IndustrieTreff - Integrierte Sensor / Aktuator ADAS Fronkamera bei OEM

IndustrieTreff

Integrierte Sensor / Aktuator ADAS Fronkamera bei OEM

ID: 1682530

ADAS Frontkamera

(industrietreff) - Gehrung & Partner (G&P) wurde von einem deutschen OEM gebeten interimsmäßig die Projektleitung für die Hardware und Basissoftware für eine integrierte Sensor / Aktuator ADAS Fronkamera (Advanced Driver Assistance Systems) von Projektbeginn zu übernehmen. Es war die erste Frontkamera bei der die gesamten Daten von anderen Sensoren (Radar, Lidar, usw.) sowie die Ausgänge für Aktuatoren (ESP, Lenkung, usw.) von der ADAS Kamera fusioniert wurden.

Die Herausforderung war, dass es sich hierbei um eine völlige Neuentwicklung, mit vielen unbekannten Größen, handelte. Da die Kamera sehr klein sein musste, war das Hardwarekonzept und das damit zusammenhängende Thermomanagement eine unbekannte Größe. Wegen der erstmaligen Verwendung eines Ethernet Netzwerkes war das EMV-Verhalten mit hohen Risiken verbunden. Aufgrund der deutlich erhöhten Komplexität musste auch die Teststrategie neu strukturiert werden. Die Hauptaufgaben für G&P bestanden somit darin die umfangreichen Requirements gemeinsam mit dem TIER 1 auf Vollständigkeit und Plausibilität zu prüfen. Hierzu wurde ein schlanker Prozess aufgesetzt und erfolgreich durchgeführt. Es wurden für das Thermomanagement und die EMV Aspekte umfangreiche Simulationen veranlasst. Weiterhin wurden die Erfahrungen von Experten aus vergleichbaren Projekten im Konzern ausgetauscht. Abschließend wurde mit der Testabteilung die Teststrategie neu aufgestellt und erste Grundsatzuntersuchungen durchgeführt.

Das Projekt wurde in diesem Konzeptstadium nach ca. 10 Monaten an einen festangestellten Projektmanager erfolgreich übergeben und es konnte übergangslos die A-Muster Phase beginnen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gehrung & Partner ist ein erfolgreicher Zusammenschluss erfahrener Experten aus ingenieurs- und wirtschafts-wissenschaftlichen Bereichen und steht für exzellente Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung. Das international tätige Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und Shanghai hat seine Schwerpunkte u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Schiene / Bahn, Windkraftanlagen, Maritime Technik / Schiffbau, Medizintechnik, allg. Maschinen- und Anlagenbau.



Leseranfragen:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



Kontakt / Agentur:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Cyber Security
Functional Safety und Cyber Security ergibt kombinierte Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: MartinRupp
Datum: 20.12.2018 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682530
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 284 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Integrierte Sensor / Aktuator ADAS Fronkamera bei OEM
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gehrung & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gehrung & Partner