"Schweizer Taschenmesser" für Innovationen: EnBW überzeugt im Ranking der besten Innovations-Labs / EnBW sichert sich erneut Digital Lab Award vom Wirtschaftsmagazin Capital und Infront Consulting (FOTO)

(ots) - 
   Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG widmet sich seit fünf Jahren
mit ihrem Innovationsmanagement der Gründung von internen Start-ups 
und der Förderung von externen. Dieses zukunftsweisende Engagement 
wurde vergangene Woche zum wiederholten Male vom Wirtschaftsmagazin 
Capital und der Hamburger Managementberatung Infront Consulting 
ausgezeichnet. Nach Platz drei im letzten Jahr geht die EnBW 2019 als
Gewinner hervor: Ihr Innovationsmanagement belegt den ersten Platz in
der Rubrik "Innovation Development". Damit gesellt sich das 
Unternehmen als einziger Energieversorger zu Konzernen wie Audi, SAP 
und ProSiebenSat.1. Auch im Gesamtergebnis überzeugt das Team: Die 
Herausgeber bezeichnen das Innovationsmanagement der EnBW als 
"Schweizer Taschenmesser", das all die relevanten Funktionen in einer
Einheit zusammengefasst hat und so "systematisch alle Instrumente der
digitalen Innovation orchestriert und perfektioniert".
   Herausgeber machen Innovation messbar
   Im vergangenen Halbjahr haben Capital und Infront Consulting im 
Rahmen der Studie "Konzerne auf den Spuren von Startups 2019" den 
Innovationsprozess von knapp 50 etablierten deutschen Konzernen 
evaluiert. Bei der diesjährigen Ausgabe haben die Herausgeber ihr 
Augenmerk auf die essentiellen Phasen einer Innovation gelegt: 
Discovery, Development und Scaling. Für die Bewertung wurden neben 
einem Selbstevaluations-verfahren auch Validierungsinterviews 
herangezogen. Mit der besonderen Stärke im Bereich der Entwicklung 
beziehungsweise der Umsetzung in getestete Prototypen und Piloten hat
sich EnBW Innovation gegen die starken Labs der anderen Teilnehmer 
durchgesetzt.
   Als einziger Energieversorger stark in der digitalen Innovation
   "In der gesamten EnBW spüren wir, dass unser konsequentes Umdenken
und die Arbeit des Innovationsmanagements Früchte tragen. Ob wir mit 
unserer aktuellen Strategie und dem dazugehörigen Methodenkoffer auf 
dem richtigen Weg sind, muss trotz aller Erfolge regelmäßig 
hinterfragt werden. Es ist uns daher besonders wichtig, unsere 
Maßnahmen auch extern von unabhängiger Stelle bewerten zu lassen. Die
wiederholte Auszeichnung und insbesondere der erste Platz sind uns 
eine große Ehre", sagt Uli Huener, Head of Innovation bei der EnBW. 
Die Studie zielt darauf ab, die besten digitalen Innovatoren zu küren
- wer hat die Nase vorn und entwickelt Innovationen, die 
zukunftsfähig sind? Dazu gehört, dass diese kommerzialisiert werden 
können - das haben die Start-ups der EnBW in den vergangenen Jahren 
bereits erfolgreich getan.
   SP4RK - Ein erprobter Weg von der Idee bis zum Skalieren
   Von den Herausgebern besonders hervorgehoben wird das 
Inkubationsprogramm SP4RK - auch 164 genannt - das in nur vier Phasen
eine Idee bis zur Skalierung bringt. Der Name ist Programm: Innerhalb
von 16 Stunden wird eine erste Idee erdacht, im Rahmen von 16 Tagen 
weiter validiert und zur Geschäftsmodell-Idee weiterentwickelt. In 
den darauffolgenden 16 Wochen wird daraus ein Start-up geformt, das 
bereit ist für den Markteintritt. In der letzten Phase des Programms,
hat das Start-up 16 Monate, um sich am Markt zu beweisen.
   Dieser strukturierte Innovationsprozess ist in seiner Form 
einzigartig und hat bereits erste Start-ups erfolgreich an den Markt 
gebracht. Aus SP4RK sind zum Beispiel die Initiativen ChargeHere und 
Parconomy hervorgegangen. Bei ChargeHere handelt es sich um eine 
Ladeinfrastruktur-Lösung, mit der Parkhäuser und große Parkanlagen 
kostengünstig elektrifiziert werden können. Das Ergebnis ist eine 
ganz neue Art E-Autos zu laden: Statt jeden Parkplatz mit einer 
eigenen Wallbox auszustatten, benötigt die Lösung von ChargeHere 
lediglich einen zentralen Schaltschrank, von dem aus Ladekabel an die
einzelnen Parkplätze verlegt werden. So können außerdem ein 
optimiertes dynamisches Lastmanagement und gesteuertes Laden 
sichergestellt werden. Das EnBW-Innovationsprojekt Parconomy hingegen
digitalisiert das Parken. Dafür wurde mit dem Open Parking System 
(OPS) eine spezielle IT-Plattform entwickelt, die unterschiedliche 
Marktpartner miteinander vernetzt und so beispielsweise den Zugang 
und die Abrechnung von Parkvorgängen digitalisiert. Parconomy 
betreibt als neutraler Anbieter das OPS, stellt die Funktionalität 
sicher, bindet Marktpartner an und bietet die Möglichkeit, das Parken
in andere Mobilitäts- und Mehrwertdienste zu integrieren.
   SP4RK richtet sich sowohl an Mitarbeiter als auch an Gründer und 
bildet so eine Mischung aus internen und externen Teilnehmern, die 
gemeinsam das perfekte Team ergeben. Mithilfe von Coachings und dem 
passenden Methodeninput erarbeiten die Gruppen ihre Ideen bis hin zum
Markeintritt. Die dritte Staffel des 16-Wochen-Programms wird 
voraussichtlich im November dieses Jahres starten. Mehr Informationen
unter http://sparkthefuture.de/
Pressekontakt:
Jadine Wohlbold
Kommunikation & Politik / Business Communication
Energie Baden-Württemberg AG
Schelmenwasenstr. 15
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 289-81765
E-Mail: j.wohlbold(at)enbw.com
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Datum: 25.06.2019 - 13:10 Uhr
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