IndustrieTreff - ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber / Bei Euro 6d-TEMP 85 Prozent weniger NOx als bei Euro

IndustrieTreff

ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber / Bei Euro 6d-TEMP 85 Prozent weniger NOx als bei Euro 5

ID: 1650741

(ots) - Der ADAC hat die seit 2012 im ADAC Ecotest
gemessenen Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw mit den
Schadstoffnormen Euro 5, Euro 6b und Euro 6d-TEMP (inklusive 6c)
miteinander verglichen. Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Diesel stoßen
durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx aus als Euro-6b-Diesel und 85
Prozent weniger als Euro-5-Diesel. Stichproben bei Straßenmessungen
haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten
Euro-6d-TEMP-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen
Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liegt.

Viele der 149 untersuchten Euro-5-Modelle schnitten schlecht ab.
Ihr NOx-Ausstoß im Ecotest lag im Schnitt bei 528 mg/km - bei auf dem
Prüfstand erlaubten 180 mg/km. Am meisten stieß der Renault Trafic
Combi aus (mehr als 1.500 mg/km), am wenigsten der VW Golf VII 1.6
TDI BlueMotion (135 mg/km). Die 69 getesteten Euro-6b-Fahrzeuge kamen
im Schnitt auf 341 mg/km - bei einem erlaubten Wert von 80 mg/km.
Immerhin sechs Modelle konnten diesen einhalten. Am besten schnitten
der VW T6 Multivan (50 mg/km), der Land Rover Discovery Td6 (61
mg/km) und der BMW 118d (69 mg/km) ab.

Die aktuellen Schadstoffnormen Euro 6c und 6d-TEMP hingegen sorgen
für eine signifikante Schadstoffreduzierung. Die bisher gemessenen 25
Modelle stießen im Ecotest durchschnittlich 81 mg/km NOx aus. Damit
liegen sie beim erlaubten Grenzwert von 80 mg/km - und das unter
anspruchsvolleren Bedingungen als beim Typprüfungszyklus. Richtig
schlechte Werte hatte kein Modell. Bei 52 Prozent der Pkw betrug der
durchschnittliche Ausstoß im Ecotest sogar weniger als 80 mg/km. Der
sauberste bislang gemessene Diesel ist ein BMW X1 sDrive18d mit nur
noch 8 mg/km.

Alexander Möller, Geschäftsführer ADAC e.V.: "Wer derzeit ohnehin
über den Kauf eines neuen Autos nachdenkt, für den könnte ein
finanzieller Anreiz zum Umstieg auf ein emissionsarmes




Euro-6d-TEMP-Fahrzeug natürlich sinnvoll sein. Allerdings sind nur
die wenigsten Dieselfahrer in der Lage, kurzfristig auf einen
Neuwagen umzusteigen. Deswegen bleibt es dabei, dass wir auch
technische Nachrüstungen an Diesel-Pkw brauchen, wo das technisch
machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist."

Die Stickoxid-Belastung liegt in vielen europäischen
Ballungsgebieten über dem erlaubten Grenzwert. Als mitverantwortlich
gelten Dieselfahrzeuge. Deren NOx-Ausstoß ist meist sehr hoch - oft
höher, als die Typzulassungsgrenzen angeben, wie Messungen beim ADAC
Ecotest gezeigt haben. Das rührt daher, dass bisher die Grenzwerte
für die Typzulassungen nur auf Prüfständen eingehalten werden
mussten. Auf der Straße unter realen Bedingungen war der NOx-Ausstoß
der Pkw dann viel höher. Erst mit der Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP
sind jetzt auch auf der Straße gemessene, realistischere Grenzwerte
bei Zulassungen relevant.

Der ADAC verfügt mit dem Ecotest über eine große Datenbasis zu den
Emissionen von Pkw innerhalb und außerhalb der gesetzlichen
Prüfzyklen. Allgemeine Infos zum Test, alle Ergebnisse und
Sonderprojekte rund um Abgas- und Verbrauchsmessungen sind unter
www.adac.de/ecotest zu finden.



Pressekontakt:
ADAC Newsroom
T +49 89 76 76 54 95
aktuell(at)adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Marktforschung im Netzgebiet der WEMAG
Wirtschaftswoche ermittelt günstigste Stromanbieter: eprimo punktet in 99 der 100 größten Städte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2018 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1650741
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 327 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber / Bei Euro 6d-TEMP 85 Prozent weniger NOx als bei Euro 5
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC