IndustrieTreff - Neuentwicklung ADAS Frontkamera bei namhaftem Tier 1

IndustrieTreff

Neuentwicklung ADAS Frontkamera bei namhaftem Tier 1

ID: 1682534

ADAS Frontkamera mit Ethernet und CAN

(industrietreff) - In diesem Projekt musste die geforderte ADAS Frontkamera (Advanced Driver Assistance Systems) mit Ethernet und CAN Anbindung äußerst kostenoptimiert entwickelt werden, da diese als OEM Konzernkamera mit einer sehr hohen Stückzahl pro Jahr eingesetzt werden soll. Es handelte sich hierbei um eine Weiterentwicklung einer bestehenden ADAS Frontkamera. Wegen der erstmaligen Verwendung eines Ethernet Netzwerkes waren die EMV Anforderungen und die Ethernet Konformitätsprüfung hinsichtlich Hard- und Software sicherzustellen. Außerdem forderte der OEM bei den Umweltprüfungen deutlich schärfere Tests als bei der Vorgängerkamera.

Gehrung & Partner konnte für diese anspruchsvolle Aufgabe einen sehr erfahrenen Interims Projektmanager mit entsprechendem technischen Background einsetzen. Basierend auf den Requirements wurde ein Pflichtenheft mit darauf abgestimmten Prüfplänen erstellt und mit dem OEM abgestimmt. Die ersten DV Tests mit B1-Mustern zeigten, dass die gewählten Entwicklungsschwerpunkte richtig erkannt wurden, aber dass noch weitere Optimierungsmaßnahmen notwendig waren. Kritisch waren hier u.a. Temperaturwechsel sowie EMV. Nach ca. 12 Monaten, mit Beginn der PV-Tests, konnte das Projekt mit vollständiger Dokumentation an einem festangestellten Projektleiter übergeben werden




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gehrung & Partner ist ein erfolgreicher Zusammenschluss erfahrener Experten aus ingenieurs- und wirtschafts-wissenschaftlichen Bereichen und steht für exzellente Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung. Das international tätige Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und Shanghai hat seine Schwerpunkte u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Schiene / Bahn, Windkraftanlagen, Maritime Technik / Schiffbau, Medizintechnik, allg. Maschinen- und Anlagenbau.



Leseranfragen:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



Kontakt / Agentur:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Functional Safety und Cyber Security ergibt kombinierte Sicherheit
Zusammenführung ISO 26262 FuSi Prozess und FMEA Review für HMI Bedienkomponenten
Bereitgestellt von Benutzer: MartinRupp
Datum: 20.12.2018 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682534
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neuentwicklung ADAS Frontkamera bei namhaftem Tier 1
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gehrung & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gehrung & Partner