IndustrieTreff - Startup aus der TechBase stabilisiert Stromnetz mittels Künstlicher Intelligenz

IndustrieTreff

Startup aus der TechBase stabilisiert Stromnetz mittels Künstlicher Intelligenz

ID: 1754052

Erfolgreicher Test von Consolinno Energy, Bayernwerk und TenneT

Regensburg, 17. September 2019 – Als bislang erstes Startup in Deutschland hat die Consolinno Energy GmbH mit Sitz in der TechBase Regensburg eine netzdienliche Lösung für die Energiewende entwickelt. Gemeinsam mit Bayernwerk und TenneT hat das junge Team eine KI basierte, Hard- und Softwarelösung entwickelt, so dass auch kleine dezentrale Anlagen wie Kraft-Wärmekopplungsanlagen, Wärmepumpen oder Biogasanlagen das Energiesystem stabilisieren können. Diese Lösung wurde in einem ersten Feldtest erfolgreich getestet.

(industrietreff) - Gründer und Geschäftsführer Klaus Nagl berichtet stolz vom Erfolg seines 2017 gegründeten Unternehmens, das sich auf das Management von komplexen Energiesystemen spezialisiert hat. „Es ist das erste Mal, dass ein Test dieser Art zur Netzstabilisierung in Deutschland erfolgreich durchgeführt wurde. Dass wir als kleines Startup wesentlich daran beteiligt sind, macht uns stolz“, so Nagl. Er betont ebenso dass die Zusammenarbeit mit den Partnern Bayernwerk und TenneT hervorragend war und langfristig weiter fortgeführt wird. Gemeinsam soll so ein nächster wichtiger Schritt in Richtung Energiewende gelingen.

Das Startup engagiert sich darüber hinaus auch im Netzwerk „IntelliZell“ (Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene) des Elektromobilitätsclusters Regensburg, ein Projekt der R-Tech GmbH ebenfalls mit Sitz in der TechBase. „Am Beispiel Consolinno zeigt sich einmal mehr, dass innovative Startups aus Bayern die Technologien und Märkte von morgen wesentlich mit antreiben.“, erklärt R-Tech-Geschäftsführer Alexander Rupprecht. Uwe Pfeil, Leiter des E-Mobilitätsclusters, ergänzt dazu: „Um nennenswerte Meilensteine zu erzielen sind die Start-ups aber im Gegensatz zu etablierten Unternehmen häufig auf die Einbindung in wissenschaftliche Projekte und damit verbundene Forschungsgelder angewiesen. In unseren Technologieclustern und Netzwerken bieten wir jungen Unternehmen genau diese Möglichkeit.“ Wenn diese dann einen so erfolgreichen Verlauf nehmen, bestätige das die Netzwerkaktivitäten umso mehr, so Pfeil.

Langfristig plant die Consolinno gemeinsam mit den Partnern, das System auszurollen. Schließlich habe der Test gezeigt, wie das Stromnetz künftig deutlich intelligenter durch diese Technologie genutzt werden kann.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TechBase ist das neue Innovations- und Gründerzentrum in Regensburg und der Ort für technologieorientierte Start-ups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Betreiberin der TechBase ist die R-Tech GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg. Die Mieter des Innovationszentrums sind Teil eines dynamischen Netzwerks aus innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen und profitieren von den Kontakten zu den Technologieclustern für IT-Logistik und E-Mobilität, die von der R-Tech GmbH gemanagt werden. Durch die unmittelbare Nähe zu Hochschule und Universität profitieren die Mieter darüber hinaus vom engen Austausch mit Wissenschaft und Forschung. Die TechBase nahm 2016 als „Leuchtturm" auf dem neuen Technologie-Quartier „TechCampus" ihren Betrieb auf.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Tanja Braun
R-Tech GmbH
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
tanja.braun(at)techbase.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fair heizen
FYI Resources steht unmittelbar vor Testlauf der HPA-Pilotanlage
Bereitgestellt von Benutzer: TechBase
Datum: 17.09.2019 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1754052
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Braun
Stadt:

Regensburg


Telefon: 094160488913

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 357 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Startup aus der TechBase stabilisiert Stromnetz mittels Künstlicher Intelligenz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

R-Tech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von R-Tech GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login