IndustrieTreff - Gerhard Boeggemann malte Dinosaurier aus der Antarktis

IndustrieTreff

Gerhard Boeggemann malte Dinosaurier aus der Antarktis

ID: 16550

(industrietreff) - Recke / Wiesbaden - Zu den vielen Dinosauriern, die der deutsche Maler Gerhard Boeggemann aus Recke in Niedersachsen porträtiert hat, gehört auch der Raub-Dinosaurier Cryolophosaurus. Sein Fundort und sein Aussehen sind ungewöhnlich.

Der Raub-Dinosaurier Cryolophosaurus gilt als der erste fleischfressende Dinosaurier, der auf der Antarktis entdeckt wurde. Fossile Reste dieses etwa 2 Meter hohen und 6 Meter langen Dinosauriers wurden 1991 am Mount Kirkpatrick auf der Antarktis gefunden.

Cryolophosaurus lebte in der frühen Jurazeit vor etwa 200 Millionen Jahren. Damals sind die südlichen Landmassen noch im Superkontinent Gondwana vereint gewesen. An dessen östlicher Ecke war die Antarktis mit Australien verbunden, auf der gegenüberliegenden Seite mit den südlichen Spitzen von Südamerika und Afrika. Die Antarktis befand sich damals nicht direkt am Südpol.

Zu deutsch heißt Cryolophosaurus "Gefrorene Kamm-Echse". Dieser Name beruht auf dem Fundort und dem ungewöhnlichen Knochenkamm auf dem Schädel über den Augen. Wegen dieses Knochenkammes, der an die Haare des Rockidols Elvis Presley erinnert, wird der Dinosaurier auch scherzhaft als "Elvissaurus" bezeichnet. Der Knochenkamm von Cryolophosaurus ähnelte in der Anlage demjenigen des Raub-Dinosauriers Allosaurus, war aber ausgeprägter.

Cryolophosaurus wurde 1994 von den Wissenschaftlern Hammer und Hickerson beschrieben.

Von Cryolophosaurus hat man einen teilweise erhaltenen Schädel, Kieferknochen, Becken, Bein- und Fußknochen sowie Wirbel geborgen. Sein Schläfenfenster ist zweigeteilt wie bei einigen später auftretenden Tyrannosauriern. Experten schätzen das Lebendgewicht dieses Raub-Dinosauriers auf etwa 1,5 Tonnen.

Am Mount Kirkpatrick auf der Antarktis entdeckte man außer Cryolophosaurus auch Reste eines großen pflanzenfressenden Dinosauriers der Gattung Plateosaurus, von Raub-Dinosauriern, eines Flugsauriers und von säugetierähnlichen Sauriern. Von Plateosaurus sind in Deutschland - vor allem in Württemberg - so viele Fossilien geborgen worden, dass man ihn "Deutscher Lindwurm" oder "Schwäbischer Lindwurm" nennt.





*

Lesetipp:
www.dinosauriervona-z.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Waste Tec führt ehemaliges Herhof-Projekt in Brandenburg weiter Uta Bellion: Die Nummer 1 bei
Bereitgestellt von Benutzer: probst
Datum: 29.09.2005 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16550
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ernst Probst
Stadt:

Mainz-Kostheim


Telefon: 06134 21152

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: Personalien
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 28. 9. 2005

Diese HerstellerNews wurde bisher 1403 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gerhard Boeggemann malte Dinosaurier aus der Antarktis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Ernst Probst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Webseite informiert über Saurier der Urzeit ...

Wiesbaden (dinosaurier-news) - Auf der Webseite "Saurier der Urzeit" mit der Internetadresse www.saurierderurzeit.de.vu befindet sich eine Leseprobe aus dem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wissenschaftsautors Ernst Probst aus ...

Neue Fakten über den "Berliner Urvogel" ...

Eichstätt (dinosaurier-news) – Die Entdeckungsgeschichte des wertvollsten Fossils aller Zeiten muss umgeschrieben werden. Der in den 1870-er Jahren am Blumenberg bei Eichstätt in Bayern gefundene und heute im Museum für Naturkunde in Berlin aufb ...

Uta Bellion: Die Nummer 1 bei "Greenpeace" ...

Leseprobe aus dem Taschenbuch „Superfrauen 3 – Politik“ von Ernst Probst: Mächtigste Umweltschützerin der Welt wurde 1993 die deutsche Diplom-Bau-Ingenieurin Uta Bellion, geborene von Strünck. Sie stieg zur ersten weiblichen Vorsitzen ...

Alle Meldungen von Verlag Ernst Probst



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login