IndustrieTreff - Skandal am CERN

IndustrieTreff

Skandal am CERN

ID: 164449

Sicherheitsreport für das Urknall-Experiment war offenbar manipuliert.


(industrietreff) - Es geht um das bisher größte Experiment der Menschheit und möglicherweise auch um das Gefährlichste. Noch in diesem Frühjahr sollen am Teilchenbeschleuniger LHC am CERN als Hadronen bezeichnete Teilchen mit Energie von bis zu 3.5 TeV aufeinanderprallen, um den Urknall zu simulieren. Das Risiko, dass hierbei auch ein winziges Schwarzes Loch entsteht, ist beträchtlich. Dies wurde unter anderem im vergangenen Jahr durch eine aufwendige Computersimulation bestätigt

Um die Bedenken der Kritiker zu entkräften, hat das CERN vor zwei Jahren einen von einer internen Gruppe erarbeiteten Sicherheitsreport veröffentlicht. Darin kommen die Verfasser zu dem Schluss, dass der Teilchenbeschleuniger LHC keine Gefahr für die Menschheit darstelle. Wie ein Mitarbeiter dieser Gruppe, der Physiker John Ellis, jetzt einräumt, habe das Resultat der Sicherheitsstudien im Voraus festgestanden. Veröffentlicht wurde diese Aussage in der Fachzeitschrift PhysicsWorld. Unter Naturwissenschaftlern hat die Nachricht wegen des Vertrauensverlustes bereits für Entsetzen gesorgt.

Auslöser für die Diskussion um die Sicherheit des Teilchenbeschleunigers LHC war ein rechtswissenschaftlicher Aufsatz, der Ende 2009 in der Fachzeitschrift Tennessee Law Review erschien. Eric E. Johnson, Rechtsprofessor an der Universität North Dakota, kommt darin zu dem Schluss, dass eine Klage, die auf eine provisorische Verfügung gegen den Betrieb des LHC abzielte, vor einem US-Gericht gute Chancen habe.

Weitere Informationen zum CERN und zum LHC befinden sich in einem aktuellen Tatsachenroman mit wissenschaftlichem Hintergrund. Dies betrifft insbesondere Erkenntnisse neueren Datums über die Stabilität und die Gefahr mikroskopisch kleiner Schwarzer Löcher.

Buchinfo: Sekunde Null. Das Urknall-Experiment, BoD GmbH Norderstedt, ISBN 978-3837053142, 156 Seiten, EUR 16,90. Jetzt im Handel.

Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Sekunde-Null-Das-Urknall-Experiment-Thriller/dp/3837053148/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1266753658&sr=1-3








Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressebüro für Wissenschaft und Technik



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Barkhausen-Award 2009 geht an Dr. Stuart Perkin
Auszeichnung junger Forscher in nachhaltiger Entwicklung
Bereitgestellt von Benutzer: RedaktionsbueroWissen
Datum: 21.02.2010 - 14:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164449
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Rolf Froböse
Stadt:

83512 Wasserburg


Telefon: 08071-2600

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 642 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Skandal am CERN
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PressebueroWissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PressebueroWissen