IndustrieTreff - Aktienmehrheit an agta record erfolgreich erworben

IndustrieTreff

Aktienmehrheit an agta record erfolgreich erworben

ID: 1706508

ASSA ABLOY hat erfolgreich die Aktienmehrheit am Schweizer Unternehmen agta record ag erworben / Darüber hinaus wurde ein Vertrag über die indirekte Übernahme geschlossen

(PresseBox) - Aktienmehrheit und indirekte Übernahme

ASSA ABLOY hat als Aktionär große Anteile an agta record erworben. Doch das Ziel ist noch größer. Mittlerweile verfügt ASSA ABLOY als Aktionär über 39 Prozent des Aktienanteils von agta record. Nun wurde ein Vertrag von Agta Finance und ASSA ABLOY unterzeichnet, der den Weg für die indirekte Übernahme von weiteren 54 Prozent ebnet. Aufgrund eines Werts von 70 Euro pro Aktie, wird die Übernahme mit 502 Mio. Euro betitelt. Nun muss noch die Kartellbehörde der Übernahme zustimmen. Gibt sie die Übernahme frei, wird ASSA ABLOY für die verbleibenden Aktien ein öffentliches Übernahmeangebot für 70 Euro pro agta record Aktie, die in Paris an der Euronext notiert sind, erstellen. Auch dieser Schritt bedarf noch einer Fairnessbewertung eines unabhängigen Gutachters und der Zustimmung der französischen Finanzmarktaufsicht. Mit dem Squeeze-out-Verfahren, ermöglicht durch das Schweizer Recht, möchte ASSA ABOY nach Abschluss der zuvor genannten Schritte sämtliche Aktien von agta record übernehmen. Durch eine Zustimmung von 90 Prozent der Stimmrechte auf der Hauptversammlung von agta record würde das Unternehmen dann zu einer vollständigen Tochtergesellschaft von ASSA ABLOY werden.

agta record als Tochtergesellschaft von ASSA ABLOY

Nach dem komplexen Verfahren der indirekten Übernahme von agta record freut sich Präsident und CEO von ASSA ABLOY Nico Delvaux darauf, die neuen Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Momentan beschäftigt agta record etwa 2600 Mitarbeiter, ist in 17 Ländern vertreten und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 374,4 Mio. Euro. Das Produktportfolie an automatischen Türsystemen ist groß und sowohl die Dienstleistungen, wie Wartung und Installation, als auch die Produkte und die gesamte Unternehmensstruktur sind äußerst hochwertig. ASSA ABLOY sieht die zukünftige Tochtergesellschaft als gewinnbringende Ergänzung zum Geschäftsbereich ASSA ABLOY Entrance Systems und wird die Marke ?record? auch weiter eigenständig aufrechterhalten.





Auswirkungen auf ASSA ABLOY Entrance Systems

Das Unternehmen verspricht sich durch die Übernahme der agta record ag zahlreiche Synergien im Bereich der Beschaffung, des Vertriebs und des Service. Auch die geografische Reichweite und der Bekanntheitsgrad der Marke ?record? sind für ASSA ABLOY positive Effekte. Vor allem das positive Wachstum und die erfolgversprechende Rentabilität sollen mit der Übernahme weiter vorangetrieben werden.

Der zu zahlende Betrag, der den gesamten Steuerbesitz des Angebotes umfasst, wird sich auf etwa 567 Mio. Euro belaufen. Die endgültige Übernahme soll nach Zustimmung aller Aufsichtsbehörden im vierten Quartal dieses Jahres stattfinden.

ASSA ABLOY Entrance Systems GmbH - wir öffnen Ihrem Unternehmen Tür und Tor


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ASSA ABLOY Entrance Systems GmbH - wiröffnen Ihrem Unternehmen Tür und Tor



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hannover Messe 2019 - Gigantischer Hydraulikzylinder für Hochwasserschutztor als Highlight auf dem Messestand der HUNGER Gruppe
Digitalisierung der Produktion mit SALT Solutions und SAP
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.03.2019 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1706508
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wennigsen


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Aktienmehrheit an agta record erfolgreich erworben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ASSA ABLOY Entrance Systems Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ASSA ABLOY Entrance Systems Germany GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login