IndustrieTreff - Halbjahresbilanz Strom: Preise steigen nach Erhöhungswelle weiter (FOTO)

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Halbjahresbilanz Strom: Preise steigen nach Erhöhungswelle weiter (FOTO)

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(ots) -
Über 600 Grundversorger haben Preise erhöht - acht Millionen
Haushalte betroffen

Der durchschnittliche Strompreis für Verbraucher ist im ersten
Halbjahr 2019 um zwei Prozent gestiegen. Im Januar 2019 zahlte eine
vierköpfige Familie 1.437 Euro für Strom, im Juni 1.468 Euro.

"Der Strompreis bewegt sich im ersten Halbjahr von einem Rekord
zum nächsten", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei
CHECK24. "Jeden Monat wird Strom für Verbraucher ein bisschen teurer.
Ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht."

Strompreisanpassungen: über 600 Grundversorger haben Preise erhöht

Im ersten Halbjahr 2019 gab es bei den Grundversorgern
Strompreiserhöhungen auf breiter Front. Zwischen Januar und Juni
haben von den über 800 Anbietern weit mehr als drei Viertel die
Preise der Grundversorgung angehoben - im Schnitt um rund fünf
Prozent. Davon waren rund acht Millionen Haushalte betroffen.
Preissenkungen gab es nur vereinzelt.

"Hohe Stromkosten senken Verbraucher am einfachsten mit einem
Anbieterwechsel - vor allem, wenn sie noch teuren Strom aus der
Grundversorgung beziehen", sagt Dr. Oliver Bohr.

Aktuell zahlt eine vierköpfige Familie (Verbrauch 5.000 kWh p. a.)
in der Grundversorgung im Schnitt 1.554 Euro, bei alternativen
Stromversorgern nur 1.355 Euro - eine potenzielle Ersparnis von 13
Prozent oder 199 Euro pro Jahr.

Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio.
Euro im Jahr

Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger
als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines
Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie
der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für
Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).*




Verbraucher, die Fragen zu ihrem Energietarif haben, erhalten bei
den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine
persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das
Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge
sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

*Quelle: WIK-Consult
(http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)



Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk(at)check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim(at)check24.de

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Datum: 15.06.2019 - 11:00 Uhr
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