IndustrieTreff - Noch leichter und effizienter lackieren

IndustrieTreff

Noch leichter und effizienter lackieren

ID: 1753650

3M Lackverarbeitungssystem PPS 2.0

(PresseBox) - Mit dem PPS (Paint Preparation System) 2.0 haben die Experten von 3M die nächste Generation von Lackverarbeitungssystemen auf den Markt gebracht. Zu den Neuerungen zählen unter anderem ein verbesserter Verschlussring, vereinfachtes Befüllen durch eine neue Zugangsöffnung, ein innovativer Adapter für mehr Stabilität sowie optimierte Füllmarkierungen. Damit ermöglicht 3M ein noch saubereres, schnelleres Lackieren, produktiveres Arbeiten und eine verbesserte Produktqualität.

Dialog mit den Anwendern

Für die Weiterentwicklung des Lackiersystems hat 3M weltweit PPS-Anwender nach ihren Erfahrungen und Optimierungswünschen gefragt. Die Ergebnisse der groß angelegten, globalen Befragung bildeten die Grundlage für die Weiterentwicklungen: ?Für viele unserer Kunden ist eine einfache System Handhabung mit möglichst wenigen Einzelteilen für ein noch schneller einsatzfähiges System ein wichtiger Faktor. Auch die Stabilität bei den großen Bechern auf den Lackierpistolen wurde teils kritisch gesehen. Letztendlich war die groß angelegte Kundenbefragung für 3M sehr wertvoll, weil die Kunden uns zum neuen PPS 2.0 geführt haben?, sagt Jörg Muschter, Senior Application Engineer bei 3M.

Weniger Bauteile, einfachere Arbeit

Insbesondere vier von den Anwendern gewünschte Verbesserungen wurden umgesetzt: der Verschlussring, das Fenster im Außenbecher, die Skalierung und der neue Adapter. Während der vorherige Verschlussring zunächst auf den Deckel aufgeschraubt werden musste, kommt der neue Verschluss mit Ring und Deckel zusammen. Das Verschlusssystem funktioniert wie ein Bajonettverschluss. Somit bleibt der Ring immer sauber und das System hat zugleich weniger Bauteile. Eine Vereinfachung bei der Lackierarbeit, die sich die Kunden gewünscht hatten, ist auch das neue Fenster im Außenbecher. Es erleichtert das Öffnen und Nachbefüllen des Bechers. Außerdem sind die Mischverhältnisse und Füllmarkierungen mittels einer Skalierung direkt auf dem Becher ablesbar. Für eine verbesserte Stabilität des Bechers auf der Lackierpistole sorgt der innovative Adapter. Er sitzt stabiler auf dem System und ist einfacher zu reinigen. Auch die Lagerung von Restmengen ist mit dem neuen Lackiersystem PPS 2.0 möglich. Neu ist auch die Farbcodierung für die Filter: 125µ = blau, 200µ = transparent.





Zwei Jahrzehnte Innovation

Schon bei seiner Markteinführung vor knapp 20 Jahren war das Lackverarbeitungssystem 3M PPS eine Revolution. Der herkömmliche Fließbecher mit all seinen Fehlerquellen und vor allem einer aufwändigen Reinigungsprozedur mit Lösemitteln, wurde vom ?Beutel im Becher? abgelöst. Die praktische und einfache Handhabung von PPS hat sich in Lackierwerkstätten weltweit durchgesetzt und gehört dort mittlerweile zum Standard.

Link: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ganzemeldung/?storyid=ca97b848-c3b3-4d88-ad02-0532b74adda3


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IAA 2019: Abermals Verstöße gegen Klima- und Verbraucherschutzvorschriften - Deutsche Umwelthilfe leitet Rechtsverfahren gegen sechs Hersteller ein
Hybridmaschine für Heißprägung und Digitaldruck
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.09.2019 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1753650
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neuss


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Noch leichter und effizienter lackieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3M Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login