IndustrieTreff - Kindertagespflegestelle sucht Schuhspender in Neuzelle

IndustrieTreff

Kindertagespflegestelle sucht Schuhspender in Neuzelle

ID: 1750141

Tagesmutter Michaela Zach will mit dem Erlös, den das deutschlandweite Projekt SHUUZ für Schuhe an Einrichtungen zahlt, den Erwerb bisher geliehener Sportgeräte für Ihre Tageskinder finanzieren. Zur Unterstützung werden noch ortsansässige Unternehmen gesucht, die die Einrichtung mit dem Aufstellen von Schuh-Sammelboxen unterstützt.


(industrietreff) - „Da ich als Tagesmutti als Einzelkämpferin tätig bin und keine Mitarbeiter habe, kümmere ich mich um unsere Schuhaktion weitestgehend allein“, sagt die studierte Diplomverwaltungswirtin Michaela Zach. „Ich habe das Informationsmaterial, das SHUUZ den Sammelstellen zur Verfügung stellt, an die fünf Elternpaare meiner Tageskinder sowie an Nachbarn, Bekannte, Freunde und Verwandte verteilt.“ Darüber hinaus bestückt die seit 2013 qualitätsgeprüfte sowie zertifizierte Tagesmutti regelmäßig „schwarze Bretter“ in der Umgebung und nutzt Aushangmöglichkeiten bei Firmen oder im Internet, beispielsweise in Form von Einträgen in Facebook-Gruppen. Von der Aktion SHUUZ erfuhr Zach über eine Internetplattform in Verbindung mit ihren Fortbildungen in der Kindergartenakademie.
Auch in ihrer Einrichtung wurde eine große Sammelbox platziert, die seitdem ständig befüllt wird. Rund 200 Euro Erlös kamen so bisher zusammen. Eine schöne Resonanz, doch zu wenig, um damit das Ziel, das mit dem Spendenerlös realisiert werden soll, zu erreichen: „Unsere Einrichtung wurde von der Unfallkasse Brandenburg ausgewählt, Referenzeinrichtung für das Kleinkindprojekt Lasst mir Zeit zu werden“, erklärt Zach. „Für den Zeitraum von einem Jahr wurden uns Emmi-Pikler-Sportgeräte zur Verfügung gestellt, die wir im November 2019 zu einem Gesamtwert von circa 1.400 Euro käuflich erwerben könnten.“ Dieses Ziel zu erreichen ist Michaela Zach wichtig, denn die Geräte fördern die selbständige Bewegungsentwicklung der Kinder von Beginn an und damit verbunden die Unfallvermeidung. „Um diese Summe mit dem Erlös der Schuhe zu stemmen, ist es notwendig, dass wir weitere Unterstützer finden, die für uns Sammelboxen in ihrem Geschäft oder Unternehmen aufstellen“, so Zach weiter.
An dem Projekt SHUUZ nehmen seit 2011 deutschlandweit bereits knapp 17.000 Sammelstellen teil, die zusammen fast eine Million Euro Erlös gesammelt haben. Genau wie bei vergleichbaren, auch karitativen Sammelsystemen, werden die Schuhe bei SHUUZ an Kleinhändler in anderen Ländern verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden und Arbeitsplätze sichern. SHUUZ unterscheidet sich allerdings mit hohen Auszahlungen an die Sammler und einer transparenten Herangehensweise von nahezu allen Konkurrenten. „Natürlich würden wir SHUUZ auch anderen Einrichtungen weiterempfehlen. Und haben dies sogar schon getan sowie Nachahmer gefunden“, resümiert Michaela Zach.





Mehr Informationen über Tagesmutter Michaela Zach erhalten Sie unter www.tagesmutterneuzelle.com. Alles Wissenswerte über die Fundraisingaktion SHUUZ gibt es auf der Seite www.shuuz.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beim 2011 gestarteten Projekt SHUUZ stehen die sinnvolle und umweltgerechte Verwertung gebrauchter Schuhe im Vordergrund. SHUUZ kooperiert exklusiv mit dem dekra zertifizierten und mit einem bvse-Qualitätssiegel ausgezeichneten Entsorgungsfachbetrieb Kolping Recycling GmbH. Als bundesweit einzigartiges Projekt zahlt SHUUZ einen Erlös für gebrauchte Schuhe direkt an die Sammler und regt zu einem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Gebrauchsgütern an. Da jedes Jahr allein in Deutschland mehrere Hundert Millionen Paar Schuhe ausgemistet werden, leistet SHUUZ mit seiner Arbeit einen wichtigen und wirkungsvollen Beitrag zum Umweltschutz. Das Engagement für das deutsche Bildungswesen und die umweltgerechte Verwertung von Schuhen wird mittlerweile auch von offiziellen Instanzen empfohlen, wie zum Beispiel der Grimme-Institut-Initiative „NRW denkt nach(haltig)“. Dass sich die Teilnahme bei SHUUZ wirklich lohnt – für die Umwelt, andere Menschen und die eigene Geldbörse – zeigt die täglich steigende Zahl der Sammelstellen: Seit 2011 verschickten 16.940 Sammelstellen insgesamt 120.312 Schuhpakete an SHUUZ, erzielten damit 950.898 Euro Erlös und sparten durch Transport sowie Wiederverwendung 21.445.116 Kilogramm CO2 ein.



Leseranfragen:

s-coll Service GmbH
Bahnhofstrasse 26
91161 Hilpoltstein, Bayern
Ingo Wegner
fon. 09174/9767-19
fax. 09174/9767-17
mail. kontakt(at)shuuz.de



Kontakt / Agentur:

AGENTUR EMS RUHR
Konrad-Zuse-Str. 10
44801 Bochum
T: 0234.70908-38
F: 0234.70908-39
M: presse(at)emsruhr.de
W: www.emsruhr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Klimafreundliche Stromerzeugung: KfW-Programm schafft Anreize für privatwirtschaftliches Engagement im mosambikanischen Energiesektor
VARTA sponsert Energiespeicher für Tinyhouse beim
Bereitgestellt von Benutzer: SHUUZ
Datum: 04.09.2019 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1750141
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingo Wegner
Stadt:

Hilpoltstein


Telefon: 09174/9767-19

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 342 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kindertagespflegestelle sucht Schuhspender in Neuzelle
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SHUUZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SHUUZ