IndustrieTreff - Fusion von e-rp und EWR ist amtlich

IndustrieTreff

Fusion von e-rp und EWR ist amtlich

ID: 1681904

(industrietreff) - Seit dem 1. Dezember gibt es ganz offiziell eine neue EWR AG, die Alzeyer e-rp GmbH wurde mit dem Wormser Versorger „verschmolzen“. Mit dem Eintrag ins Handelsregister hat der im Sommer besiegelte Zusammenschluss die letzte Hürde genommen. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung war der genaue Termin für diese rechtliche Verbindlichkeit noch unklar. Die Fusion gilt rückwirkend zum 1. Juli 2018.

Die neue EWR AG ist ein kommunales Unternehmen. Anteilseigner sind die Städte Worms, Alzey und Kirchheimbolanden, die Verbandsgemeinden Alzey-Land und Kirchheimbolanden sowie der Zweckverband Nieder-Olm. Außerdem beteiligt sind die Innogy SE und die Thüga AG. Das neue Unternehmen EWR AG hat seinen Hauptsitz in Worms. Zentral gelegen in Alzey wird die Netzgesellschaft – zuständig für die Gas-, Wasser-, DSL- und Stromnetze – angesiedelt. Des Weiteren hat die EWR Neue Energien GmbH dort ihren Sitz. Im Vorstand sitzen Udo Beckmann, Dirk Stüdemann und Stephan Wilhelm.

Bessere Leistungen für Kunden

„Alle Kunden werden weiterhin sicher und zuverlässig von uns versorgt, unsere Produkte und Services werden noch besser“, betont Vertriebs-Vorstand Udo Beckmann. Alle bestehenden Verträge würden erfüllt. Dies gelte für e-rp-Kunden ebenso wie für EWR-Kunden. Die Kundencenter in Nieder-Olm, Osthofen, Alzey, Kirchheimbolanden und Worms arbeiten wie gewohnt weiter. Auch das e-rp-Logo wird so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden. So wird das „Branding“ der Energieläden und des ehemaligen e-rp-Hauptsitzes in der Alzeyer Gartenstraße erst nach und nach angepasst.

Verantwortung für die Region

„Wir übernehmen weiter Verantwortung für die Region. Als attraktiver Arbeitgeber beschäftigen wir 660 Menschen und indirekt über 1.000 weitere in der Region“, sagt Stephan Wilhelm. Ein solcher Kraftakt auf Augenhöhe würde in der Energiebranche bisher nur sehr selten gelingen. „Deshalb freut es uns besonders, dass uns dieser historische Schritt geglückt ist“, freut sich Wilhelm.





Fusion als Chance

Die Verschmelzung der Unternehmen läuft sukzessive und geordnet, denn dabei werden alle bestehenden Prozesse auf den Prüfstand gestellt. „Für uns ist die Fusion auch eine einmalige Chance zur Erneuerung“, sagt Dirk Stüdemann. Neue Wege einzuschlagen, das gelte für EWR mehr denn je. Die drei Vorstände sind sich bewusst, dass die Fusion die neue EWR AG mindestens bis Ende 2020 beschäftigen wird. „Wir haben den Kolleginnen und Kollegen bisher viel abverlangt“, weiß Stüdemann.

Dank an Mitarbeiter

Deshalb bedankt sich das Vorstands-Trio bei allen Mitarbeitern für den täglichen Einsatz am Arbeitsplatz, in vielen Workshops und Sitzungen: „Wir haben das gute Gefühl, dass alle hinter diesem Erfolgsprojekt stehen.“ Und alle Fragen nach dem weiteren „Zusammen-wachsen“ könne man gemeinsam beantworten. Schritt für Schritt, eine nach der anderen. „Der doppelte Sinn von „Zusammenwachsen“ zur Einheit und „zusammen Wachsen“ als Vergrößerung beschreibt dabei genau unsere Ziele“, formuliert es Wilhelm, „Zunächst wird aus zwei Teilen eins, und dann vergrößern wir unseren Aktionsradius.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EWR - Das Energieunternehmen aus Rheinhessen
Die EWR Aktiengesellschaft wurde 1911 gegründet. Seitdem versorgen wir die Bürger in Rheinhessen und dem hessischen Ried mit Energie. Im Konzern arbeiten über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In Rheinhessen liegen unsere Wurzeln, auch unsere Zukunft stellen wir ganz in den Dienst einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Energieversorgung für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Vertrieb liefert Strom, Erdgas, DSL und Wasser an Kunden in der Region. In unseren so genannten „Herztarifen“ fließen von jedem Euro, den der Kunde für Strom zahlt, mehr als die Hälfte (0,59 Euro) zurück in die Region. Parallel bauen wir die Infrastruktur für E-Mobilität in Form von Ladesäulen aus.
Besondere Bedeutung gewann seit 2011 der Breitbandausbau. Hier sehen wir unsere regionale Verantwortung darin, Menschen mit schnellen Datenverbindungen zu versorgen. Damit machen wir die die Region zum Zuzug für Menschen attraktiv, beugen so bewusst der Landflucht vor, ermöglichen kleinen Unternehmen und Selbständigen das Überleben und bereiten damit auch autonomem Fahren den Weg



Leseranfragen:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de
www.facebook.com/EWR.AG



Kontakt / Agentur:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de
www.facebook.com/EWR.AG



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausweitung der E-Mobilität beim Entsorgungs- und Baubetrieb
Energieverbrauch 2018 deutlich gesunken / Geringster Verbrauch seit Anfang der 1970er Jahre / CO2-Ausstoß gesunken
Bereitgestellt von Benutzer: KommunikationEWR
Datum: 19.12.2018 - 09:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1681904
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ingo Herbst
Stadt:

Worms


Telefon: +49 6241 848-471

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 325 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Fusion von e-rp und EWR ist amtlich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EWR AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EWR AG