IndustrieTreff - Biologische Vielfalt als Leitgedanke

IndustrieTreff

Biologische Vielfalt als Leitgedanke

ID: 1737439

HAHN+KOLB ist für sein Engagement rund um Biodiversität jetzt von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für die Würdigung der nachhaltigen Gestaltung der Außenanlagen am Standort Ludwigsburg war zudem die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen.


(industrietreff) - Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für biologische Vielfalt erklärt. Ziel ist es, die Artenvielfalt weltweit zu stärken und die Menschen für deren Schutz zu begeistern. Für HAHN+KOLB spielen die Themen Umwelt und Biodiversität am Hauptsitz in Ludwigsburg seit Langem eine zentrale Rolle. Eine große Grünzone zwischen Vertriebs- und Logistikzentrum, der Erhalt des alten Baumbestands und ein Retentionsbecken als Naturteich waren bereits beim Einzug 2013 gesichert. Seitdem hat der Werkzeug-Dienstleister die Außenanlagen kontinuierlich weiter entwickelt, um einen naturnahen Lebensraum wiederherzustellen und die heimische Flora und Fauna anzusiedeln. Den Anstoß für das nun ausgezeichnete Ökologisierungsprojekt gaben Marion Würth und Professor Dr. Roman Lenz von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen. Dieses Engagement, das über verpflichtende Maßnahmen hinausgeht, war mitentscheidend für den Preis der UN-Dekade. „Der Umwelt- und Artenschutz liegt uns allen sehr am Herzen“, sagt Katrin Hummel, Geschäftsführerin von HAHN+KOLB. „Wir möchten hier Vorbildcharakter haben und nutzen dafür den Raum, den wir in Ludwigsburg zur Verfügung haben.“ Prof. Lenz ist mit seinem Büro neben der Projektleitung auch für das Monitoring der Ökologisierungsmaßnahmen bei HAHN+KOLB zuständig: „Die ganzjährig blühende Dachbegrünung, das Pflanzen von alten Obstgehölzen, Blumenwiesen oder auch Nisthilfen für Vögel und Unterschlüpfe für Insekten, Fledermäuse und Reptilien – das sind nur einige der Maßnahmen, die wir bei HAHN+KOLB vorfinden.“

Zertifiziertes Umweltmanagement seit 2017
Schon vor zwei Jahren wurde der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant für sein Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert. Mit der Auszeichnung der UN-Dekade wird nun das darin festgehaltene Engagement im Bereich Artenvielfalt explizit gewürdigt. „Wir danken hier für die Unterstützung und Ideen unserer Mitarbeiter, ohne die all das gar nicht möglich wäre“, bekräftigte Geschäftsführerin Katrin Hummel bei der Preisverleihung.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 70.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“. Das gesamte Sortiment ist auch im Onlineshop verfügbar. Im Jahr 2018 erzielte HAHN+KOLB einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter http://www.hahn-kolb.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

HAHN+KOLB WERKZEUGE GMBH
SCHLIEFFENSTRASSE 40
71636 LUDWIGSBURG
CLAUDIA GÖTZ
TELEFON +49 (0) 7141 498-5156
TELEFAX +49 (0) 7141 498-5194
INTERNET www.hahn-kolb.de
E-MAIL presse(at)hahn-kolb.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Windkraft: Welche Auswirkungen haben die gigantischen Industrieanlagen auf unsere Gesundheit?
De Grey Mining: Großes Explorationspotenzial
Bereitgestellt von Benutzer: SympraGmbH
Datum: 15.07.2019 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1737439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jasmin Sieverding
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711 947670

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 290 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Biologische Vielfalt als Leitgedanke
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hahn+Kolb (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hahn+Kolb



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login