IndustrieTreff - Die Ernte ist eingefahren

IndustrieTreff

Die Ernte ist eingefahren

ID: 1758787

Konfirmanden holen Pflanzen für den Kartoffelmarkt aus der Erde

(industrietreff) - Anfang Mai hatten sich die Winser Konfirmanden getroffen, um Kartoffeln zu pflanzen, die auf dem 25. Kartoffelmarkt verkauft werden sollen. Bedingt durch die extreme Witterung - von kirschgroßen Hagelkörnern Ende Juni bis zu großer Trockenheit war alles dabei - musste man zwischenzeitlich fast fürchten, das Projekt würde scheitern. Zum Ende hin wuchs das Unkraut so rasant, dass von den Kartoffelpflanzen gar nichts mehr zu sehen war.

Jochen Köhler, einer der Mitinitiatoren, sah darin sogar einen Vorteil: "Dadurch wurde der Boden beschattet und trocknete nicht so extrem aus." Am Ende wurde jedenfalls alles gut. Nachdem Jürgen Lindhorst ( www.lindhorst-gruppe.de) , der die Ackerfläche zur Verfügung gestellt hatte, mit Helfern den unerwünschten Bewuchs entfernt hatte, stand der Ernte nichts mehr im Wege.

Am vergangenen Samstag versammelten sich Konfirmanden und etliche weitere Helfer, um die Knollen auf dem sandigen Acker einzusammeln. Die waren zuvor mit einem Einreiher-Kartoffelroder ans Licht befördert worden. Es wurde zwar keine Rekordernte, aber die war angesichts der schwierigen Bedingungen auch nicht zu erwarten. Die in haushaltsgerechte Portionen abgefüllten Kartoffeln werden am kommenden Samstag auf dem Kartoffelmarkt von den Konfirmanden verkauft.

Pastor Mirco Kühne: "Der Erlös aus den Kartoffeln kommt der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde zugute. Zum Beispiel, um Kinder zu unterstützen, die an einer Konfirmanden- oder Sommerfreizeit teilnehmen möchten, deren Familie aber nicht über die finanziellen Mittel verfügt. Für mich ist das eine wunderschöne Art der Nächstenliebe."

Es war das Jahr 1994, als Jochen Köhler, Gründungsmitglied des Winser Heimatvereins, mit Pastor Stadie den Winser Kartoffelmarkt ins Leben rief. Somit wird in diesem Jahr das Jubiläum des Winser Kartoffelmarktes, der traditionell rund um die Kirche stattfindet, gefeiert. Den Auftakt macht um 10 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pastorin Natascha Keding und dem Johannes-Kindergarten. Für das musikalische Begleitprogramm sorgen neben Posaunenchor und Jagdhornbläsern noch Stiggi Thunder, "der Donner des Rock "n" Roll", der Shanty-Chor Meißendorf sowie Sixty Emotion mit Country-Musik und Hits der 60er und 70er. Und auch sonst wird wieder einiges für unterhaltsame Stunden geboten. Das reicht von einer Tombola übers Kartoffelglücksrad, Waffelbäckerei, Stockbrotbacken, einen Weinstand, Kaffee und Kuchen sowie Kulinarisches rund um die Kartoffel bis hin zur Krönung der Kartoffelkönigin durch die Heidekönigin, zum Blätterschmieden für das Taufbecken, Bastelangeboten für Kinder, Malen und Kinderschminken, Strohhüpfburg, Kindertöpfern an der Töpferscheibe, Bücherflohmarkt im Vorraum der Kirche und vielem mehr.





Die Bilanz der übrigen Beteiligten fällt ebenfalls durchweg positiv aus. So sagte Jochen Köhler: "Mir hat besonders gut gefallen, dass die Konfis so aktiv waren und mit so viel Spaß und Freude an der Aktion teilgenommen haben."

Jürgen Lindhorst war erst skeptisch, aber dann: "Nachdem ich heute erlebt habe, wie eifrig, wissbegierig und interessiert die Kinder mitmachen, habe ich meine Meinung geändert. Vor 14 Tagen habe ich noch gesagt: Nie wieder. Aber wenn ich jetzt sehe, wie viel Freude es den Konfirmanden bereitet, kann das Projekt in den nächsten Jahren gern wiederholt werden. Es hat ja auch ganz anschaulich gezeigt: "Selbst wenn es mal schwierig ist, es kommen auch immer wieder gute Zeiten!"


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen in der vierten Generation sind wir in den Geschäftsfeldern Landwirtschaft, Bioenergie, Immobilien und Pflege- bzw. Gesundheitszentren tätig. In allen Geschäftsfeldern übernehmen wir eine aktive und führende Rolle, verbunden mit dem Ziel, weiter zu wachsen. Dabei setzen wir auf Qualität und Kompetenz, Innovation und Dynamik.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Lindhorst Gruppe
Christian Dierks
Schmalhorn 13
29308 Winsen
c.dierks(at)lindhorst-gruppe.de
0151-29117695
http://www.lindhorst-gruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  A-TRON ist Aussteller in Magdeburg
Neue Ausgabe der
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.10.2019 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1758787
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Dierks
Stadt:

Winsen


Telefon: 0151-29117695

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 424 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Ernte ist eingefahren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lindhorst Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lindhorst Gruppe



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login