IndustrieTreff - Im bundesweiten Jahresdurchschnitt: Heizöl 2009 preiswerter als Gas

IndustrieTreff

Im bundesweiten Jahresdurchschnitt: Heizöl 2009 preiswerter als Gas

ID: 167116

(industrietreff) - (ddp direct) Haushalte mit einer Ölheizung mussten im letzten Jahr deutlich weniger Geld für ihren Brennstoff ausgeben als Haushalte mit einer Gasheizung. Im bundesweiten Jahresmittel 2009 kostete eine 3000-Liter-Partie Heizöl 1622 Euro. Für die vergleichbare Menge Erdgas (33.540 kWh plus Grundgebühr) mussten im Jahresdurchschnitt 623 Euro mehr, insgesamt 2245 Euro gezahlt werden.

Bezogen auf einen Liter lag der Heizölpreis im Jahresschnitt 2009 bei 54 Cent, umgerechnet für Gas bei 75 Cent. Da Ölheizungsbesitzer mit ihrem Tank einen eigenen Langzeit-Energiespeicher haben, konnten sie ihren Energievorrat während des vergangenen Jahres sogar noch preisgünstiger auffüllen. Wer beispielsweise im März 2009 tankte, zahlte pro Liter Heizöl um die 47 Cent. Die Preisdaten basieren auf den regelmäßigen Erhebungen der Fachzeitschrift "Brennstoffspiegel".

Die jüngste Jahresbilanz des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) bestätigt einmal mehr: Heizöl ist auch im längerfristigen Vergleich ein preisgünstiger Brennstoff. Das zeigt ein Rückblick auf die vergangenen elf Jahre: Insgesamt zahlte ein Haushalt mit Ölheizung in diesem Zeitraum bundesdurchschnittlich 3131 Euro weniger als einer mit Gasheizung.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO)
Alexander Fack
Süderstraße 73a
20097
Hamburg
fack(at)iwo.de
040/235113-22
http://www.oelheizung.info



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU und acht Partnerkommunen wollen Flächenverbrauch reduzieren Startschuss für Kooperationsprojekt ?Nachhaltige Siedlungsentwicklung?
nternationales ökologisches Camp „ECOTOPIA“
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.03.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167116
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Fack
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/235113-22

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 699 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Im bundesweiten Jahresdurchschnitt: Heizöl 2009 preiswerter als Gas
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO)