene und heute im Museum für Naturkunde in Berlin aufb ...

Uta Bellion: Die Nummer 1 bei "Greenpeace" ...

Leseprobe aus dem Taschenbuch „Superfrauen 3 – Politik“ von Ernst Probst: Mächtigste Umweltschützerin der Welt wurde 1993 die deutsche Diplom-Bau-Ingenieurin Uta Bellion, geborene von Strünck. Sie stieg zur ersten weiblichen Vorsitzen ...

Alle Meldungen von Verlag Ernst Probst