IndustrieTreff - Zusammenführung ISO 26262 FuSi Prozess und FMEA Review für HMI Bedienkomponenten

IndustrieTreff

Zusammenführung ISO 26262 FuSi Prozess und FMEA Review für HMI Bedienkomponenten

ID: 1682535

Human Machine Interface - Bedienkomponenten

(industrietreff) - Gehrung & Partner wurde von einem namhaften Automobil Premium Hersteller (OEM) gebeten, seine ausgewiesene technische und methodische Expertise im Bereich ISO 26262 FuSi und FMEA in einem umfangreichen Neuentwicklungsprojekt einzubringen. Das Entwicklungsprojekt für eine neue Baureihe besteht aus über zehn verschiedenen HMI (Human Machine Interface) Bedienkomponenten, teilweise mit ASIL Sicherheitszielen.

Es wurden hierfür ein neuer OEM Gesamtprozess für ISO 26262 FuSi Workshops und FMEA Reviews aufgesetzt. Zielsetzung des Lieferanten FuSi-Workshop Prozesses war die frühzeitige Abstimmung der erforderlichen ISO 26262 FuSi Workproducts (DIA, FuSi-Planung, FSK/TSK, HSI, Verifikation & Validierung Konzept, etc.) gemeinsam mit den jeweiligen Lieferanten. Hierzu wurden u.a. zu vorher definierten Meilensteinen FuSi-Workshops beim Lieferanten durchgeführt. Zielsetzung des Lieferanten FMEA Review Prozesses war die Sicherstellung einer durchgängigen Anwendung der präventiven System- / Risikoanalyse mittels FMEA. Diese dient der Risikominimierung als auch der Systemoptimierung. Hierzu wurden ebenfalls zu oben definierten Meilensteinen FMEA Reviews beim Lieferanten durchgeführt. Dadurch wurde eine Harmonisierung des ISO 26262 FuSi-Workshop Prozesses mit den jeweiligen Workproducts inkl. der laufenden FMEA Risikoanalysen sowohl beim OEM als auch bei den jeweiligen Lieferanten gewährleistet.

Mithilfe dieser mehrjährigen Projektumsetzung konnten sowohl der ISO 26262 FuSi Prozess als auch die FMEA Risikoanalysen beim OEM und den jeweiligen Lieferanten zielgerichtet durchgeführt, optimiert und etabliert werden. Durch das frühzeitige Erkennen von Risiken aus den harmonisierten Prozessen konnten diese effizient und nachhaltig gelöst werden. Mit einem geringeren Gesamtaufwand konnte eine höhere Qualität und Sicherheit der über zehn verschiedenen HMI Bedienkomponenten, teilweise mit ASIL Sicherheitszielen, erreicht werden.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gehrung & Partner ist ein erfolgreicher Zusammenschluss erfahrener Experten aus ingenieurs- und wirtschafts-wissenschaftlichen Bereichen und steht für exzellente Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung. Das international tätige Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und Shanghai hat seine Schwerpunkte u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Schiene / Bahn, Windkraftanlagen, Maritime Technik / Schiffbau, Medizintechnik, allg. Maschinen- und Anlagenbau.



Leseranfragen:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



Kontakt / Agentur:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: info(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuentwicklung ADAS Frontkamera bei namhaftem Tier 1
Der Mittelstand  und ‚die Welt‘
Bereitgestellt von Benutzer: MartinRupp
Datum: 20.12.2018 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682535
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 282 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Zusammenführung ISO 26262 FuSi Prozess und FMEA Review für HMI Bedienkomponenten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gehrung & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gehrung & Partner