IndustrieTreff - G&R für Posen-/Gestenerkennung

IndustrieTreff

G&R für Posen-/Gestenerkennung

ID: 1682481

G&R für Posen-/Gestenerkennung

(industrietreff) - Die Herausforderungen in diesem Projekt ergab sich durch das hoch innovative Posen-/Gestenerkennungs-system mit einer Vielzahl von Features, hoher Komplexität, vielen Use Cases und diverser Schnittstellen zu anderen Systemen.

Zielsetzung war es für potentielle ASIL relevante Komponenten / Systeme das Posen-/Gestenerkennungssystem gemäß dem ISO 26262 FuSi Management Prozess zu entwickeln. Die Gefahren- und Risikoanalyse (G&R) wurde mit Hilfe von Medini Analyse erstellt. Hierzu wurden die Use Cases im Rahmen von Workshops hinsichtlich der auftretenden Risiken bewertet. Speziell für die verschiedenen Use Cases wurden die relevanten Sicherheitsziele / Hazards mit entsprechender ASIL Einstufung (Attribute, Eintrittswahrscheinlichkeit, Auswirkung und Kontrollierbarkeit) besprochen, welche dann anschließend im Projektablauf gemäß des ISO 26262 FuSi Management Prozesses ermittelt und dokumentiert wurden. Hiermit wurde die Basis für das nachfolgende Funktionale / Technische Sicherheitskonzept (FSK/TSK) erarbeitet und die anschließende technische Implementierung wurde durchgeführt.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gehrung & Partner ist ein erfolgreicher Zusammenschluss erfahrener Experten aus ingenieurs- und wirtschafts-wissenschaftlichen Bereichen und steht für exzellente Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung. Das international tätige Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und Shanghai hat seine Schwerpunkte u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Schiene / Bahn, Windkraftanlagen, Maritime Technik / Schiffbau, Medizintechnik, allg. Maschinen- und Anlagenbau.



Leseranfragen:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



Kontakt / Agentur:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Seit dem 1. Juli 2018 ist Thomas Elsner Finanzvorstand der Metallux AG
Cyber Security
Bereitgestellt von Benutzer: MartinRupp
Datum: 20.12.2018 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682481
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 290 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"G&R für Posen-/Gestenerkennung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gehrung & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gehrung & Partner