IndustrieTreff - Kunst am Bau - Mehr als nur bloße Deko für den JAT-Neubau

IndustrieTreff

Kunst am Bau - Mehr als nur bloße Deko für den JAT-Neubau

ID: 1644134

Die Entscheidung zur künstlerischen Gestaltung im Außenbereich des Neubaus in der Buchaer Straße ist getroffen / Der Wettbewerbsbeitrag des Erfurter Künstlers Thomas Lindner konnte die Jury überzeugen und soll umgesetzt werden

(PresseBox) - Im Zuge des neu entstehenden Produktions- und Technologiekomplexes in der Buchaer Straße, initiierte das Technologieunternehmen mit Unterstützung der Galerie Huber & Treff aus Jena einen Kunstwettbewerb. Ziel des Wettbewerbs war es, künstlerische Ideen für das Außengelände und die Fassade zu entwickeln. Der Entwurf soll sich sowohl mit der Nutzung als auch mit der Architektur des Gebäudes auseinander setzen. ?Mit dem Kunstprojekt möchten wir die Wahrnehmung der Architektur steigern. Gleichzeitig soll der Kunstbeitrag unser Unternehmen reflektieren und Bezug zu unserer täglichen Arbeit haben? so Stephan Preuß (Geschäftsführer JAT).

Die Kunsthandlung Huber & Treff wählte vor wenigen Monaten fünf lokale Künstler aus, die die JAT hinter der Fassade während einer Firmenführung hautnah erleben konnten. Aus der Begegnung mit dem Unternehmen, den Produkten und Mitarbeitern entwickelten die Künstler verschiedenste Vorschläge für die Außenraumgestaltung. Alle Entwürfe, als Plakate eingereicht, wurden in der JAT präsentiert und sind dort ausgestellt.

Die Besonderheit des Wettbewerbs, die Jury bestand nicht wie üblich aus Kunstsachverständigen, sondern alle MitarbeiterInnen waren aufgefordert ihre Meinung zu äußern und zu votieren. Es herrschte großes Interesse und rege Beteiligung an der Auswahl des Kunstbeitrags. Das Wahlergebnis war eindeutig und viel auf den Entwurf von Thomas Lindner aus Erfurt. Seine zweiteilige Idee initiiert die Mitarbeiterbeteiligung und lässt Fragmente, Skizzen und Zeichnungen als Art Collage einfließen. Die Komposition aus Produkten in einer abstrahierten Darstellung zeigt einen Ort der Innovation und Zukunftsorientierung. Stephan Preuß ist über die Wahl erfreut. ?Wir sehen den Entwurf als Signatur für das Gebäude. Er spiegelt die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen wider?, kommentiert er die Entscheidung.

Die Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT) entwickelt und fertigt Servoantriebe und -systeme für Maschinen und Anlagen, bei denen ein Höchstmaß an Präzision, Dynamik, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit essentiell sind.





So unterschiedlich wie die Anforderungen in den Branchen, wie Elektronik- und Halbleiterindustrie, Lasertechnik, Automatisierung, Medizin- und Pharmatechnik, Textil- und Druckindustrie sind, so diversifiziert wird die Antriebstechnik entworfen und angepasst. Für jeden Kunden entwickelt JAT passgenaue Komponenten bis hin zu fertigen Antriebssystemen, die auf Wunsch einbaufertig geliefert oder direkt vor Ort integriert werden ? inklusive der Parametriersoftware zum Einstellen und Kalibrieren der Antriebe.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT) entwickelt und fertigt Servoantriebe und -systeme für Maschinen und Anlagen, bei denen ein Höchstmaß an Präzision, Dynamik, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit essentiell sind.So unterschiedlich wie die Anforderungen in den Branchen, wie Elektronik- und Halbleiterindustrie, Lasertechnik, Automatisierung, Medizin- und Pharmatechnik, Textil- und Druckindustrie sind, so diversifiziert wird die Antriebstechnik entworfen und angepasst. Für jeden Kunden entwickelt JAT passgenaue Komponenten bis hin zu fertigen Antriebssystemen, die auf Wunsch einbaufertig geliefert oder direkt vor Ort integriert werden ? inklusive der Parametriersoftware zum Einstellen und Kalibrieren der Antriebe.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Planetengetriebe - klein aber oho!
Tauchfähige Getriebemotoren für hochmoderne Abwasseraufbereitungsanlage
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.08.2018 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1644134
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Jena


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kunst am Bau - Mehr als nur bloße Deko für den JAT-Neubau
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JAT - Jenaer Antriebstechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von JAT - Jenaer Antriebstechnik GmbH